3-piece-top...wtf?!

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
jau kurze frage - was ist ein 3-piece-top?

danke
 
Eigenschaft
 
naja, es geht ganz einfach darum wie die Decke auf den Korpus gesetzt wird. Meistens hast du zwei Stücke, und mit meiner gottgegebenen Logik würde ich sagen, das wäre dann die Bezeichnung für ne Decke aus 3 Teilen, wie auch immer die zusammengesetzt sind.
 
naja...ein mittelstreifen, 2 an der seite halt, ne? ;)
 
naja, du könntest theoretisch auch irgendwie unsymetrisch ausschneiden und draufleimen :)
 
nagut, wennst jetzt noch eine gitarre findest, bei der das so is, haste gewonnen ;)
 
ich sagte theoretisch :D .. *flücht*
 
LoneLobo schrieb:
nagut, wennst jetzt noch eine gitarre findest, bei der das so is, haste gewonnen ;)

Gibson Les Paul.

In den 70ern haben die recht "ausgefallene" Konstruktionsmethoden angewendet. Irgenwann hab ich sogar mal ein Bild von ner LP mit 5-teiligem Top gesehen.
Es war mal in seine Goldtops mit nem Transparenten Finish zu versehen. Dabei hat so mancher auch ne böse Überraschung in der Art erlebt...
 
ne asymetrische anordnung der deckenteile? das glaub ich erst, wenn ichs seh :O
 
Nochmal langsam zum mitschreiben bidde:

Sieht man bei ner gitarre mit 3-piece-top und natural-finish dann die Nahtstellen durch den (durchsichtigen) Lack?
 
Newsted schrieb:
Nochmal langsam zum mitschreiben bidde:

Sieht man bei ner gitarre mit 3-piece-top und natural-finish dann die Nahtstellen durch den (durchsichtigen) Lack?

im regelfall ja, allerdings gibt es holzsorten bei denen das nicht so sehr auffällt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben