Anschaffung Traversensystem

Wenn man es so sieht würde man ja nie eine Erdung benötigen, denn wer hängt schon bewusst defekte Geräte an die Truss. :rolleyes:

Im öffentlichen Bereich ist eine funktionierende Erdung ein Muss. Genauso wie das einhalten aller anderen Vorschriften bezgl. Sicherheit bei fliegenden Bauten etc.
 
wir haben bei uns nen elektriker von daher is das bei uns nicht so wild aber du hast recht;)

gleich mal wo wir beim thema sicherheit sind... wie ist das eig wenn ich mir so eine mobile truss aufbaue und nen 12x2kW dimmer direkt an den fuß von nem lift lege??? is das soweit legal oder muss das dimpack komplett außerhalb von Fremdzugriffmöglichkeiten sein???
 
Du kannst theoretisch den Dimmer hinstellen wo du willst da von ihm ja keine unmittelbare Gefahr fürs Publikum ausgeht.... Machen würde ich es aber nicht da sonst leute draufsitzen, biergläser draufstehen oder sonstige runfug damit gemacht werden könnte...
 
naja der steht ja dann zwischen den standfüßen der stative, hab da sorge das die traverse dann kippen könnte... absperren pflicht?
 
wenn die traverse auf den liften so steht das sie kippen könnte ist es egal wo der dimmer steht! Generell ist es so das Lifte nicht direkt im Publikumsbereich stehen sollten. Wenn dies nicht anders möglich ist muss die Standfläche abgesperrt werden. Wenn du in die Absperrung dann dein Dimmer stellst ist doch alles gut!
 
gut super danke^^dann bin ich beruhigt

mfg Alex
 
Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Lichtler, dennoch aus der vallg. E-Technik einige Worte dazu:

ich denke mal du beziehst dich jetzt mit "nicht vorhanden" auf eine fehlende schraube am gerät o.Ä.
Erdschrauben finden sich meist sehr selten, aus dem einfachen Grund des anzubringenden Querschnitts (+1 gegenüber dem zuführenden Querschnitt).


Im normalfall haben die Geräte wie Lampen einen Kaltstecker, sprich da fließt eine Masse mit zu der Steckdose. Dies ist ja im Normalfall z.B. ein Hartingverteiler. Soll heißen wenn der Verteiler geerdet ist sind die Lampen mitgeerdet
Das Ding heisst Kaltgerätestecker oder C13/C14, Ggf. werden auch Warmgerätestecker (C15/C16), die zugrunde liegende Norm ist die IEC60320.

Wenn zweipolige Stecker, also die flachen verwendet werden, handelt es sich um IEC60320 Typ C7.

Allgemein: Drepolige Stecker, also mit Schutzleiter finden sich an Geräten der Schutzklasse 1, zweipolige finden sich ausschliesslich an Schutzklasse zwei geräten. Diese sind so konstruiert, dass eine Erdung nicht notwendig, oder andersgedeutet, wenn sich eine Erdung daran findet, sind diese Geräte unzulässig!


(überprüft die lampen ob die masse auch angeschlossen ist und ein sehr geringer/ keiner wiederstand zwischen masse am stecker und dem gehäuse besteht -> Multimeter).

Ein Duspol oder auch Multimeter sind keine geeigneten Werkzeuge um dies zu testen. Es geht hier nämlich um den Übergangswiderstand, der ja, sinnvollerweise, sehr gering sein sollte um die Schutzfunktion zu erfüllen.

Truss halt mit Erdungsschellen erden
Das ist richtig. Genaugenommen nicht nur an einem Ende, sondern jedes Trusselement (am besten Sternförmig). Dies wird in der Praxis nicht durchgeführt mit dem Argument, dass die Trussverbinder die Schutzerdung übernehmen. Das ist aber ein Trugschluss ohne entsprechende Messung (Übergangswiderstände sind zu hoch). Ausnahmen können Trusssysteme mit geschraubten Verbindern darstellen.

oder wie ich schon oft gesehen habe Loch reinbohren fläche abschleifen damit der Lack o.ä. den massekreis nicht behindern kann und mit ner Niete o.ä. ein Erdungskabel befestigen (gibt da solche im Elektrofachmarkt fürs Erdungskabel passende Endstück zum raufklemmen). Auch hier am besten wieder Wiederstand durchmessen (Multimeter ab 10€).
Völliger Blödsinn, siehe Erklärungen oben!

und wohin soll die Erde führen...
Tja, das hättest Du wissen müssen....

das kann mit unter wirklich ein Problem darstellen.
NEIN, kann es nicht. Niemals! Denn wenn es ein Problem darstellen würde, hast Du keine Ahnung von der Materie! :mad:

Wenn möglich natürlich mit an die Masse,
Masse = Bezugspotential
Schutzerde ungleich Bezugspotential

Die Schutzerde und die Masse sind nicht dasselbe! Im Niederspannungsnetz gilt: N = Bezugspotential = Masse, PE = Protection Earth = ungleich N!

Es ist richtig, dass für den Energietransport Schutzerde und N zusammengelegt als PEN geführt werden, aber da, wo Du den Strom anzapfst, ist PE nicht = Masse!

an der die Dimpacks hängen ansonsten müsst ihr euch ne andere Erde suchen (Steckdose), damit riskiert ihr aber evtl. wieder ne Brummschleife...
Die Steckdose ist supertabu für eine Schutzerdung eines Trussystems! Es gilt immer noch aktueller Querschnitt +1 Grösse (eigentlich jedoch min. 6qmm)! Du kannst anschliessend keine Querschnitzreduzierung durchführen, deshalb geht die Stockdose nicht. Einzig richtig: Spezieller, ausgewiesener Erdpunkt oder eher realistisch: Stromverteiler, der muss einen sockhen Anschluss besizen.

Deshalb ist der Tip mit dem erdanschluss am Dimmer im Prinzip richtig, scheitert jedoch daran, eine korrekte Erdung bzgl. des Querschnitts durchführen zu können.

Blitzableiter würde ich dringen von abraten!!! ist zwar in der Theorie der schnellste weg in die "Erde" aber sehr Riskant;)
... der schnellste Weg um Fundamenterder...



FALLS ICH IRG WAS FALSCHES ERZÄHLE BITTE KORRIGIEREN, erzähle nur aus meinen Erfahrungen, denke das ich es richtig mache muss aber nicht sein!!!
Gerne doch!
 
Multimeter hatte ich genannt weil die meisten (auch meins) inzwischen wiederstände messen können.

danke schon wieder was gelernt, z.B. das jedes truss element einzeln geerdet werden muss aber kannste vielleicht bei dem "Sternförmigen" Erden das nochmal genauer erklären.

und mit dem "wohin mit der Erde" bezog ich mich darauf das man meist in einfachen Räumlichkeiten die nur "normalen" Steckdosenstrom haben meist keinen PE Anschluss finden kann...

mfg Alex
 
Multimeter hatte ich genannt weil die meisten (auch meins) inzwischen wiederstände messen können.
Dass ein DMM auch Widerstände misst ist schon klar, ABER nicht DIESE Art von Widerständen. Das DMM ist nur für kurze Messstrecken geeignet, da der 9V Block nicht ausreichend Strom liefern kann um in einem Metallgewerke die Verbindungen zuverlässig messen zu können. NB: Was wäre denn für dich ein angemessener "Widerstandswert"?

Wir messen in der Fa. mit sündhaft teueren Messcomputern derzeit mit 25A, demnächst aufgrund versch. Regeln mit 40A, auf einer Strecke von total vlt. 2.5m Länge, mit Vierleitertechnik, nur um innerhab der geforderten 100mOhm Grenze auch sicher bleiben zu können (Messstrecke ist bekannt und darf deshalb herausgerechnet werden). Mit einem normalen DMM ist das nicht zu schaffen!

....kannste vielleicht bei dem "Sternförmigen" Erden das nochmal genauer erklären.

Ein Erdpunkt bildet bildlich gesprochen die Mitte, von wo aus versch. "Strahlen" zu den jeweiligen Endpunkten gelangen. Somit ist sichergestellt, dass jedes Element im Stern einzeln verbunden ist und im Falle eines Versagens einer Strecke nicht gleich das komplette Konzept auseinanderfällt.

und mit dem "wohin mit der Erde" bezog ich mich darauf das man meist in einfachen Räumlichkeiten die nur "normalen" Steckdosenstrom haben meist keinen PE Anschluss finden kann...
Jede Verteilung bsitzt eine Erdschiene, dass ist der Anschlusspunkt, wenn nicht sogar bereits der "Bau"Stromverteiler eine Erdschiene besitzt.
 
ahh kay wusste nicht das man so genau messen muss, hab nur immer darauf geachtet das mein Multimeter einen Wiederstand von 001 max. anzeigt.

ahh jetzt verstehe ich das:) danke

stimmt da haste recht:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben