1 Push/Pull Poti zum splitten von 2 Humbuckern?

  • Ersteller catosenex
  • Erstellt am
C
catosenex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
02.09.07
Beiträge
173
Kekse
288
Ort
Kiel
moin,
ich hab ne strat mit 2 Splitbaren Humbuckern. Der Steg pickup ist per push/pull poti bereits splitbar. Jetzt wollt ich das selbe auch mit dem Hals PU machen. Kann ich jetzt die Verbindungskabel der beiden spulen des hals PUs einfach mit an das Push/Pull poti löten? Oder funktioniert das nicht weil sie dann ja auch mit dem Steg PU verbunden sind?
 
Eigenschaft
 
Ich denke Du hast das Problem schon erkannt. Es würde dann funktionieren, wenn der Push-Pull zwei voneinander getrennte Schaltebenen hat, dann ist es kein Problem, aber verbinden darfst Du die beiden PU´s nicht miteinander.
 
mein poti hat insgesamt 6 pins. also 2 mal 3 nebeneinander. kann ich irgendwie rausbekommen ob die von einander getrennt sind?
 
Am besten natürlich mit einem Messgerät!;)

Aber normaler Weise handelt es sich um zwei von einander getrennte Schaltebenen. Ich gehe auch mal davon aus, daß derzeit nur die eine Seite belegt ist.

Habe es übrigen bei zwei meiner Babys genauso gemacht.
 
danke für die antworten...
das dumme ist das ich kein messgerät hab. ich werd mir dann jetzt aber mal eins zulegen.
 
Kostet wirklich nicht die Welt und gehört in jeden Gitarrenkoffer, wie ich finde!
 
Servus catosenex,

Der Wald-und Wiesen-Push/Pull-Schalter mit 6 Pins in seiner natürlichen Umgebung hat 2 getrennte Schaltebenen.

Da Du nix kaputtmachen kannst: Einfach den 2. Pickup anschließen. Wenns ungesplittet wie vorher klingt, hast Du gewonnen. Wenn nicht - dann muß das Meßgerät ran. Das, wie schon gesagt, ganz allgemein im Bastelkoffer sehr nützlich ist ;)

Ein Push-Pull-Poti mit verbundenen Schaltebenen wäre schon was sehr exotisches...

Gruß Bernhard
 
der untere Pin (Richtung Poti) auf Masse und der mittlere Pin zur Mittelanzapfung vom Pickup.
im zweifelsfall einfach genau so wie der andere angeschlossen ist, nur auf den anderen Pins
 
schau mal :)


2h_1v_2t_3w_1pp.jpg
 
wann lernen dies mal ....

2h1v2t3w1ppnm3.jpg


... die korrektur war gratins ^^
 
haha, wie geil ist das denn? :D

aber nicht das erste Mal das sich bei SD ein Fehler offenbart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben