Aber in dem Beispiel über mir steht ja auch explizit, dass mit der dort vorgeschlagenen Lösung eben KEIN Stereo herauskommt (was ja auch innerhalb der 3-poligen-XLR Spezifikation erst mal logisch erscheint, denn da dürfte ein aus beiden Kanälen zusammengemischtes monophones Signal rauskommen...).
Sorry, das habe ich etwas ungünstig formuliert.
Das von mir direkt verlinkte Kabel ist explizit für eine solche Anwendung (2x XLR-Mono zu 1x XLR Stereo asymmetrisch) gedacht.
Die von mir genannten Fischer Amps Bodypacks arbeiten genau damit.
Diese werden in der Produktbeschreibung des Kabels sogar erwähnt.
Bei den anderen bin ich mir aufgrund der Formulierung "Links/Rechts Summierung/Coded" selbst nicht sicher, was jedoch durch die anderen Antworten näher erläutert wurde.
Ich habe lediglich bei den Bewertungen der Produkte gesehen, dass dort zum Teil gesagt wurde "Funktioniert nicht bei Bodypack.." o.ä. und habe daraufhin die Ergänzung geschrieben.
Ja, da würde ich Pin 3 durchkneifen, denn sonst schließt man eventuell einen Ausgang kurz.
Das ist tatsächlich auf den ersten Blick etwas eigenartig.
Aus Interesse:
Kann die Elektronik bei üblichen Geräten das nicht ab?
Bei TRS Buchsen kann ja normal auch relativ gefahrfrei ein TS Stecker eingeführt werden und es geht normalerweise erstmal nichts kaputt.
Dort liegt dann das, was normalerweise auf dem Ring liegen sollte, auch auf Masse (über dem Stecker).
Sind da nicht "nur" sowas wie OpAmps drin, die versuchen, das Signal anzulegen, das aufgrund der Brücke zu Masse aber nicht schaffen?
Ströme fließen da ja in der Regel keine besonders großen.
Spannender ist es da, wenn Phantomspannung mit ins Spiel kommt.
Ich bin aber nicht zu sehr in der Elektronik drin, daher die Frage.
Cheers,
Ian