3,5mm auf 6,3mm Klinke Kabel funktioniert nicht überall

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Folgendes Adapterkabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_2001305.htm

...funktioniert nicht an jedem Gerät und ich verstehe nicht warum.

Ich benutze das Kabel z.B. um mein Zoom H1 mit Dreifuß als Tischmikrofon zu benutzen. Die 3,5mm Seite kommt in das Zoom, die 6,3mm Seite in meinen Mixer. Funktioniert einwandfrei. Möchte ich aber z.B. meinen Korg Monotron, Korg Volca Beats oder mein Smartphone anschließen, kommt an der Mixer-Seite nichts mehr an wenn die 3,5mm Seite komplett in die Buchse der jeweiligen Geräte gesteckt wird. Zieht man sie ein kleines Stück heraus wird jedoch (meistens dann mit etwas Rauschen) das Audio-Signal übertragen.

Warum funktioniert es bei dem Zoom aber bei den anderen Geräten nicht? Ich komme einfach nicht dahinter... :confused:
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran, dass die Buchsen der verschiedenen Geräte unterschiedlich beschaltet sind. Du brauchst einfach nochmal das Kabel in der Mono-Version.
 
Oder Du kaufst Dir einfach ein Kabel, dass auf der einen Seite ein Stereo-Miniklinke, auf der anderen Seite zwei Mono-Klinke in 6,3 mm hat. dann kannst Du entweder beide Mono-Stecker in zwei Mixerkanäle stecken und evtl. das Panning ganz auf Links und Rechts einstellen, oder Du nutzt nur einen Mono-Klinke Stecker.

Edit: Oh, schon was älter der Thread :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben