3-Punkt, 4 Punkt oder wie weit kann ich gehen

  • Ersteller Luke2105
  • Erstellt am
Luke2105
Luke2105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.10.04
Beiträge
465
Kekse
1.018
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

wir wollen uns im nächsten Jahr um eigene Front- und Backtrus kümmern. Da unsere Erfahrung in dem Bereich sagen wir mal vorsichtig aubaufähig ist, hoffe ich auf viele Anmerkungen und Überlegungen als Anregungen.

IdR sind unsere Bühnen 7- 10m breit
Im Backtruss kommen etwa 200Kg Gewicht zusammen (4x LED Movie, 8x LED Stripes, 3x 4er Bar PAR64 LED, 1x ACL Gruppe
Im Frontruss haben wir ca 80 Kilo 3 Blinder, 2x 4er BAR PAR56, 2x Movie LED

Jetzt meine Fragen dazu. Kann ich Truss überhaupt bis auf 10m spannen?
3 Punkt oder 4 Punkt?
Lifte?

Bisher habe ich an 3 Punkt Global Truss und Fantek T104 als Lift gedacht

Freue mich auf Eure Anmerkungen
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich versuche mal euer Anliegen nach Einfachheit durch zu strukturieren:

1. mit den Fantek T104 liegt ihr jedenfalls schonmal gut. Die Lifte sind ordentlich und gut zu handhaben. Vergleichen was Work und VMB in der Liga anbieten und wo das beste Angebot zu holen ist.

2. 200 Kg in der Backtruss sind schon kein Pappenstil mehr. Auf der Homepage könnt ihr lesen wie viel die Traverse jeweils pro Spannweite tragen kann. Hier wäre das Datasheet für die 3-Pkt. Variante:
www.shop-globaltruss.de/media/Downloads/F33.pdf

Seite 18 ist für erstmal am wichtigsten. Da ihr relativ viel Material rein hängt, kann man da von verteilter Last ausgehen. Hier könnt ihr also bis 31 Kg pro/m gehen. Das würfte also noch hinhauen. Allerdings hängt die Traverse dann bereits 7,3cm durch. Das sieht man!
Ich würde mir also dringend überlegen ob die 4-Pkt. Variante nicht die bessere/schönere ist. Auch allein schon wegen der Verkabelung.
www.shop-globaltruss.de/media/Downloads/F34.pdf
Hier geht es zur Seite 28. Bei 10m gehen 71 Kg/m und dabei bekommen wir 8cm Durchbiegung. Wenn man also von eurer max. Punktlast ausgeht (~20Kg?) würde ich sagen die Truss hängt auf 3-4cm durch. Vertretbar.

Vorne werdet ihr höchst wahrscheinlich schon sehr bald eine PA mit dranhängen. Daher spart dort lieber nicht großartig ein. Da sind schnell einige Kilos beisammen.

3. das Know How. Auch wenn es recht einfach aussieht, versucht für den ersten Aufbau einen Mann ins Boot zu kriegen, der weiß wie es geht. Es gibt unzählige Kleinigkeiten die oft nicht extra genannt werden, aber bei ordentlicher Auslastung schnell zum wichtigen Detail werden (z.b.: wo gehen welche Kabel runter, wie viel Last ist das für mein Stativ und wie und warum binde ich ein Kabelpig?).
Was Safetys und andere Mechanikteile angeht solltet ihr recht fit sein. Das ist rechtlich eine wichtige Sache.
Und die Stative nie außerhalb einer Halle verwenden! Und wenn doch, vorher zumindest grob die maximal mögliche Windkraft überschlagen (lassen).

Soweit erstmal von mir. Bei Fragen immer raus damit :)
 
Hallo HighQ

danke für die umfangreiche Antwort. Also ich denke die Entscheidung ist hiermit für F34 gefallen. Die Punktlast ist nie größer als 15 Kilo und bei den LED Bars kommen wir bei 1,2 Metern auf ca 30Kilo. Sollte also im grünen Bereich sein.
Bei den Liften gucken wir noch denn auch VMB bietet mit dem TE064 und Work mit dem 155R vergleichbare Modelle an.
Das wir vernünftige HalfCoupler und immer Safetys verwende ist eh klar.
Da wir ausschliesslich LED Licht verwenden macht das ein verlegen von Lastkabeln unnötig und von daher bekommen wir auch eine saubere Trussverkabelung problemlos hin. (pro Truss in DMX Kabel und ein 220V Kabel einzeln abgesichert).

Aber was ist ein Kapelpig .... die moderne engliche Bezeichnung des klasischen Kabelbaums?

Gruß
jens
 
(pro Truss in DMX Kabel und ein 220V Kabel einzeln abgesichert).

Sehr schön :)

Aber was ist ein Kapelpig .... die moderne engliche Bezeichnung des klasischen Kabelbaums?

Hoppla, das wollte ich eigentlich noch ausführen :gruebel:

Kabelpig ist eigentlich nur einer runnig Gags. Natürlich heißt das Ding Kabelpick und wird als Zugentlastung am Traversenende genutzt.

Damit die Kabel nicht mit ihrem vollem Gewicht (vor allem wenn sie als Baum gebunden sind) über den kleinen Radius einer Querstrebe der Traverse gezogen werden, wird (meist mit einer Lastschlinge) das Kabel angebunden und mit einer leichten Schlaufe mit großem Radius nach unten geführt. Ein Bild finde ich im Moment nicht, aber lies dir mal das durch: http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=3558

Ganz gut erklärt m.M.n. Ich such mal in meiner eigenen Sammlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben