Eine 2x12er vs. zwei 1x12er

H
HugoB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
28.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell eine Palmer 1x12er Box mit Eminence Wizard-Bestückung über ein Engl Blackmore Top. Die Box hatte ich seinerzeit ausgesucht, weil sie günstig ist und für eine 1x12er viel Volumen hat. Soweit geht das auch auf, die Box klingt erstaunlich gut. Da mein Topteil nicht wirklich gut auf die Box draufpasst und ein bisschen mehr Druck ja nie schaden kann, möchte ich aufrüsten.

Zunächst dachte ich daran, die 1x12er zu verkaufen und mir eine Palmer 2x12er zu kaufen. Nach näherer Überlegung denke ich, dass zwei 1x12er gleichen Typs gffs. besser sind, da (räumlich) flexibler, etwas transportfähiger und die beiden Boxen in Summe letztendlich mehr Volumen haben als eine einzelne 2x12er. Dass das Boxenvolumen dafür nicht der einzige ausschlaggebende Punkt ist und teurere Boxen aus Birkensperrholz sicherlich auch nicht verkehrt sind, ist klar.....aber hat jemand von euch Erfahrungen und Vergleichswerte, was die beiden Optionen (eine 2x12er vs. zwei 1x12er) anbelangt? Im Netz findet man leider nicht allzu viel dazu...

Danke, schöne Gruß!
HugoB
 
Eigenschaft
 
Protip von mir: Wenn das in dein Budget passt, hol dir einfach die 2x12 dazu. Quasi 3x12 übereinander ist eine tolle Lösung, die ich auch live benutze, so hört man sich perfekt im Bandkontext, ohne die Kollegen oder das Publikum kaputtzubeamen.

Ansonsten: Da 1x12er (die Palmer ist da keine Ausnahme) meist etwas kompakter und (Beispiel H&K Tubemeister-Boxen) auch teilweise mit Bassreflexröhren ausgestattet sind, wirst du bei zwei übereinandergestapelten 1x12 meist etwas mehr Bassschub haben. Ich fand eine einzelnde 2x12 immer etwas differenzierter und praktischer auf der Bühne vom Sound.

Aber wirkliche Welten wird das nicht ausmachen. Kenne jemanden, der 4 Hughes&Kettner GL112 im Paket live gespielt hat, angeblich rein aus Transportgründen.
 
Danke für dein Feedback, Clipfishcarsten! Nach einigem Hin- und Herüberlegen ist es letztlich eine 2x12er von Cornford geworden, die Palmer wird verkauft. Bin mal gespannt, wie sich die Cornford mit der Zeit so macht....
 
Danke für dein Feedback, Clipfishcarsten! Nach einigem Hin- und Herüberlegen ist es letztlich eine 2x12er von Cornford geworden, die Palmer wird verkauft. Bin mal gespannt, wie sich die Cornford mit der Zeit so macht....

Hi

wie schlägt sich denn die Cornford bisher? Hätte die auch im Visier, da ich das passende MK50II Top besitze :D
 
Ich hab es nämlich genau umgekehrt gemacht.

Ich hatte eine geschlossene Palmer 2x12er. Die war wirklich gut!

Dann hatte ich mir noch eine offene Palmer 1x12er gekauft (kleines Besteck) und die klingt - wie du selbst schon bemerkt hast - spitze! Ich hab sie sogar lieber gespielt als die 2x12er, was mir sehr zu denken gab.

Dann hab ich mir noch eine Palmer 1x12er gekauft (damit das kleine Besteck auch mal zum großen werden kann) und beide 1x12er zusammen klingen bombig! Und die 2x12er musste gehen.

Ich hab das bis heute nicht bereut!

Die Palmer 1x12er Boxen sind einfach super!

Wenn ich mal zu viel Geld hab, kauf ich mir noch zwei (mit je zwei verschiedenen Speakern), dann kommt erst richtig Freude auf. : )
 
Hi

wie schlägt sich denn die Cornford bisher? Hätte die auch im Visier, da ich das passende MK50II Top besitze :D

MK50II? Feines Ding, jedenfalls hört man nur Gutes. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, darüber zu spielen. Oder vielleicht zum Glück...wie sollte ich diesen Preis bloß zu Hause durchboxen :) Die Cornford hab ich bisher nur zu Hause getestet, kommenden Montag folgt dann die Taufe im Proberaum. Daher kann ich auch nur etwas über die Verarbeitung sagen, die absolut spitze ist. Aber die Wahrheit liegt auf'm Platz bzw. im Proberaum, ich werde gerne berichten, wie sich das Teil so schlägt!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab es nämlich genau umgekehrt gemacht.

Ich hatte eine geschlossene Palmer 2x12er. Die war wirklich gut!

Dann hatte ich mir noch eine offene Palmer 1x12er gekauft (kleines Besteck) und die klingt - wie du selbst schon bemerkt hast - spitze! Ich hab sie sogar lieber gespielt als die 2x12er, was mir sehr zu denken gab.

Dann hab ich mir noch eine Palmer 1x12er gekauft (damit das kleine Besteck auch mal zum großen werden kann) und beide 1x12er zusammen klingen bombig! Und die 2x12er musste gehen.

Ich hab das bis heute nicht bereut!

Die Palmer 1x12er Boxen sind einfach super!

Wenn ich mal zu viel Geld hab, kauf ich mir noch zwei (mit je zwei verschiedenen Speakern), dann kommt erst richtig Freude auf. : )

Absolut d'accord - die 1x12er Palmers sind klasse, vor allem, wenn man sich das Preisschild anschaut. Würde meine am liebsten als Alternative auch behalten, aber ich muss schauen, dass wenigstens ein paar Euro wieder reinkommen, die ich für die Cornford Box ausgegeben habe...auch, wenn ich die in England sehr günstig bekommen habe.

Aber vier Palmer Boxen ist schon Hardcore...andererseits, eine Box in jede Ecke des Raums und das Thema Monitorbox hat sich erledigt ;-)
 
ich habe mein boogie rack lange über 2 x 112 er marshall boxen, bestückt mit celestion sidewinders, gespielt und hatte einen super sound. meine 412 er war mir zu schwer zum schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben