2x15" Bassreflex Subs mit je 2 treibern

  • Ersteller Jockel1966
  • Erstellt am
J
Jockel1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.07.11
Beiträge
7
Kekse
0
hi
würde mir gern 2 subs bauen aber bräuchte dafür eine gehäuse berechnung wäre nett wenn das jemand für mich machen würde ....

hätte 4x
EMINENCE KAPPA-15C

zu verbauen da ich nicht weis was für werte man für die Chassi Berechnung braucht poste ich einfach ma den link zu dem datenblatt der treiber...:p

http://eminence.com/pdf/kappa-15c.pdf

danke schon mal :)

---------- Post hinzugefügt um 17:35:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:33:48 ----------

bzw. Was für ein chassi könnte zu dem Tieftöner passen ? ::D ^^ bitte um antwort wer mir weiter zu helfen weis :D:D ;) :confused:
 
Eigenschaft
 
würde mir gern 2 subs bauen aber bräuchte dafür eine gehäuse berechnung wäre nett wenn das jemand für mich machen würde ....

Das kannst Du auch selbst. Entsprechende Berechnungssoftware gibt es auch (kostenlos) im Netz. Als erster Anhaltspunkt mag der BR-Rechner vom Lautsprechershop dienen:
http://www.lautsprechershop.de/tools/?/tools/t_box_vented_hoges.htm

Ansonsten gibt es noch:
Basscad

WinISD

Und diverse andere, die sich mittels Google finden lassen.

bzw. Was für ein chassi könnte zu dem Tieftöner passen?

Wie meinen? Ich denke das soll ein Subwoofer mit den von Dir genannten Chassis werden?
 
Ja ich mein halt ob es Vllt schon Chassis gibt wo meine treiber drin gescheit funktionieren also baupläne von. Chassis ^^ und naja selber berechnen und bauen bin noch extrem grün hinter den Ohren was den Boxen bzw. Chassis Bau angeht ^^:gruebel:
 
Jetzt bin ich verwirrt aber egal ^^ ich wollte Vllt halt ein Gehäuse wo ich 2 von meinen tieftönern kappa 15 c einbauen kann... Oben ist ja der Link und die pro iwas und die lf oder wie die heisen haben sicherlich nicht die selben Werte wie der 15c oder ?

---------- Post hinzugefügt um 11:15:58 ---------- Letzter Beitrag war um 11:12:20 ----------

Weil ich hab ja 4 von den tieftönern und nur eine Endstufe dafür bräuchte ja dann theoretisch für 4 einzellne subs auch 4 Ausgänge an der Endstufe oder ?
 
Jetzt bin ich verwirrt aber egal ^^ ich wollte Vllt halt ein Gehäuse wo ich 2 von meinen tieftönern kappa 15 c einbauen kann... Oben ist ja der Link und die pro iwas und die lf oder wie die heisen haben sicherlich nicht die selben Werte wie der 15c oder?

Sagen wir mal so: Der Kappa 15LF wäre vielleicht die bessere Wahl, aber Du hast halt 15C.
Möglichkeiten zur Berechnung eines Gehäuses anhand der TSP hatte ich Dir weiter oben schon verlinkt. Der Bauvorschlag von Jobst könnte aber u.U. passen.
Der 15C kann deutlich weniger Hub als der 15LF und eignet sich daher (und auf Grund der kleineren Gesamtgüte Qts) wohl eher für den Einsatz im Horn - das würde aber einen ziemlichen Bauaufwand gerade für einen Anfänger bedeuten.



Weil ich hab ja 4 von den tieftönern und nur eine Endstufe dafür bräuchte ja dann theoretisch für 4 einzellne subs auch 4 Ausgänge an der Endstufe oder?

Das ist ja nun garkein Problem. Üblicherweise versieht man jede Box mit zwei Speakon-Buchsen (4polig) und kann damit von der Endstufe über die erste Box zur nächsten Durchschleifen. Und wenn man es intelligent anlegt (Bässe auf Kontaktpaar 2+/2- und Tops auf 1+/1-), kann man auch gleich noch den Ausgang der Topteil-Endstufe über ein gemeinsames 4-adriges Kabel über die Tops zu den Bässen durchschleifen. Alles kein Hexenwerk, nur ein bisschen Hirnbenutzung :)
 
naja will den ganzen kram eh über 2 endstufen betreiben ;) :D:D ^^ also muss ich da nix durchschleifen ... oder so wenn ic hdas richtig verstnaden hab ... und öhm ja ich mein hat keiner en bauvorschlag für subs mit jeweils 2 treibern ? :D:D xD ^^ wäre sau chillig ....
 
ich würd 4 einzelne bauen -> mehr Handlichkeit und variabler
 
Ok haste en gehäusevorschlag ? Und wie mach das dann mim anschliesen 4 subs gehen nich an Eine Endstufe oder ? ^^
 
Doch, wenn die Speaker 8 Ohm haben und die Endstufe gut Saft besitzt geht das.
Theoretisch gehen auch 4-Ohm Speaker, allerdings ist eine 2Ohm stabile Endstufe schwer zu finden.
 
Und was nu mit noch en paar bauvorschlägen bzw. Bauplänen ? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben