3 einzelne Schalter für Pickups

  • Ersteller derspieler
  • Erstellt am
D
derspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
08.03.05
Beiträge
495
Kekse
96
Hallo Gitarrenfreunde,

ich möchte mich nun langsam ranmachen eine alte Gitarre wieder fit zu machen. Im Groben weiß ich schon, wie ich das alles anstellen soll, nur bei den Pick-ups bzw bei der betreffenden Schaltung bin ich etwas verwirrt.

Es ist ein Stratocaster-Modell von einer NoName Firma, wobei die Schaltung aber nicht per 5-Wege-Hebel realisiert wurde, sondern drei einzelne Schalter sind, mit dem man jeden einzelnen Pickup an- bzw ausschalten kann. Diese Schaltung würde ich auch gerne beibehalten, um ggf. alle drei Tonabnehmer in Aktion zu haben. (bei den 5-Wege-Hebeln geht das ja nicht.)

Weiß jemand, ob es für diese Art von Schaltern einen Fachbegriff gibt, unter dem ich googeln könnte, um mir die Schaltpläne zu besorgen?
 
Eigenschaft
 
"Brian May Red special"

oder mal Onkels Guitar Letters durchforsten, da ist die Schaltung meine ich auch drin.

Gruß Bernhard
 
Ich glaube diese Schaltung ist die, die ich gesucht habe:

WiDi_RS_01-BG.gif


Mein Physikunterricht ist leider schon etwas zurück und ich muß mich erst in diese Schaltung reinlesen. Jetzt rätsel ich noch, ob die Pickups hier in Reihe oder Parallel sind.
 
Die Pickups sind hier in Reihe, und abschaltbar so wie in Phase und gegenphasig zuschaltbar.

Das ergibt etwas andere Sounds als z.B. auf den Zwischenpositionen des 5-Weg-Schalters einer Strat, die sind parallel verschaltet.

Viel Spaß beim Löten!

Gruß Bernhard
 
Jetzt rätsel ich noch, ob die Pickups hier in Reihe oder Parallel sind.
Da es sich um eine Variation der Red-Special-Schaltung handelt, sind die Tonabnehmer natürlich in Reihe geschaltet. Das funktioniert aber nur mit ON/ON/ON-Schaltern! Also Obacht!

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben