Ableton Anschlussproblem

  • Ersteller whokilledbetty
  • Erstellt am
W
whokilledbetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre und und versuche mich nun an elektronischer Musik.

Zur Info:
Ich besitze einen MPC AKAI MPK 51 als Controller, den MICROKORG als Syntheziser, den KORG Volca Beats,
Presonus AudioBox USB als Audio-Interface und
als DAW benutze ich Ableton Live 9.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Geräte nicht über Ableton nutzen kann.
Den MPK 51 Controller habe ich im Ableton eingestellt bekommen und funktioniert (Jedoch nur via USB ohne Audio-Interface).
Jedoch kriege ich den MircoKorg und den Volca beats nichtmal am PC angeschlossen bzw. in Ableton funktionsfähig, so dass
ein Ton kommt.
Alles in Allem habe ich die Geräte, kann aber nichts damit anfangen...

Ich würde sogerne starten, aber mir fehlt das "Know How".
Kann mir jemand Tipps geben bzw. helfen?

Danke und Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Naja, also für den Anschluss bzw. das Aufnehmen von Instrumenten wie dem Microkorg oder dem Volca gibt es doch die Audioeingänge in deinem Interface. Einfach mit den entsprechenden Audioausgängen der Geräte über Klinkenkabel verbinden und schon ganz du die Instrumente in Ableton als Audiotracks aufnehmen.
 
Also mit deinem Audiointerface wirst du eh nur 1 der beiden Geräte nutzen können zumindest in Stereo. Wenn du zusätzlich noch die midi Signale abgreifen willst dann definitiv nur 1.
Brauchen tust du 2 x 6,3mm Klinken kabel und 2 x Midikabel für den microKorg
Mit den Klinken kabeln gehst du aus den Audiooutputs in die Eingänge deines Audiointerface.
Midi out des microkorgs zu Midi in Audiointerface
Midi in des microkorgs zu Midi out Audiointerface

Beim Volca Beat brauchst du 3,5mm Stereoklinke auf 2 x 6,3mm Klinke Kabel und nur ein Midikabel der Anschluss sollte selbsterklärend sein

dann gehst du in die voreinstellung von Ableton -> Midi/Sync und stellst bei deinem Audiointerface bei in und out jeweils track und ferst. auf an wenn du die midiclock benutzen möchtest je nachdem wo du deinen master haben willst auch noch sync auf an

als nächstes gehst du auf Instruments und ziehst dir ne External Instruments Spur rein dort wählst du bei Midi to dein Audiointerface und Audio from 1/2 dann sollte alles gehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Also erstmal gibts sowas nicht.
Ich schätze mal du meinst den Akai Mpk61
Den MPK 51 Controller habe ich im Ableton eingestellt bekommen und funktioniert (Jedoch nur via USB ohne Audio-Interface).
Ja das ist ja auch nur ein MasterMidiKeyboard das schliesst du nur per USB an und installierst die Treiber
Dann gehst du auf Voreinstellungen -> Midi/Sync bei Bedienoberfläche wählst du Mpk61 wählst noch den ein und Ausgang aus müsste auch Mpk61 im Namen vorkommen
Dann unten bei Midiports noch beim ein und Ausgang jeweils Track und Fernst. auf an Sync brauchst du net.
in Ableton ziehst entweder irgendein Instrument von Ableton wie z.B. Operator oder nen VSt(unter Plug-Ins) auf ne Midispur stellst die Spur auf scharf und kannst los spielen

Nur mal so gut gemeinter Ratschlag wenn du schon soviel Geld in des Hobby steckst dann setz dich auch mal richtig mit dem Thema auseinander vor allem mit Midi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gibt es gerade was die Konfiguration der Ein- und Ausgänge bei Ableton Lehrvideos. Einfach mal die Zeit nehmen und anschauen.

Du kannst als Audiogerät immer nur ein Gerät anwählen bzw. einen ASIO-Treiber.
(Der ASIO4ALL ermöglicht theoretisch auch mehrere ASIO-Quellen zu kombinieren aber da bleiben bisweilen einige Zusatzfunktionen spezieller ASIO-Treiber des Herstellers auf der Strecke.)

Bei der ASIO-Treiber-Installation der Beschreibung in der Anleitung folgen.
Es kann passieren, dass wenn Du ein Gerät erst anschließt und dann den Treiber installiert sich Windoof bereits einen lustigen anderen Treiber für das Gerät ausgedacht hat der dann nicht funktioniert!

Unter Midi stellst Du dann wie von Evernoob beschrieben das Masterkeyboard ein.
Für Dein Audiointerface (Das ist das Midi-Tor zu Deinen Korgs) stellst Du dort ein, dass Du Noten empfangen möchtest (nur falls Du das vom MicroKorgs aus möchtest!).
Noten Senden an Audiointerface ist sinnvoll, wenn Du zusammengeklickte Midi-Noten auf eines oder beide der Korgs schicken willst.
Sync senden ist sinnvoll, wenn Du programmierte Pattern auf den Korgs beatsyncron abspielen willst.
Und Control senden, wenn Du auf den Korgs geladene Pattern mit Ableton starten möchtest.

MIDI-VERKABELUNG
Audiointerface Midi out in den Midi in vom MicroKorg
MicroKorg Midi out in den Midi in vom Audiointerface.
MicroKorg Midi Thru an den Midi in vom VolcaBeat!

Die Geräte sind vermutlich von Hause aus beide auf den Midi-Channel 1 eingestellt.
Ändere das bei einem auf Channel 2. Steht in der Anleitung zum jeweiligen Gerät.

Somit kannst Du in Ableton eine Midi-Spur/Clip basteln und durch Einblenden der Ein-/Ausgänge in einer Dropbox wählen, ob das Signal an Kanal 1 oder Kanal 2 gehen soll.
Als Midi in steht als Vorgabe immer "all ins" Das änderst Du z.B. auf Dein Masterkeyboard und als Ausgang wählst Dein Audiointerface und den Kanal vom VolcoBeat und schon kannst Du mit dem Masterkeyboard auf dem Volca spielen.
Allerdings nur wenn die Spur scharf geschaltet ist, also der rote Knopf gedrückt wurde.

AUDIO
Der MicroKorg kann über den L-Ausgang auch ein Mono-Signal ausgeben.
Für den Volca brauchst Du halt einen Adapter von der Stereo-Kopfhörerbuchse zur Monoeingangsklinke des Audiointerfaces.

In Ableton kannst Du bei der Eingangskonfig Deines Audiointerfaces "1 (Mono) & 2 (Mono)" und/oder "1/2 (Stereo)" anwählen (gelb unterlegt wenn aktiviert).
Bei Audiospuren kannst Du dann bei "Audio from..." "Ext. In" wählen zwischen 1/2, 1 und 2.
Das heißt Mono könntest Du den Output beides Korgs sogar auf unterschiedliche Spuren routen und dort z.B. unabhängig mit Effekten ergänzen.

Die Korgs kenne ich beide nicht. Verwende jedoch ein Korg EMX und ein Korg KROSS und da funktioniert das z.B. wie beschrieben.

Du schreibst Du spielst Gitarre. Schätze da wird über kurz oder lang ein neues Audiointerface mit mehr Eingängen fällig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohja stimmt an die Midi thru Buchse hab ich garnet gedacht, aber da ich keins der beiden Geräte besitze kann das schonmal passieren. Aber ja die Lösung von Turp ist definitiv eleganter. Naja neues Interface brauchst denk ich "erstmal" net. Spielst ja denk ich selten alles zusammen aber auf lange Sicht würd ich dir nen rme ucx, motu 828 oder was in die Richtung empfehlen da der Gerätepark irgendwann auch wächst. Bereue es bis heute noch das ich aus Geldmangel von nem 828 mk2 auf nen Fasttrack pro downgraden musste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben