3 finger technik

naja 8tel sind recht einfach mit 2 Fingern, 16tel kommen auch noch total konstant aber 32tel konstant mit 2 Fingern hinzukriegen is irgendwie zu schwer für mich. Deshalb ist es wohl unvermeidlich den dritten Finger früher oder später einzubinden.

Gibts hier jemanden der 32tel gut mit 2 Fingern spielen kann?
 
Gibts irgendjemand der es auch nur ansatzweise für nötig hält 32tel zu spielen?

Außerdem ist dieses 8tel/16tel/32tel/64tel/USWtel Geprolle ohne Angabe von bpm sowieso Unsinn :rolleyes:
 
das hat ja nix mit geprolle zu tun. ich will halt schnell spielen können.
 
gehts auch mit 4 fingern?
 
alles klar, thx
 
Ich hab's mal ein paar Jahre konsequent durchgezogen und alles mit drei Fingern gespielt. Fazit: Bei triolischem Zeugs ganz o.k., ansonsten komm ich mit zwei Fingern klar. Bin zwar kein Speed-Metaler, aber ich behaupte mal, Tempo is bei mir auch mit zwei Fingern ok. Für abgefahrene Licks mit wilden Triolen oder extremen Saitensprüngen also drei, den Rest (ca. 99,5%) zwei.

Lernen:
Erst mal saubere (!) Viertel- und Achtellinien mit drei Fingern spielen. Beachte dabei, dass die Zählzeiten dabei ständig über alle Finger wechseln!

Gute Übung (so für'n Anfang):

>..........>.............>.........>
1....2....3....4.|.1...2....3....4:||

> = Akzent, also lauter als die anderen.

Wie immer: langsam anfangen, langsam Tempo steigern. Und nicht schummeln!

LeGato
 
Ich spiele zum Teil mit sehr schnellem Anschlag (Melodic-Death-Metal) , aber immer mit 2 Fingern oder auch Plek. Glaube nicht, dass ich die heftigen Sachen mit 3 Fingern koordiniert hinbekommen könnte aber ich werd's mal ausprobieren. 3 Finger benutz ich nur bei langsamen Sachen mit Saitenwechseln vor allem beim Akkord zupfen. So wie's eben auf der Gittarre auch geht.
 
Hallo, ich wollte mal meine Fingerstyle Technik etwas erweitern und zusättlich mit den Ringfinger anschlagen (auch um schneller zu werden)

wie übe ich ambesten und gibt es irgendwas zu beachten?

MFG
 
Patrick, ich würde Dir wirklich gern mal die Verwendung der Suchfunktion ans Herz legen. :redface: Allein auf der ersten Seite dieses Subs sind sage und schreibe 7 Threads von Dir neu eröffnet worden, darunter auch ein solcher wie "Ringe".
Zu diesem hier hätte es allein 3 Threads gegeben, die (fast exakt) wörtlich den von Dir verwendeten Titel tragen und z.T. ebenfalls bereits weitere Links auf bestehende Threads enthalten:
https://www.musiker-board.de/threads/drei-finger-technik-oda-so.339697/
https://www.musiker-board.de/threads/3-finger-technik-rmz-oder-zmr.122964/
https://www.musiker-board.de/threads/3-finger-technik.24296/
Vielleicht hättest Du dort ja schon die Antwort auf Deine doch sehr vage formulierte Frage bekommen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiel auch 3-fingerig!
ist für schnelle triolen durchaus sinnvoll!

Ich zitiere dein 13 Jahre altes Posting um dich zu fragen, wie lange du gebraucht hast bis du selbst gesagt hast "Ich KANN es". Und wieviel (zeitlichen) Aufwand du betrieben hast. Täglich 8 Stunden ?
 
Boa das weiß nicht mehr... Ich habs immer mal wieder n halbes stündchen geübt, bin aber auch bei komplexeren läufen immer mal wieder zu 2 Fingern zurück gefallen...

Also: kann ich echt nicht mehr sagen... Sorry
 
Da ich erst seit einem und nicht dreizehn Jahren lerne mit drei Fingern zu zupfen, kann ich da vielleicht was zu sagen.
(Fast) jeden Tag 30 Minuten üben und bin bei 150-160bpm Galopp. bummbada und badabumm :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben