3 XLR-Kabel hintereinander?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Wie ist der Qualitätsverlust, wenn ich 3 XLR-Kabel für Mikrofone hintereinander schalte?
Das Ganze ist für Recordingzwecke.
Die Gesamtlänge ist um die 20m.

Das Problem ist, dass ich durch die Wand muss und dort bereits Kabel durchgezogen sind. Nach Umstellung der Möbel reicht die Länge nicht aus.
Und die Frage ist, ob es sich lohnt, richtig lange Kabel zu kaufen und dann komplett neu durch die Wand zu stecken (der Aufwand wäre groß) oder der Qualitätsverlust wäre zu vernachlässigen, dann würde ich einfach nochmal ein Kabel anstecken.

Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Kann man machen......
 
kann man machen hört sich einwenig nach "na, wenns nicht anders geht" an :D
Wenn Rauschen oder sonst was zunimmt, würde ich mich ja überwinden und das ganze neu "beziehen"...
oder würde man da technisch eh keinen Unterschied merken?
 
ok, dann wäre ich ja beruhigt :)

mir gings vor allem um die zwei Steckverbindungen, die bei 3 Kabel zusätzlich da sind... ob sie nicht die Qualität stören.
 
Ich sag mal so, wenn das Verlängern von XLR Kabeln ein markantes Verschlechtern der Audio-Qualität nach sicht zieht sind ganz, ganz schlechte Komponenten am Start. bei üblichen Marken Kabeln (Sommer, Klotz, Cordial) und mit Neutrik-Steckern gibts da kein Problem. Denn es ist durchaus üblich mehrere Steckverbindungen zu benutzen. Denke nur an Steckfelder in der Regie und in den Aufnahmeräumen von professionellen Studios. Da wird auch einiges zusammen gesteckt. Also wenn du den Unterschied hörst ist mindestens ein Kabel shice.
 
ah ok, ihr habt mich beruhigt :D herzlichen dank!!
 
Oder auch irgendwelche Stageboxen mit diversen ankommenden Signalen, die schon durch drei vier Stecker durch sind, bevor es dann Richtung FOH geht über50m Kabellänge oder mehr.
 
ja, stimmt... ich war da irgendwie zu idaelistisch eingestellt
 
Also akademisch betrachtet bringt jede Steckbindung Verluste mit sich. Die sind aber in diesem Falle in der Regel (gute Komponenten vorausgesetzt) vernachlässigbar.
 
oder würde man da technisch eh keinen Unterschied merken?

Messtechnisch kann man da sicher einen Unterschied feststellen. Aber nur im homöopathischen Bereich....... :D

Gute Verbindungen sind aber Pflicht. Da kann man sich dumm und dämlich suchen, wenn es da mal Kontaktprobleme gibt. Ich persönlich würde es nicht machen und ein Multicore legen.
 
das Problem mit dem Multicore ist, das Ding müsste ja auf einer Seite durch die Wand... und ich bin nicht so versiert, die ganzen Stecker abzumachen und wieder dranzulöten :D
 
die ganzen Stecker abzumachen und wieder dranzulöten

Nach erfolgreicher Aktion ist die Erfahrung da und weiteren Projekten mit Lötkolben steht nichts mehr im Weg....... :evil:
 
das schreibe ich auf meine zukünftige ToDo-Liste :D
 
Man könnte auch ein grösseres Loch in die Wand kloppen.......
 
wie ist es eigentlich mit der Gesamtlänge? Wenn ich da von 20 auf 30m komme... gibts da eine "Delaygrenze"? Ich erinnere mich noch ein Lautsprecher mit der Verzögerung bei langen Leitungen, da hat man dann irgendwelche Zwischenstecker eingebaut.


Größeres Loch wäre gut... aber da steigen mir die Vermieter aufs Dach :)
 
Ich erinnere mich noch ein Lautsprecher mit der Verzögerung bei langen Leitungen

Na das muss dann aber ein sehr sehr langes Kabel gewesen sein. Geschwindigkeit in elektrischen Leitungen = annähernd Lichtgeschwindigkeit. Jetzt kannst Du ja mal ausrechnen, was da bei 30 Metern macht......
 
ok, also auch egal :)
 
Hallo,

...dann geb' auch ich noch was "Beruhigungs-Senf" :D dazu - ich habe vor einigen Jahren bei einem live-Konzertmitschnitt (Matthäus-Passion) je zwei Mics in der geschilderten Situation gehabt, die brauchten jedes 60 m Kabellänge, die ich durch Zusammenstecken von je drei 20-m-Kabeln erzielte. Völlig problemlos! Kabel: Cordial, Stecker: Neutrik.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

ich habe vor einigen Jahren bei einem live-Konzertmitschnitt (Matthäus-Passion) je zwei Mics in der geschilderten Situation gehabt, die brauchten jedes 60 m Kabellänge, die ich durch Zusammenstecken von je drei 20-m-Kabeln erzielte

Da komme ich laufend hin, wenn man Bühnen hat die um 12 Meter breit und tief sind und die Stagebox am Rand oder hinter der Bühne unsichtbar liegen muss und die Bühne frei von sichtbaren Kabeln sein soll. Dann nochmal ein Core bis zum Recordingplatz in einigen Sälen in denen ich aufnehme sind das dort nochmals 80 oder fast 100 Meter! Also vom Mikro bis zum Interface manchmal ~ 150 Meter XLR, über mehrere Steckverbindungen. Alles kein Problem, wenn man sich an einige Regeln hält. Nicht zu dicht an Dimmerpacks oder sonstigen Lichtequipment und nicht allzu lang parallel dicht bei dicht mit Stromkabeln, schon gar nicht mit Starkstrom, wenn dann kreuzen, sonst könnte es Einstreuungen geben. Aber genau für lange Wege wurden ja XLR gemacht um die symmetrischen Signale zu übertragen. Hast du unsymetrische Signale musst du diese vorher symmetrieren.

Du siehst alles kein Problem!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben