3 h Liveaufnahme automatisch nach Songs splitten

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hi zusammen,

ich habe eine 3-stündige wav-Liveaufnahme und möchte diese gerne in die einzelnen Songs aufteilen. Dabei würde ich gerne vermeiden, dass ich die Region von Hand nach jedem Song teilen muss.
Gibt es eine automatische Funktion, die z. B. eine Region an Stellen unter einem bestimmten Pegel teilen kann. Oder wie kann man so etwas lösen?

Am Ende hätte ich gerne als Ergebnis je Song eine Region.

Danke für eure Hilfe, auch falls die Frage schonmal gestellt wurde. Die Suchfunktion war leider nicht sehr hilfreich.
 
Es gibt in vielen DAWs die Funktion, daß man Audio unterhalb einer gewissen Lautstärke in Stücke schneiden kann - welche Software benutzt du?
 
Genau so etwas suche ich in Logic Pro X.
 
Du kannst in Audacity unter dem Menüpunkt Spuren „Textmarken“ in die Spur setzen und diese dann als Mehre Dateien exportieren.
 
Hi Abu

1. In Logic die betreffende Region anwählen -> Menü Funktionen -> Stille von Audioregion entfernen ...
Dann öffnet sich ein Fenster (siehe Bild 2) mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten und Voransicht.
Ev. Regionen noch korrigieren und leere Pausenregionen löschen
2. Die neuen Regionen aktivieren -> Menü Bearbeiten -> Konvertieren -> Audioregion(en) in neue Audiodatei(en)
A.png B.png C.png

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mal behaupten, dass selbst ein im Editing ungeübter Mensch den Job in 30, max. 45 Minuten in Handarbeit erledigt hat. Bis man die entsprechende Funktion und deren Parameter im Griff hat plus Nachbearbeitung, spart man sich wahrscheinlich keine Zeit. Da wäre dann die Frage, ob sowas noch häufiger zu erledigen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wusste dass es die Funktion gibt, hatte sie allerdings noch nie angewendet und musste sie wieder suchen.
Beim heutigen Test mit einer 49 min Liveaufnahme überraschte mich die realtime Vorschau der entstehenden Regionen (Bild 2). So findet man wirklich schnell eine gute Parametereinstellung um die Stücke "freizustellen" und damit aus Pausen nicht jeweils zu viele kleine Regionen entstehen. Ich werde die Funktion für ein "Freistellen von Songs" wieder benutzen, auch wenn bei einer Liveaufnahme genaueres editieren unumgänglich sein wird - die Schere fällt aber schon mal weg und das Ganze wird mit einem Klick viel übersichtlicher.
Falls ich jedoch nur einen Schnitt vor dem nächsten Song will, also die Pausen immer am Ende des Songs, dann schnipsle ich bestimmt weiterhin von Hand :biggrinB:

Apropos: Das Auffinden der Funktion dauerte fast 10 Minuten. Der Test mit schon mal einem befriedigenden Resultat ca. 1min.

Gruss v Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Signalschwarz Es geht ja auch schnell, trotzdem hat mich die Funktion interessiert. Und wie @Mihaly bereits sagte, es funktioniert echt gut.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben