Kann jemand den "Dance of Eternity" ? (Dream Theater)

von Fastel, 04.03.12.

  1. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    6.118
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    670
    Kekse:
    18.792
    Erstellt: 04.03.12   #1
    Kann jemand den Dance of Eternity von Dream Theater spielen?

    Ich würde gerne ein paar Detailerfahrungen austauschen. Noch steck ich and er Stelle hier ab 02:16
    http://www.youtube.com/watch?v=-dSztjpJNNk

    Bin bei etwa 100 bpm und nun wirds düster. Im Anhang 2 Griffmuster.
    Es geht eigentlich nur um Takt 4 (maximal noch um 6)

    Die erste Verlangt irgendwie sehr viel Konzentration. Bei Version 2 sind die Fingersätze sehr klar - es ist 3 mal das gleiche Muster immer mit dem Ringerfinger anfangen und alles in einer Lage. Aber es kostet irgendwie verdammt viel Kraft und ist noch ziemlich ungenau.

    Nicht genug geübt? Oder falscher Fingersatz? Was würdet Ihr bevorzugen. Bitte beachten, der Figersatz muss in den Gesamtkontext passen. Gehe ich beispielsweise beim Ende des 4. Taktes anstatt zur 7 auf der H Saite (Fis) zum 2. Bund E Saite gehts noch bequemer. Allerdings komm ich dann bei dem Tempo nicht mehr zur 7 (A Saite) im Folgetakt.

    Andere Möglichkeit wäre es noch diesen Takt (und damit den gleichen ersten, dritten und siebten) mit
    ---------
    -2--1----
    --2--2---
    ---0--0--
    ---------

    zu spielen. Aber das finde ich irgendwie doch unbequem, habe es aber auch nicht exzessiv geübt. Vor allem da man die Saiten dann ja auch noch abdämpfen muss. Dann müsste man aber auch Takt 6 umbauen. Der geht auch nicht so leicht von der Hand wie er jetzt ist.

    Ich werde noch ein wenig experimentieren. Falls Ihr das Ding mal bezwungen habt würde ich mich über ein paar Erfahrungen mit den komplizierten Stellen freuen. :)

    Tschu

    edit: In Version 1 ist der 5. Takt falsch. Ich spiele diesen Teil exakt wie Takt 1 (bzw 3, 7)
    Allerdinsg wäre das die oben angesprochene 2. Variante diesen Teil zu greifen.

    edit2: John scheint eher zu Version 1 zu tendieren aber ich kann es wirklich nicht genau sehen
    http://www.youtube.com/watch?v=ZCz7RzGDsTw#t=3m54s
     
  2. Fastel

    Fastel Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    6.118
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    670
    Kekse:
    18.792
    Erstellt: 07.03.12   #2
    Aufgrund von befürchteten Urheberrechtsverletzungen darf ich auch selbst erstellte Noten von geschützem Material hier nicht hochladen.
    Daher verweise ich auf folgende Dropbox Links:
    MIDI
    Fingersatz 1
    Fingersatz 2

    und bitte einen Mod meine Anhänge im Ursprungspost zu entfernen.
     
  3. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.285
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.678
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 07.03.12   #3
    *done* - es ist nicht "befürchtet", sondern nach geltender rechtslage einfach so, dass der boardbetreiber betreffend der gespeicherten inhalte haftbar wäre.
     
  4. alternative_bass

    alternative_bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.01.18
    Beiträge:
    87
    Ort:
    nauheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 29.03.12   #4
    besteht noch interesse ? dann schick mir mal kontakinformationen von dir per pn und dann klären wir das irgendwie anders !
     
  5. Fastel

    Fastel Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    6.118
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    670
    Kekse:
    18.792
    Erstellt: 30.03.12   #5
    Hmm? Hab Dich mal im ICQ hinzugefügt.
     
  6. alternative_bass

    alternative_bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.01.18
    Beiträge:
    87
    Ort:
    nauheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 02.04.12   #6
    oh das ist ja ewig her , das muss ich mir erst nochmal runterladen =)
    bin dabei moment
     
Die Seite wird geladen...

mapping