3-Punkt Traversen von GLOBAL TRUSS sind die gut?

  • Ersteller security78
  • Erstellt am
S
security78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
21.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Und zwar habe ich vor von meiner Billig-Einsteiger-Traverse (2-Punkt) zu einer Global Truss Travese (3-Punkt) umzusteigen. Habe mir gedacht zum Anfang 2mal 1,5m zu kaufen!

https://www.thomann.de/de/stairville_3punkttraverse_4078_f33_globaltruss.htm

Später sollen folgende Sachen dran hängen: 2mal Scanner, 2mal 4er Bar Par64, Blinder (4-fach) und Stoboskop.

Meine Frage jetzt ob die gut sind und ob die die oben genannten Lasten aushält? (Eigentlich sollten die das ja)
 
Eigenschaft
 
Meine Frage jetzt ob die gut sind und ob die die oben genannten Lasten aushält? (Eigentlich sollten die das ja)

Die GT-Traversen sind in Ordnung.
Ich selbst benutze auch nur GT (F33 - die, die du dir auch holen willst).
Gut verarbeitet, stabil und zugelassen.

Das Gewicht halten sie auf jeden Fall, dies kannst du aber auch noch mal in der Belastungstabelle überprüfen.
 
Die nächste Frage wäre mit welchen Stativen ich das ganze in die Höhe bekomme?

Qualitativ, aber nicht zu teuer! Weißt du da welche?
 
200€, sehr unwahrscheinlich.

Falls es okay ist dass die Stative nicht zugelassen (TÜV & GS) sind empfehle ich dir
diese. (Artikelnr. 661S im Suchfeld eingeben)
Ich selbst hab die Stative auch mit 6m GT im Einsatz.
Wenn allerdings auf einer Veranstaltung was passiert (Traverse fällt runter, etc.) zahlt aufgrund der fehlenen Zulassung für die Stative keine Versicherung.
Ob man dieses Risiko eingehen will muss man für sich selbst entscheiden.

Zusätzlich brauchst du dann noch 2 Traversenadapter um die Truss an den Windups zu befestigen. Die von Envirel (Artikelnr. 814) reichen da vollkommen aus.

Wenn du nun noch auf der sicheren Seite sein willst, die Stative also zugelassen sein müssen kannst du mit dem drei bis fünffachen an Kosten rechnen.
 
Gibt es vieleicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten (von denen ich noch nicht gehört habe) eine Traverse in die Luft zu bekommen?

Schonmal vielen vielen Dank, "Korg" das du mir mit Rat beiseite stehst!

(Wäre es vieleicht möglich das du mir mal als Beispiel ein Foto deiner Anlage schickst? Und eine Liste deines Eqipments?)
 
Gibt es vieleicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten (von denen ich noch nicht gehört habe) eine Traverse in die Luft zu bekommen?

Klar, lass Dir einen Hallenplan geben, ruf einen Rigger an, der Dir zwei Punkte hängt, dort lässt Du je einen Motor anschlagen und fliegst die Traverse daran *duck*

Axo, Du wolltest eine preiswerte Lösung...
Allgemein brauchbar ist das Manfrotto 087, darüber hinaus gibt es von verschiedenen Herstellern (Fantek, Work...) brauchbare Traversenlifte, die Dein Budget aber allesamt übersteigen dürften.

Um Windups wirst Du nicht sinnvoll herum kommen - bereits eine 6er Bar auf einem konventionellen (nicht-kurbel-) Stativ ist nicht mehr sooo angenehm auf Höhe zu bringen - vor allem nicht alleine (es sei denn, man hat zufälligerweise vier Hände).

Generell zu GlobalTruss: Wir hatten F34 (4-Punkt) im Einsatz und waren damit weitestgehend zufrieden.
Allerdings empfiehlt es sich, die Traversen beim Kauf genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wir hatten durchaus einige Stücke dabei, deren Gurtrohre nicht exakt gleich lang waren, einige schief zusammengeschweißte Teile und welche mit Schweißfehlern.
Nicht, dass andere Hersteller diese Probleme nicht hätten - _eigentlich_ sollte sowas allerdings bereits bei der Qualitätskontrolle auffallen und entsprechende Teile erst garnicht in den Laden kommen...
 
Gibt es vieleicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten (von denen ich noch nicht gehört habe) eine Traverse in die Luft zu bekommen?
Möglicheiten gibt es genug, doch die sind allesamt teurer als 2 Windups..

(Wäre es vieleicht möglich das du mir mal als Beispiel ein Foto deiner Anlage schickst? Und eine Liste deines Eqipments?)
Na klar ;)

Equipment steht in meinem Userprofil.
Und auf dieser Seite sind einige Bilder der Anlage.
 
Hallo.
Wenn es möglichst preisgünstig sein soll, dann 2 Manfrotto 087.
Alles andere wäre mir zu unsicher.
Aber wenn eh noch keine Lifte und Traversen da sind, könntest dich mal beim T nach dem Traversenset umschauen. da hast für knapp unter 2000€ alles nötige dabei, mit 2 Work Liften und 8m Global Truss. Auch wenn es unter der Thomann Hausmarke verkauft wird.

Gruß, Tobi
 
bei mir geht der link auch nicht...
ansonsten wenns nicht hin und her geschleppt wird (sprich festinstallation im partykeller etc.) schon mal an wandmontage gedacht?
 
nach einigen erfahrungen mit global truss rate ich davon ab.

ua. vergessene schweißnähte, unsauber angesetzte und verbogen ausgelieferte bracings...

v.a. nervt mich das teil sehr undurchdachte produktsortiment, was sich gerade erst bessert...
 
hey Korg gib doch mal bitte den funktionierend Link zu den von dir empfohlenden Stativenb, intressieren mich auch!!!
 
hey Korg gib doch mal bitte den funktionierend Link zu den von dir empfohlenden Stativenb, intressieren mich auch!!!

Klick

Auf 3,70m mag ich es nicht ausfahren, da ist mir das ganze inzwischen doch etwas zu wackelig, aber 100kg Belastung auf 2 Stück verteilt und auf gut 2,50m Höhe hälts Problemlos.

Wie gesagt, nicht zugelassen und wenn was passiert ist man der Dumme.
Aber Traversenlifte stehen (transportbedingt) noch in weiter Ferne :rolleyes:
 
mhhm okay die wurden mir jetzt doch glatt schon zum zweiten mal empfohlen!!

Dann kann mann die wohl wirklich beruight einsetzen, mit dem hintergedanken den wir alle schon kennen ne
 
mhhm okay die wurden mir jetzt doch glatt schon zum zweiten mal empfohlen!!
Das einzige was mich stört, ist das sie beim auf/abkurbeln nicht flüssig laufen.
Aber was will man für 200€ erwarten?
Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen :great:

Der Service vom Laden ist zwar unter aller Kanone, und über den Besitzer möchte ich mich erst garnicht äußern aber die Preise sind teilweise unschlagbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben