3 deutsche Texte für Musical

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo,

also ich hab in der letzten Woche ein Musical ausgearbeitet, dass wir mit ein paar Leuten bald bei einem Wettbewerb vorstellen wollen.
Das Musical wird ca. 15 min lang sein.
Es werden 3 Lieder gesungen.
Die wichtigen Charaktere sind:

Journalist + Kameramann -> Team
Bonze
Armer

Nun das Stück:
(nur der Umriss)
Auftritt Presse:
Reporter stellt seine Idee vor (Projekt mit Arm und Reich)
Kamera filmt Armen:
Armer singt à mir geht’s so schlecht
à Armer ab + Team ab
Auftritt Bonze:
Macht sich schick
Kamera filmt Bonzen:
Bonze singt à Ich bin sozial engagiert
à alle ab
Team
Macht Ansage
Bonze und Armer kommen
Singen à Bonze (Bitte Geld) und Armer (Danke)
Abschlusssatz
Alles Gut
à Team ab
Armer singt:
Noch mehr Geld fürs Nichtstun
Bonze singt:
Gute Presse; ich gebe dir nix

So das erste Lied (vom Armen)
Ich bin heut wieder schlecht gelaunt
Ich hab schon lang mehr keinen guten Sound
Denn ich weiß es ganz genau
Ich bin arm und nicht grad’ schlau

Ref.
Ich such Arbeit
Doch ich find sie nicht
Ich will Arbeit
Nehmt mich in die Pflicht
Ich will nicht mehr arm sein
Will mir mal was kaufen
Ich will wieder Leben
Und nicht ständig nur saufen

Jeden Tag such’ ich ne Stelle
Vielleicht steh ich schon auf der Schwelle
Zu meinem neuen Leben
Ich will hier weg, würd’ alles geben

Das Bonzenlied

Ich bin zwar reich
Und kann alles haben
Aber furchtbar gut
Ich mache viele Gaben

Ich hab 10 Firmen
Und viel Geschick
Alles ist prima
Auch mit der Presse hab ich Glück

Ref.
Mein Leben ist wie ein Sommertag
Ich lieg auf der Wiese, so wie ich es mag
Ich helfe den Leuten, selbstlos und gut
Bist du ganz unten mach’ ich dir Mut
Denn schau mich an…


Ich hab viel verdient
Nun will ich es geben
Für Leute die hungern
Für ein bessres’ Leben

Ein Bild von mir
Auf allen Titelseiten
Seht ihr ich helfe
Um Glück zu verbreiten

Das 3. Lied (noch nicht komplett und überarbeitet):
[wird verteilt gesungen]
Oh unser Weg, führt in die Zukunft
Gesäumt von Problemen am Wegesrand
Ja, dieser Weg, bringt viel Neues
Schrecken oder Glück, noch unbekannt!

Was wird es geben in 20 Jahren
Wie wird es sein, dunkel oder hell
Das müssen wir zusammen entscheiden
Am besten Heute, am besten schnell


Wir müssen schaffen, doch nicht hetzen
Wir soll’n was bewegen. Doch gut überdacht
Wenn wir gemeinsam zusammenhalten
Wird alles gut, niemals ewige Nacht

Und Grenzen bezwingen, ist unsre’ Mission
Sie zu überwinden, ist unser Ziel
Deshalb müssen alle, zusammen arbeiten
Ihr zusammen schafft viel.


Refrain: Alle
Es gibt so viel zu ändern
So vielen Menschen geht’s schlecht
Ein Leben in würde und mit Stolz
Ist jedem Sein und sein jedem Recht

Wie Robin Hood vor vielen Jahren
Wollen wir teilen, jeder kriegt was
Was wir nicht wollen ist doch klar
Sind Klassenspaltung, Kriege und Hass

Wir wollen helfen, so viel wir können
Denn die Menschen sind alle gleich
Wir schauen nicht mehr weg
Egal ob arm oder reich

Wir alle haben einen Gedanke im Kopf
Es ist unser aller Vision
Kein Geld und kein Krieg, kein Leiden
Machen wir zu unserer Missionen


Bis jetzt lebte ich, nur für mein Geld
Doch diese Zeit ist vorbei
Vom Konsum, von all den Dingen
Heb ich mich ab, mach ich mich frei

Ich verstehe nun, warum es geht
Geld ist wichtig, doch nicht allein
Willst du helfen, kannst du es tun
Ich will mich ändern, so soll es sein


Seht ihr es geht doch, wenn man dran glaubt
Nichts ist unmöglich, wenn du’s versuchst
Setz dir ein Ziel, du kannst es schaffen
Es gibt dir Hoffnung, wenn du Erfolg verbuchst

Nicht nur bei uns, sondern auch überall
Kannst du was bewegen, mit deiner Kraft
Und wenn du fertig bist mit deinem Werk
Kannst du sagen: „Ich hab’s geschafft.“


Fertig!
Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen, wär nett wenn wir vorher wüssten was noch zu verbessern ist.
Bin mal gespannt!

Gruß E.
 
Eigenschaft
 
Also ich gehe mal von schwerster Ironie aus.
Es werden klassische Rollen-Typen vorgeführt (Arm und Reich), die Lösung liegt im friedlich-freundlichen Teilen und alle sind zufrieden.
Dann können die Texte imho so bleiben, weil es nicht um die Darstellung von Individuen sonden von Rollen oder Charaktermasken geht. Sonst wären mir die viel zu pauschal.

Zitat:
Ein Leben in würde und mit Stolz
Ist jedem Sein und sein jedem Recht

Also Würde groß, ist ja klar, aber weiter humpelt es dann sprachlich:
Ist jedem Sein und sein jedem Recht ???
Ist jedem Sein und jedermans Recht
oder so ähnlich, bzw:
Ist jedem Sein und jedem sein Recht (ist zwar "richtiger", humpelt aber auch).

Das Ende ist mir noch nicht klar. In der Zusammenfassung der Handlung schreibst Du, der Reiche bescheißt quasi den Armen und die Presse, weil er sich als Gönner feiern läßt, aber nicht zahlt. Damit kritisierst Du nicht die Ideologie des "Wenn jeder was gibt, reicht es für alle", sondern Du kritisierst, dass jemand seine Verpflichtung nicht einlöst (und sagst damit unausgesprochen, dass die Ideologie okay ist.

Da müßtest Du / müßtet Ihr noch mal schauen, was Ihr wirklich - auf den Punkt gebracht - kritisieren oder "entlarven" wollt.

Stelle mir das Ganze so in Richtung Face vor. Kennt Ihr übrigens die Stücke von Netroy? Erinnert mich ein bißchen dran. Wie ist denn die Musik? Eher klassisch, eher "volkstümlich", eher Rock, eher Pop? Und für welchen Anlaß ist das - Du erwähnst einen Wettbewerb.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
also roll ich das ding mal von hinten auf.

der wettbwerb ist vom JRK ausgerichtet. das ist der jugendverband des Roten Kreuzes in Deutschland. Wir (alle zwischen 16-18) müssen auf nem Wettbwerb auf Landesebene was vorstellen. Erste Hilfe, ein soziales Projekt und halt ein Musical.

Da nun alle so was machen werden wie: "der super JRKler hilft allen und alle sind happy und der JRKler ist der Tollste weil der kann alles" (is so ich war schon 8-mal da), haben wir uns gedacht, machen wir mal so ein Anti-Musical.

Also nah an der Realität halt, da alles andere Beschönigung wäre. Natürlich ist ein ordendlicher SChuss Sarkasmus und Ironie dabei, aber so kann man zeigen, wie es ist und mal drauf aufmerksam machen.

Das Ende läuft so, dass nachdem der Reporter weg ist, der Bonze sagt, dass er das Geld nicht zahlen wird, weil es ihm eigentlich nur um die Presse ging.
Dem Armen ist es dann egal, weil eigentlich lebt er ganz gut mit Hartz IV.

Do geht's aus. Es zeigt halt, das beide was falsch machen und auch wenns es nach außen erledigt scheint, das Problem noch zu tief im Menschen verankert ist.

Musikrichtug:
1. Song: Funk/Reggea
2. Song: Pop-Punk (ala Ärzte)
3. Song: Blues-Rock
Gruß E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben