3 Way Switch mit 3 Pickups

A
Aspacs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Bonjour, werte Mitmusiker und Schrauber.

Mich interessiert, wozu ich leider nichts passendes gefunden habe, ob ich in meine Strat (5 way switch) einen 3 Way switch einbauen könnte, sodass ich alle drei PUs einzeln ansteuern kann.
Soweit ich mich hier informiert habe, geht das nur mit speziellen switches (wie zB von der Black Beauty). Kann man den 3way entsprechend (und einfach) modifizieren?

Für den Fall, dass das nicht funktioniert, würde ich gerne den Mittelpickup mit einem separaten Volume Regler zumischen, ohne dass er vom Switch betroffen ist. Gibt es für so etwas Schaltpläne?



Edith: Natürlich vielen Dank - jetzt schon - für die Antworten, und wenn ich etwas anverständlich ausgedrückt habe, dann bitte anmerken. :)
 
Eigenschaft
 
Ich versteh es glaub ich nicht. Beim 5way Schalter in der Strat hast du doch die Möglichkeit, die Tonabnehmer einzeln anzusteuern. Oder willst du vielleicht die einzelnen Tonabnehmer separat ein- bzw. ausschalten?
 
Einzeln ansteuern im Sinne von:
oben Neck
Mitte Middle
unten Bridge

Ohne Zwischenpositionen.

Soweit ich das verstanden habe, kann man beim 3way nur
Oben Neck
Mitte Bridge + Neck
Unten Bridge ansteuern.
 
Soweit ich das verstanden habe, kann man beim 3way nur
Oben Neck
Mitte Bridge + Neck
Unten Bridge ansteuern.

Na richtiiig. Für 3 Tonabnehmer bist du gezwungen einen 5 wege schalter zu benutzen, es sei denn, du haust den mittleren raus und machst einen 3 wege schalter rein. nur für ein pu geht nicht...
 
Einzeln ansteuern im Sinne von:
oben Neck
Mitte Middle
unten Bridge

Ohne Zwischenpositionen.

Was stört dich denn an der Lösung, die Zwischenpositionen vom 5-Way-Switch einfach nicht zu benutzen?


Rudi
 
Na richtiiig. Für 3 Tonabnehmer bist du gezwungen einen 5 wege schalter zu benutzen, es sei denn, du haust den mittleren raus und machst einen 3 wege schalter rein. nur für ein pu geht nicht...

Is doch gar nicht wahr...


Aspacs, der originale Toggle-Switch der in allem möglichen verbaut wird, ist von der Konstruktion her ziemlicher Rotz. Mit dem geht nicht wirklich mehr als A, A+B (parallel), B.
Modifizieren geht auch nicht wirklich, ich hab mir an dem Ding auch schon die Zähne ausgebissen.
Von Ibanez dagegen gibts einen sehr guten (leider recht teuren) 3-Wege-Schalter bei dem du alle Möglichkeiten behälst:
http://www.allparts.com/4-Pole-On-On-On-4PDT-Mini-Switch-p/ep-4363-010.htm

Deutscher Vertrieb für Allparts ist übrigens Knauer. Kann ich nicht empfehlen, aber wenn du nicht direkt bei denen bestellen willst, kannst da mal anfragen.
Mit diesem Schalter geht auf jeden Fall alles was du willst. Musst dich nur bissl in die Pinbelegung reindenken, aber das kriegt man hin.

Ansonsten bleibt dir wie gesagt mit einem normalen 3-Weg-Toggle nur, die äußeren beiden Tonabnehmer anzusteuern und den mittleren per Volumenpoti dazuzumischen.


Allerdings, vielleicht noch ein Denkanstoß:
Deine Strat hat eh nen Schlitz-schalter. Vielleicht willst einfach da einen 3-Weg-Schalter reinsetzen (gibts!)?
Damit würdest du sie optisch nicht verändern, büßt keinen potiplatz ein, musst nicht bohren usw.

Muss nicht positiv sein, aber ich nehm mal an, zu aufwändig soll die Sache auch nicht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rz259 schrieb:
Was stört dich denn an der Lösung, die Zwischenpositionen vom 5-Way-Switch einfach nicht zu benutzen?

Beim schnellen Wechsel kommt es zu häufig vor, statt dem gewünschten PU die Zwischenposition zu erwischen. Beim 3way eher unwahrscheinlich. Ich bin eben unbegabt :(

LoneLobo schrieb:
Allerdings, vielleicht noch ein Denkanstoß:
Deine Strat hat eh nen Schlitz-schalter. Vielleicht willst einfach da einen 3-Weg-Schalter reinsetzen (gibts!)?

Ja, ich meinte auch den echt Original-Fender-Blade(?)switch. Habe ich mich verlesen? Soweit die Information kann man auch damit nur 2 PUs einzeln ansteuern.

Zum Thema zumischen:
Kann ich einfach umlöten, sodass ich 2 Volume-Potis (1x Bridge+Neck, 1x Mitte) und einen Tone Poti habe? Vielleicht ist das sogar noch näher an dem gewünschten - dann könnte in die Mitte etwas originelles. :X
 
Hatten nicht die Ur-Strats genau diese Schaltung A, B, C?
 
Hatten nicht die Ur-Strats genau diese Schaltung A, B, C?

Ganz genau!
Und den - für uns heute selbsverständlichen - 5-Weg Switch haben wir eigentlich nur dem seligen Zufall zu verdanken:

Bin jetzt nicht sooo historisch korrekt informiert, aber war es nicht sogar der liebe Herr Hendrix, der durch Zufall auf der "Zwischenposition" dieses von Leo Fender zur Einzelanwahl seiner drei Singlecoils gebauten 3-way switch hängenblieb, und diesen Sound so geil fand, dass er um Modifikation bettelte? :gruebel:

Ohne diesen Zustand hätte dann auch Herr Clapton auf dem Crossroads-Album deutlich anders geklungen, und Herr Knopfler, Herr Gilmour von Pink Floyd und...

Irgendwie so hat es sich wohl der Legende nach zugetragen.

Aber in der Tat gibt es immer noch "diesen alten 3-way switch" käuflich zu erwerben. Geht doch auch vielleicht bei ´ner Vintagestrat von neunzehnhundertund mal was kaputt ;)
Z.B.:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17005/17006

oder in der Economyvariante

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17020/17021

Und hier hast Du zum einen keine Eibauprobleme und zweitens den Effekt, den Du haben willst. Die Funktion des Gleiters bei 5 oder 3 Wegswitch ist ja bauartbedingt gleich, lediglich mit der durch o.g. Zufall gewünschten Modifikation des "Einrastens in der Zwischenposition"

Cheers
 
Hatten nicht die Ur-Strats genau diese Schaltung A, B, C?

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Switch von der Telecaster immer noch genau dieser 3-Weg-Schalter.
Und der 5-Weg-Schalter unterscheidet sich vom 3-Weg nur darin, dass er mechanisch in den Zwischenpositionen einrastet. Elektrisch ist da kein Unterschied.


Und es war nicht Hendrix, der Zwischenpositionen entdeckt hat, ich habe nur den Namen von dem vergessen, der sie bereits kurz nach dem Erscheinen der Strat gefunden und viel benutzt hat. Leo Fender hat den Klang der Zwischenpositionen zeitlebens gehasst. ;)
 
Und es war nicht Hendrix, der Zwischenpositionen entdeckt hat, ich habe nur den Namen von dem vergessen, der sie bereits kurz nach dem Erscheinen der Strat gefunden und viel benutzt hat. Leo Fender hat den Klang der Zwischenpositionen zeitlebens gehasst. ;)

Jep - es war wohl wirklich nicht der Hendrix...
aber da mir das jetzt keine Ruhe liess, habe ich mal geforscht. Bei Fender direkt bekommt man da was zu lesen:

Zitat:


Players figured it out almost immediately. Guitarist Buddy Merril, an early champion of the Stratocaster who played with the Lawrence Welk orchestra, used the “in-between sound” as early as 1955. Dick Dale, Buddy Guy and Otis Rush were early proponents of it, too. Many other great guitarists subsequently used the in-between sounds extensively, including Ike Turner, Rory Gallagher, Eric Clapton (“Bell Bottom Blues” and “Lay Down Sally” are good examples), Robert Cray, Mark Knopfler (a middle/bridge sound fan, as heard on “Sultans of Swing”), Nils Lofgren and others.

Wen´s auch interessiert, hier der Link zur Quelle:
http://www.fender.com/de-DE/news/index.php/?display_article=606

Interessant auch die Geschichte mit dem Leo:

Of this unintended “chaos of overtones,” Smith notes that, “Leo never intended the Stratocaster to produce its most popular tones.” :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben