3-saitiges Dur-Sweep-Arpeggio

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo allerseits,

ich frage mich gerade, wie man ein 3-saitiges Sweep-Arpeggio für einen ganz normalen Dur-Dreiklang in der Grundstellung spielt. Als Beispiel hier C-Dur:

E---------16-19-16--------
H------17----------17-----
G---17----------------17--
D-------------------------
A-------------------------
E-------------------------
a) 2 3 1 4 1 3 2
b) 1 2 1 4 1 2 1


Die Varianten a) und b) sind mögliche Fingersätze. Bei beiden Varianten wird es aber ziemlich eng, vor allem in den hohen Lagen. Sind diese Fingersätze sinnvoll? Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Dur Arpeggio spielen willst, musst du auf der g-Saite einen Bund tiefer greifen.
Also im 16. Bund und schon wird es E-Dur.
Dei Fingersatz ist somit 1-2-1-4-1-2-1

LG
Frank
 
Wenn du ein Dur Arpeggio spielen willst, musst du auf der g-Saite einen Bund tiefer greifen.
Also im 16. Bund und schon wird es E-Dur.

Das wäre dann die zweite Umkehrung.

Ich bin aber in der Tat mit den Bundnummern verrutscht, so ist es richtig:

E---------15-20-15--------
H------17----------17-----
G---17----------------17--
D-------------------------
A-------------------------
E-------------------------
a)___2__3__1__4__1__3__2__
b)___1__2__1__4__1__2__1__
 
Grund: Leerzeichen
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem Finger-Roll des Mittelfingers über g- und h- Saite?
 
Kriegt man den Finger-Roll so hin, dass man die E-Saite damit nicht berührt? Oder hebt man den Finger dann hoch, wenn die E-Saite gespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bei Arpeggios die Töne nicht ineinander klingen lassen solltest, nimmst du den Mittelfinger von den Saiten weg.
 
Ich dachte eigentlich, man sollte die Finger möglichst auf den Saiten liegen lassen, um diese zu dämpfen.
 
Moin^^
Ich würde es auch wie minoruse spielen und das dämpfen hauptsächlich den Fingerspitzen und Handballen überlassen.
Oder kann es sein das du gerade die Begriffe Sweeping und Arpeggio durcheinander haust?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben