3-Way-Switch zu 5-Way-Switch?

  • Ersteller hondacm400
  • Erstellt am
H
hondacm400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
19.05.08
Beiträge
20
Kekse
0
Habe ein mega schnaeppchen gemacht. Ein Eigenbau (stratocaster) hoert sich super an das ding und hab nur 90€gezahlt =)
Jedenfalls hat die strat (SSS) nur einen 3 way schalter. Es ist doch moeglich einen 5 way schalter ein zu bauen oder? Wie muss ich denn dann loeten? Hat vielleicht jemand einen loetplan dafuer o.ä?
 
Eigenschaft
 
das ist kein problem. hier ist ein schaltbild: hier

mfg
 
3-Wege und der 5-Wege Stat-Schalter werden haargenau gleich verlötet. Also 3-Wege raus, 5-Wege rein und Drähte an die gleichen Kontakte anlöten.
 
Du kannst auch den mittleren SC ans Poti hängen.
Dann kannst du den mittleren SC einfach "dazudrehen" und hast trotzdem noch die "tele"-Stellung.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Da die zweite strat-Schaltung:
1. Schalterhebel vorne: Neck-Pickup alleine

2. Schalterhebel in der Mitte: Neck- und Bridge-Pickup parallel

3. Schalterhebel hinten: Bridge-Pickup alleine

Das Volumepoti ist normal angeschlossen, das mittlere Poti wirkt als Tonregler für alle Pickups (Mastertone). Und jetzt kommt der Clou: der mittlere Pickup kann unabhängig von der Schalterstellung mit dem hinteren Poti dazugeregelt werden.
 
Du kannst auch den mittleren SC ans Poti hängen.
Dann kannst du den mittleren SC einfach "dazudrehen" und hast trotzdem noch die "tele"-Stellung.

Sprich mittel und steg pickup?
Welches kabel muss ich denn an den mittleren poti loeten? Blick da bei den bildern nich ganz durch.
 
Ich haette es gerne so wie du beschrieben hast.

Schalter links - neck+ middle dazu drehbar
schalter mitte - middle
schalter rechts - bridge+ middle dazu drehbar

Wie muss ich da loeten? :/

Hier mal 2 Bilder:
http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc00074cg3.jpg
http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc00075sr7.jpg


Hi. Also in der Mittenposition (schalter-mitte) hast du Bridge+Neck parallel (Telecaster).
Mittenpickup alleine geht mit der Schaltung nicht (Vielleicht lässt sie sich noch entsprechend modifizieren, das weiss ich aber nicht).

Aber ansonsten ist die Schaltung doch klar.
Alle schwarzen Kabel der Pickups wie gewöhnlich oben auf das mastervolume löten.
Die beiden weissen von Bridge und Neck an den Schalter.
Und das weisse Kabel vom Mittenpickup an den mittleren pin des letzten potis.
Halt ganz einfach so wie auf der rockinger seite ;). Verstehe das Problem gerade nicht.

Darfst am Ende nicht die Erdung vergessen. Also einfach ein zusätzliches Kabel oben vom Volumepoti mit dem Tremolofach verbinden und ein zweites vom volumepoti an den Erdungsausgang der Buchse.

Hab schon mehrere male an meinen Gitarren ohne Vorkenntnisse Pickups usw. ausgetauscht, hat immer geklappt :great:.
 
weisses kabel means rotes richtig?
 
Und das weisse Kabel vom Mittenpickup an den mittleren pin des letzten potis.
Da ist schon ein kabel dran was vom mittleren pin vom letzten poti zum schalter fuehrt

edit: hab das kabel abgemacht und an den mittleren pin des letzten potis den middle pickup drangeloetet (rotes kabel)
Achja die von dir beschriebenen erdungen sind ja schon vorhanden.
Der mittlere ist jetzt zwar mit den steg pickup aktiviert wenn der schalter rechts ist. Kann den mittleren aber nicht weg bzw dazu drehen.

Ich hab wohl gemerkt immer noch nen 3way switch gell.


bei mir sind die ersten beiden pins des letzten potis uebrigens umgekehrt wie auf dem schaltplan von rockinger:
http://img81.imageshack.us/my.php?image=ws126sl0.jpg


edit:
soo habs jetzt hinbekommen.
Jedoch klingt es irgendwie nur dump wenn ich nur den steg pickup an habe und den mitten rausdrehe.
Genau das selbe wie wenn ich den neck pickup anhabe und den mitten rausdrehe(ja das geht)
 
In der Rockingerschaltung werden 500 K Potis verwendet, die haben generell etwas mehr Höhen.
Vielleicht geht so der "dumpfe" Charakter raus.

edit:
steht ja auch bei rockinger "Das hintere Poti sollte 500kOhm haben, ein kleinerer Wert hat u.U. einen zu großen Einfluß auf den Gesamtsound. Auch muß der Pickup "umgekehrt" ans Poti angeschlossen werden. Die Erklärung für letztgenannte Feinheiten befindet sich im Kapitel "Potis"."
 
Wie denn umgedreht?
Kann ich auch ein anderes poti nehmen was noch an der gitarre ist ohne einen verlust zu erleiden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben