2x12er box doppelt so laut wie 4x12er?

  • Ersteller mr.exodus
  • Erstellt am
mr.exodus
mr.exodus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
28.04.08
Beiträge
44
Kekse
60
es handelt sich um folgendes phänomen: an meinem amp (engl fireball) habe ich 2 boxen angeschlossen. eine 2x12er und ne 4x12er. beide an 8 ohm. (beide boxen lassen sich auf 16 ohm stereo umstellen)
die 4x12er ist deutlicher leiser, das kommt mir auch logisch vor, da sie ja 4 speaker statt 2 hat aber auch 8 ohm.

meine frage lautet, ob ich sie irgendwie so anschließen kann, dass beide boxen gleich laut sind.
THX!
 
Eigenschaft
 
hi mr. exodus!

mh...
sind vielleicht verschiedene speaker in den boxen?
wenn die speaker in der 4x12" eine andere "effizienz" haben, kann das schon einen erheblichen unterschied machen.

als beispiel - eine 2x12" mit celestion vintage30 wäre erheblich lauter als eine 4x12" mit celestion "greenbacks".


cheers - 68.
 
Wenn du doppelt so viele Lautsprecher hast, dann hast du 3dB mehr Wirkungsgrad (Verdoppelung der Membranfläche), d.h. die 4x12er muss bei gleicher Leistung LAUTER sein als die 2x12er, wenn die gleichen Lautsprecher verbaut sind. Wenn das nicht der Fall ist und der Unterschied zwischen den beiden Lautsprechertypen mehr als 3dB ist oder die Gehäuse unterschiedlichen Schalldruckgewinn begünstigen, dann zeigt sich sowas wie bei deinem Fall...

gleich laut machen kann man sie schon, und zwar mittels eines PI-Potis. Diese Pegelsteller gibt es im Lautsprecherbau...kostet allerdings bei mehr Leistung auch dick Kohle...

Edit: 68goldtop war wieder schneller, genau das meinte ich mit "unterschiedlichem Wirkungsgrad der Lautsprecher"

MfG OneStone
 
Ich hab jetzt mal nach PI-Poti, bzw. PI-Regler gegoogelt und zig PDF's durchforstet. Aber nüscht gefunden, daß es mir erklärt hätte.
Was macht den ein solches Poti und warum ist das Bauteil so teuer?
 

Anhänge

  • Lautsprecher-Pegelregler.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 181
es "verbrät" Leistung ohne kaputtzugehen und man kann die angeschlossenen Speaker leiser drehen. Allerdings geht das auf Kosten des Sounds.

Also eine Power-Soak in klein?:confused: Wie könnte den ein Poti die verbratene Leistung umwandeln außer in Wärme? Und dann wohin mit der Wärme?
Oder ist "PI-Poti" eher als Bezeichnung für ein komplexeres Bauteil gemeint?
Lasst mich nicht dumm sterben.......:redface:
 
Das ist im Wesentlichen eine Kombination aus zwei Potis. Dabei ist das Ganze so geschalten, dass der Verstärker immer einen bestimmten Impedanzwert sieht, egal wie man das Doppelpoti einstellt. Daher gibts die Dinger mit allen möglichen Nennimpedanzen, also in der Regel für 4 und 8 Ohm. Der Begriff PI-Regler ist mir irgendwie im Hinterkopf geblieben, da gibts aber auch andere Begriffe dazu...bzw ich weiß jetzt nichtmal mehr so genau ob der Begriff PI-Regler stimmt.

Aber mit den genannten Begriffen sollte man auf www.visaton.de oder so einiges finden :)

Also eine Power-Soak in klein?:confused:

Exakt.

Wie könnte den ein Poti die verbratene Leistung umwandeln außer in Wärme? Und dann wohin mit der Wärme?

Exakt, das Ding wird warm.

Und dann wohin mit der Wärme?

An die Luft. Entweder mittels Gehäuse des Potis oder über ein Kühlblech, das an das Poti geschraubt ist.

MfG OneStone
 
Ahhhhh, okay!
at-50h.jpg

Impedanz: 8Ohm ±20%
Dämpfungsrichtung:Linksdrehung
Drehbereich: 300° ±5°
Dämpfung: 0dB bis ²dB
Kanäle: mono
Spitzenbelastb.keit: 50W oder 100Wmax


Darf ich dann mal ganz vorsichtig fragen, warum man sowas nicht auch als Power-Soak bei Instrumentenverstärkern einsetzt?
Gibt es da wie oben genannt extreme Verschlechterungen im klanglichen Bereich? Und wie kommen diese zustande?
 
***Exakt, das Ding wird warm.***

OneStone war schneller (dämliches Telefon...) und kann es ohnehin kompetenter erklären :D.

Allerdings werden die Teile nicht nur "warm", sondern auch so heiss, dass man da besser nicht mit den Pfoten rankommt.

Ich habe mal mit den Teilen ein wenig herumexperimentiert, aber -wie gesagt- für Gitarrenspeaker eher nicht geeignet.

LG
RJJC
 
Darf ich dann mal ganz vorsichtig fragen, warum man sowas nicht auch als Power-Soak bei Instrumentenverstärkern einsetzt?
Gibt es da wie oben genannt extreme Verschlechterungen im klanglichen Bereich? Und wie kommen diese zustande?

Weil man eben nicht so linear hört, das Ding aber linear abschwächt...d.h. man muss beim leisermachen eben den Frequenzgang kompensieren. Und das macht das Ding eben nicht.

MfG OneStone
 
*** das Ding aber linear abschwächt...***

Ah, jetzt weiss ich auch, warum meine Konstruktionen damals einfach nicht geklungen haben...

wahrscheinlich spielt auch eine Rolle, dass Gitarrenspeaker sehr hart aufgehängt sind und diese Leistungsregler eher für weich aufgehängte (HiFi-) Speaker gedacht sind.

edit: um zum Fragesteller zurückzukommen...

ich habe das Problem damals damit gelöst, dass ich jedem Speaker/Box einen eigenen Amp verpasst habe. Aufwendig, aber effektiv (eine Art Bi-Amping...).

LG
RJJC
 
sind Greenbacks sehr leise bzw kann mich mal jemand aufklären was die für Werte besitzen ?
 
Ach so, die Dezibel/Frequenz-Geschichte!
Okay, aber das könnte man doch mit einem Mehrband-EQ im Signalweg ausgleichen, oder?


Mmmhhh, det macht mich neugierig. Meinen Epi Junior in Wohnzimmerlautstärke mit Volumenpoti auf.
Ich bin zwar eigentlich ein Gegner dieser Power-Soak's da ich mir einrede, ich höre gravierende Unterschiede (klar, fehlt ja Speakerkompression etc.), aber 20 Euro und ein kleines DIY-Metall-Gehäuse.........

RJJC schrieb:
Ich habe mal mit den Teilen ein wenig herumexperimentiert, aber -wie gesagt- für Gitarrenspeaker eher nicht geeignet.
Darf ich fragen inwiefern ? An welchem Amp (wahrscheinlich ein HRD:D) und mit welchem Ergebnis?
 
Ach so, die Dezibel/Frequenz-Geschichte!
Okay, aber das könnte man doch mit einem Mehrband-EQ im Signalweg ausgleichen, oder?
***

geht, aber klingt nicht. Sobald ein derartiger Leistungsregler zwischen Amp und Speaker hängt, klingen die Speaker regelrecht "kastriert". Wenn noch zusätzlich "Soundverbieger" in der Signalkette liegen, wird's leider auch nicht besser...

***
Darf ich fragen inwiefern ? An welchem Amp (wahrscheinlich ein HRD:D) und mit welchem Ergebnis?

Nee :D, meine HRDs haben nur eine zusätzliche 1x12er, ansonsten ist der Sound für mich perfekt und hier würde ich nie "herumfrickeln"...(ausgenommen das ständige Wechseln zwischen Original und den zwei ToneBone-Varianten...:rolleyes:)

Meine "Experimente" habe ich mit einer 2x 200W P.A.-Endstufe gemacht, als der POD 1 gerade gehypt wurde.
Um live, neben meinen E-, auch A-Gitarren über das Set-Up zu fahren, habe ich mir damals Boxen gebaut, die ich per Fussschalter von "E-Gitarren-Box" auf "Fullrange-Box" umschalten konnte.

Also quasi das, was Mackie heute mit seinem neuen Gitarrenamp nun anbietet, nur eben ca. 10 oder 12 Jahre früher und im "Selbstversuch" :D.

LG
RJJC
 
sind Greenbacks sehr leise bzw kann mich mal jemand aufklären was die für Werte besitzen ?

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ion-G12M-25-Greenback-12----25-W---8-Ohm.html
(rechts runterscrollen)
also 98dB (Sensitivity) sind eigentlich schon ganz ordentlich.

V-30 haben "nur" 2 dB (100dB)mehr. Also prinzipiell (und laut OneStones obiger Rechnung) dürften sich die beiden Boxen von der Speakerbestückung nicht viel nehmen. Allerdings kann man ja auch schlecht spekulieren, inwiefern das Gehäuse da noch den Klang beeinflusst.
 
Das ist eine Grobrechnung von mir und wie du schon richtig sagst...das Gehäuse macht noch viel aus, weil der Wirkungsgrad eben auch in gleicher Montage bzw IIRC sogar Freiluftaufhängung angegeben ist.

MfG OneStone
 
ich denke mir mal, der Threadersteller will sagen, dass bei zwei GLEICHZEITIG angeschlossenen Boxen die 212er lauter als die 412er ist.

Jede box kriegt ja die Hälfte der leistung ab, wobei ein jeder einzelen Speaker 1/8 der Leistung in der 412er bzw. ein Lautsprecher in der 212er kriegt 2/8 ab, ist somit lauter als ein einzelner Speaker der 412er.
Evtl. wirkt die 212er so lauter?... Wenn dann natürlich noch der Wirkungsgrad unterschiedlicher Speaker dazukommt...
 
Die Frage ist, wie man "lauter" definiert. Normalerweise meine ich mit "Die Box ist laut" alle vier bzw zwei Lautsprecher, also das, was ich dann wenn ich 2-3m vor der Box stehe, höre. Dass die 2x12er PRO CHASSIS lauter ist als die 4x12er, das ist auch bei gleichem Wirkungsgrad der Chassis logisch, weil die da mehr Leistung abbekommt. Das wären 3dB Unterschied.

Aber ich denke nicht, dass das der Punkt ist...

MfG OneStone
 
ich denke mir mal, der Threadersteller will sagen, dass bei zwei GLEICHZEITIG angeschlossenen Boxen die 212er lauter als die 412er ist.

Jede box kriegt ja die Hälfte der leistung ab, wobei ein jeder einzelen Speaker 1/8 der Leistung in der 412er bzw. ein Lautsprecher in der 212er kriegt 2/8 ab, ist somit lauter als ein einzelner Speaker der 412er.
Evtl. wirkt die 212er so lauter?... Wenn dann natürlich noch der Wirkungsgrad unterschiedlicher Speaker dazukommt...

genau das meinte ich! meine frage war, ob man vielleicht durch switchen auf 16 ohm einer der boxen den unterschied aufheben kann oder so.
hab sowieso noch nie verstanden was 16 ohm stereo bedeuten soll, also das stereo.
is halt ziemlich ärgerlich, dass die 4x12er nur halb so laut is, es muss doch möglich sein ne 4x12 und 2x12er gleichzeit gleichlaut zu bekommen.
das mit dem wirkungsgrad der speaker kann man vernachlässigen, auf ein paar db kommts mir ja nich an

thx für die beiträge bis jetzt!
 
Ich denke mal, die 2x12er steht auf der 4x12er?
Das würde das Phänomen erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben