3 saiten gleichzeitig?

A
amoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.07
Registriert
07.11.06
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute. ich bin neu hier.
(und abgesehn davon bin ich noch ein recht blutiger anfänger. sprich ich spiele bass erst seit 4 monaten)

ich hätte mal eine kleine frage zu diesen tab. (marilyn manson-lunchbox)

-------------------7--7-7-7-----|
----------------5-----------7---|
--5h-7-7----7-----------------7-|
--------------------------------|


am ende von takt müsste ich am 7ten bund EDG auf einmal greifen (barette?). wie stell ich das bitte an ohne mich dabei gröber zu verletzen? :screwy: ;)

lg
amoe
 
Eigenschaft
 
Hi Amoe,

die Lehrbuch Lösung lautet: ein Finger pro bund - also Barree ......
würde ich aber nicht machen :)
Spontan gegriffen:

-------------------7--7-7-7-----|
----------------5-----------7---|
--5h-7-7----7-----------------7-|
--------------------------------|

--1--3-3----3--1--4--4-4-4-4-3-2

Mit 1 = Zeigefinger ... etc

Good Luck,

Tom
 
Also wenn du mich fragst würde ich schon ein barée nehmen, weils weniger "stress" ist. so in etwa:

-------------------7--7-7-7-----|
----------------5-----------7---|
--5h-7-7----7-----------------7-|
--------------------------------|

--1--3-3----3--1--4--1-1-1-1-1-1

ich weis jetzt halt ehrlich gesagt nicht, auf welcher Geschwindigkeit das ganze gedacht ist, weil ich das Lied nicht kenne. gehe aber trotdem davon aus, dass nach dem ersten hohen a eine kurze Pause folgt, in der du gut umgreifen kannst.
Ausprobieren...
 
-------------------7--7-7-7-----|
----------------5-----------7---|
--5h-7-7----7-----------------7-|
--------------------------------|

--1--3-3----3--1--3--3-3-3--3-3-


Wenn diese linie langsam gespielt wird würde ich die letzten 3 noten mit dem ringfinger greifen ,allerdings nicht barée sondern jede saite neu greifen.
Wenns schneller gespielt wird würde ich die letzten drei noten
mit dem zeigefinger barée greifen.
 
Spiel das Ganze so, wie Tom5String es schon richtig geschrieben hat. Auch wenns Dir zunächst als schwierig erscheinen mag, später wirst Du froh sein, Dir gleich die richtige Technik angewöhnt zu haben. Die drei Töne über die drei Saiten barree zu greifen, oder gar für alle 3 Noten denselben Finger zu benutzen, halte ich für absolut sinnlos. Barree verwende ich so gut wie nie, es gibt meines Erachtens keinen Grund dazu beim Bass, außer vielleicht bei Soli in hohen Lagen, und selbst da kommts selten vor. Außerdem lassen sich die Noten mit einem Barreegriff nie so sauber spielen, wie mit der ein-Finger-pro-Bund-Technik. Gerade weil das ein ziemlicher Kraftakt ist. Und Bass spielen soll ja kein Muskelaufbautraining sein ;)



Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben