3 Keyboards korrekt an Cubase verbinden (Midi und Audio)

T
Tastenklopper24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
14.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin nach sehr langer Abstinenz wieder neu in das Thema eingestiegen und möchte jetzt mein neues Equipment korrekt verkabeln.
Denn so, wie ich es jetzt habe, funktioniert es nicht wirklich und bevor ich an den falschen Stellen nach dem Fehler suche, dachte ich mir, dass es besser ist, wenn zuerst mal (mit eurer Hilfe) die Verkabelung sauber steht.
Im zweiten Step würde ich mich dann um die Konfiguration der Menüs (Synthies und Cubase) kümmern.

Was ist das Problem:
Mal höre ich nur den MODX, mal spielt der MX49 die Klänge des MODX statt der eigenen oder ich höre die VST Instrumente nicht.
Die Verkabelung ist das eine und das andere sind die Routing-Einstellungen im MODX und Cubase.


Was habe ich:
Yamaha MODX8
Yamaha MX49
Akai MPK Mini
Cubase AI 13
Aktiv-Boxen

Was möchte ich:
Midi aufnehmen und abspielen mit den beiden Yamahas und den VST Instrumenten.
Also grundsätzlich möchte ich alles bzw. so weit es geht, mit Cubase machen. Inklusive Bank- und Channel Select, was aber sicher ein eigenes Cubase-Thema werden wird.

Damit ihr (und auch ich :) besser sehen könnt, wie es aktuell verkabelungstechnisch bei mir aussieht, habe ich mal eine Grafik angehängt.

Audio-Midi Setup.JPG





Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich hier falsch gemacht habe. Ich stehe da momentan echt auf dem Schlauch...
 
also ich mach alles bei mir analog ohne PC ABER: Du müsstest die Audio Out der drei Instrumente zum Cubase routen und dort die Eingänge anlegen, steht alles im Handbuch. Und dann die Ausgänge routen und R+L in 2 Aktivboxen gehen. So wie ich das verstehe, hast Du derzeit nur 3x eine MIDI Verbindung zum VST, da ist mir nicht klar, ob da auch Musiksignale laufen oder nur MIDI Befehle. Empfehle hier das Handbuch zur fragen... :coffee:
Was sit denn mit dem 3. Instrument, hörst Du da was von, wahrscheinlich gar nix.
Alternativ alle drei Audio Outs in einen Kleinmixer schicken und dort die Boxen anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Audio Outs der Instrumente separat in Cubase zuhaben, benötigst du ein Audio Interface mit ausreichend Eingängen.
Wenn es für den MODX einen ASIO Treiber gibt, kannst du den bei der Verkabelung nach deinem Bild erstmal als Interface nutzen. Ob du dann dort die Weiterleitung als separate Kanäle siehst, kann ich bei dem Instrument nicht sagen.
Wenn nicht, bist Du wieder beim Audi Interface. Cubase kann nur ein Interface gleichzeitig, dass aber viele Kanäle haben kann. D.h. wenn mehrer Instrumente ASIO Treiber hätten. Würde dir das nichts nützen.
MIDI mäßig kannst Du mehrere Instrumente anschließen und auch separat ansteuern. Das kannst du dann in Cubase in den MIDI Einstellungen auch so konfigurieren, dass sie getrennt laufen. D.h. was Du über ein Instrument einspielst wird auf Wunsch auch genau über dieses Instrument wieder abgespielt.
Das MPK ja ein reiner Controller, also nur MIDI, wie von dir in der Verkabelung auch richtig dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben