MicroKorg und Ableton Live 9 - Anschluss?

  • Ersteller whokilledbetty
  • Erstellt am
W
whokilledbetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre und und versuche mich nun an elektronischer Musik.

Zur Info:
Ich besitze einen MPC AKAI MPK 51 als Controller, den MICROKORG als Syntheziser, den KORG Volca Beats,
Presonus AudioBox USB als Audio-Interface und
als DAW benutze ich Ableton Live 9.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Geräte nicht über Ableton nutzen kann.
Den MPK 51 Controller habe ich im Ableton eingestellt bekommen und funktioniert (Jedoch nur via USB ohne Audio-Interface).
Jedoch kriege ich den MircoKorg und den Volca beats nichtmal am PC angeschlossen bzw. in Ableton funktionsfähig, so dass
ein Ton kommt.
Alles in Allem habe ich die Geräte, kann aber nichts damit anfangen...

Ich würde sogerne starten, aber mir fehlt das "Know How".
Kann mir jemand Tipps geben bzw. helfen?

Danke und Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Meinst du das MPK 61?
Das sollte eigentlich einen MIDI-Ausgang haben.
Also du brauchst 2 MIDI-Kabel.

Volca Beats hängst du an den Microkorg und den dann an das MPK.
MIDI sendet dann die Notenbefehle von Ableton an die Gerät.

Audio-Outputs der Geräte musst du an die Audio-Inputs des Audio-Interfaces stecken.
MIDI sendet nämlich keine Audiodaten.

Edit:
MIDI-Kabel: https://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=midi-kabel&bn=&gk=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es da noch grundlegende Verständnisprobleme gibt. Hab nur gerade keine Zeit, das ausreichend zu erklären...
 
Hallo Björn,

wie immer wären mehr Infos, was Du mit welchem Gerät und insbes. mit Ableton machen willst auch noch hilfreich. Und wie Du bisher verkabelt hast.

Duplobaustein hat recht, der Unterschied zwischen MIDI und Audio sollte geläufig sein. Sonst einfach mal hier im Forum rumlesen, wurde schon häufig erklärt.

Was mir zusätzlich einfällt sind die Besonderheiten der Volca-Geräte. Die haben zwar eine MIDI-Buchse, sind aber ja nur kleine Kisten mit sehr spezialisierten Funktionen. Meines Wissens ist die MIDI-Buchse (und daher nur MIDI-in) vorrangig zur Synchronisation des Tempos bei den Volca-Geräten, falls man dafür nicht die kleinen Miniklinkenkabel in den Sync-Buchsen nehmen will. Ansonsten werden nur ein paar andere MIDI-Befehle "verstanden", da müsste eine Tabelle in der Bedienungsanleitung sein. Ob das Sinn macht, irgendwelche Parameter in dem kleinen Gerät von Ableton aus zu steuern ist für mich allerdings fraglich. Und auch die 10 Sounds, die der Volca produziert, bekommt man sicher Ableton-intern hin...

Leider heißt das Vorhandensein von MIDI oder USB-Anschlüssen nicht, das man einfach das entsprechende Kabel dazwischen steckt und alles von alleine funktioniert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die von Mockinbird vorgeschlagenen Verkabelung Sinn macht und funktioniert! Das MPC sendet ja entweder über usb oder MIDI seine Daten, leitet aber m.E. nicht die über usb eingegangenen Daten wieder über MIDI weiter (früher MIDI-Through). Ich würde den Micro-Korg über das Interface anschließen, zwei MIDI-Kabel, jeweils in in out und out in in. Dann kann man ihn auf alle Fälle über Ableten ansteuern und die Tastatur - bei entsprechender Konfiguration in Ableton, kleiner KLick auf MIDI-From in der Ableton-Spur - auch als Eingabegerät nutzen. Bloß wofür braucht man diese Mini-Tastatur zusätzlich?

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sollte man in Ableton USB-Out bzw. MIDI-Out für das MPK, zumindest ist das bei meinem MIDI-Masterkeyboard so, getrennt auswählen können.

Wichtig wäre bei der von mir vorgeschlagenen Verkabelung für die Geräte unterschiedliche MIDI-Kanäle zuzuweisen bzw. auf den Geräten einzustellen.

Vl. hilft auch das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das Akai ein eingebautes MIDI-Interface? Dann geht diese Verkabelung übers Akai. Wenn nicht, meine Version: Presonus Midi out -> Microkorg Midi in. So kannst du mit Ableton Töne im Microkorg spielen. Dann könntest Du noch Microkorg Midi Throug -> Volca Midi in, einen anderen Kanal in Ableton und am Volca wählen und den Volca ansteuern. In dem Video wird aber auch nur der Volca Beats mit einer Rhythmusspur im Ableton synchronisiert. Auch in Ableton muss man zwischen Audio-Spuren und Midi-Spuren unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab im Internet gestöbert. Beide Varianten funktionieren. Mockingbird hatte natürlich recht, ich bitte umVerzeihung. Ich hab ein altes USB-Keyboard, das sowas noch nicht kann...

Wenn man die MIDI Buchse am über usb angeschlossenen Akai-Gerät nutzen will, muss man in Ableteon USB-Ausgabegerät (2) anwählen, das ist das interne Interface. Dann könnte man dort das Mikrokorg anschließen, nur noch MIDI Kanal wählen und los gehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo;
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe schon einiges Versucht und bin einen Schritt
weiter. Der MicroKorg ist durch Midi Kabel mit dem
Mkai 49 ( habe mich mit 51 vertan) verbunden.
Jedoch gibt er nicht die eigenen sounds wieder, sondern die
des ableton, die man als midi spur drauf legen kann (instrumental rack).
Bestimmt muss ich da im ableton noch etwas einstellen?

Gruß Björn
 
Was willst du denn erreichen? Ich fürchte immer noch, dass du den Unterschied zwischen Midi und Audio nicht verstanden hast. Du kannst über Midi die Sounds vom Microkorg nicht übertragen, sondern nur Steuerbefehle wie "spiele ein c3 mit der Stärke 75", usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das mir der Unterschied wirklich noch nicht klar ist.
Ich möchte gerne erreichen, die Klänge und Melodien die ich auf dem microkorg spiele im ableton aufzunehmen,
So wie ich das mit dem Controller auch machen kann.
 
Dann musst du mit einem oder zwei Klinkenkabel vom Audio Out am Microkorg in den Audio In deines Interfaces. Midi überträgt nur Steuerbefehle wie eine Fernsteuerung bei einem Modellauto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben