MicroKorg und Ableton Live 9 - Anschluss?

  • Ersteller whokilledbetty
  • Erstellt am
W
whokilledbetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre und und versuche mich nun an elektronischer Musik.

Zur Info:
Ich besitze einen MPC AKAI MPK 51 als Controller, den MICROKORG als Syntheziser, den KORG Volca Beats,
Presonus AudioBox USB als Audio-Interface und
als DAW benutze ich Ableton Live 9.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Geräte nicht über Ableton nutzen kann.
Den MPK 51 Controller habe ich im Ableton eingestellt bekommen und funktioniert (Jedoch nur via USB ohne Audio-Interface).
Jedoch kriege ich den MircoKorg und den Volca beats nichtmal am PC angeschlossen bzw. in Ableton funktionsfähig, so dass
ein Ton kommt.
Alles in Allem habe ich die Geräte, kann aber nichts damit anfangen...

Ich würde sogerne starten, aber mir fehlt das "Know How".
Kann mir jemand Tipps geben bzw. helfen?

Danke und Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Meinst du das MPK 61?
Das sollte eigentlich einen MIDI-Ausgang haben.
Also du brauchst 2 MIDI-Kabel.

Volca Beats hängst du an den Microkorg und den dann an das MPK.
MIDI sendet dann die Notenbefehle von Ableton an die Gerät.

Audio-Outputs der Geräte musst du an die Audio-Inputs des Audio-Interfaces stecken.
MIDI sendet nämlich keine Audiodaten.

Edit:
MIDI-Kabel: https://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=midi-kabel&bn=&gk=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es da noch grundlegende Verständnisprobleme gibt. Hab nur gerade keine Zeit, das ausreichend zu erklären...
 
Hallo Björn,

wie immer wären mehr Infos, was Du mit welchem Gerät und insbes. mit Ableton machen willst auch noch hilfreich. Und wie Du bisher verkabelt hast.

Duplobaustein hat recht, der Unterschied zwischen MIDI und Audio sollte geläufig sein. Sonst einfach mal hier im Forum rumlesen, wurde schon häufig erklärt.