30 Jahre alte Peavey 215 entmüffeln.

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
Warum fallen mir nur so viele unangemessene Randbemerkungen zum Thema
"Frauen und Putzwahn" ein? :gruebel: :D

Okay; in einer Autowerkstatt wurde mein Lupo als "fahrender Komposthaufen" bezeichnet. :rolleyes:

Eingetrocknete Kaffeeflecken auf Küchenmöbeln mache ich übrigens mit Kaffee weg!
Nichts löst den eingetrockneten Kaffeefleck so gut und schnell auf wie Kaffee (aus der Kanne / Maschine).
Für das Tolex würde ich auch Cockpitspray empfehlen. Vorher mit Wasser und Haushaltsreiniger abschrubben. Evtl. weiche Bürste (Zahnbürste) nutzen.

Die Chromteile mit Fahrradputzmittel säubern. Bei Chromteilen am Bass löse ich schmierigen Schmutz mit Cola! Cola in ein Gefäß, Lappen um Finger, eintauchen und dann die Chromteile abreiben. Klappt prima. Es gibt natürlich auch Badreiniger um Chrom zu reinigen. Die sind aber nicht so schonend wie Cola. Danach natürlich mit Wasser abspülen und Rest evtl. mit Chromputzmittel ...

Vorsicht; nicht mit aggressiven Reinigern an die Alu-Leisten! Auch keine Scheuermittel!
Ist die Eloxalschicht (die den matten Silberglanz gibt) erstmal ruiniert, gibt es keine Rettung. Also nur mit milden Haushaltsreinigern - oder etwas Kaffe / Cola und direkt mit Wasser hinterher.

Sollte Dämmwolle in der Box sein: Vor 30 Jahren wurden Stoffe eingesetzt, die mittlerweile verboten sind. Wenn Du die Dämmwolle rauszupfst um neue rein zu tun, kann es nicht schaden Handschuhe zu tragen oder ein Tuch vor Mund und Nase zu binden. Das kann übertrieben sein (!!!); aber ich weise trotzdem darauf hin. Dämmwolle in einen Müllsack, zubinden und dann in den Müll.

Gruß
Andreas

EDIT: Wilkmaen war schneller mit der Dämmwolle ... :)
 
OT-Switch on

Warum fallen mir nur so viele unangemessene Randbemerkungen zum Thema
"Frauen und Putzwahn" ein? :gruebel: :D
...

gibts da "unangemessene Randbemerkungen"
???
:gruebel:
obwohl ich kann´s iwo. sogar verstehen. Mein Türmchen sieht für gewöhnlich auch immer aus wie aussem Ei gepellt oder wie mein Gittarerokumpel meinte "wie zweimal pro Tag persöhnlich Saubergelutscht", im gegensatz zu seinem Geraffel, das sah immer aus wie grade unter ´ner Brücke hergezerrt... (ich hatt immer angst es könnte mein Equipment anstecken):D
OT-Switch off

...
Sollte Dämmwolle in der Box sein: Vor 30 Jahren wurden Stoffe eingesetzt, die mittlerweile verboten sind. ...

... das hatte ich grad garnich bedacht:great: ! Unter diesem Aspekt währe Austauschen wohl doch ganz ratsam !!!
 
ja das mit der Dämmwolle hät ich dann eh gemacht. Will gar nich wissen was da sonst noch drin ist.

Und zum Thema Putzwahn. Meine Instrumente + Zubehör sind Arbeitsgeräte und Arbeitsgeräte gehören gepflegt sonst verrichten die irgendwann ihren Dienst nichmehr.


Mein Zimmer is zwar au immer gesaugt und mehr oder minder aufgeräumt aber wehe man schaut sich die Schränke an mit dem Staub könnt ich die Box neu dämmen :redface:
 
Meine 2x15ner von Fender müffelt auch ein wenig. Ist da Dämmwolle drin?
Ich habe mal gelesen (ich glaub hier im Board), dass Aquarienfilterwolle ein guter ersatz für Dämmwolle währ und sogar recht preismert sei.
Ich würd dann (falls Dämmwolle in meiner miefkiste ist) Aquarienfilterwolle in die Box machen.

mfg Henry
 
Ob da Wolle drin ist kann ich auch bei der Box nicht sagen. Als Faustregel kann man wohl lediglich sagen das Boxen nach sog. "Bassreflex-System" generell immer mit Füllung sind, bei "Geschlossenem-System" isses unterschiedlich.
Ich hab´ mal n´ paar (E-Bay-)Links (jetzt kricht Cadfael wieder Pocken :D) zu Dämmaterial rausgesucht
http://cgi.ebay.de/Intertechnik-Muh...ptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item4838d9f5ee
http://cgi.ebay.de/Visaton-Schafwol...ptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item4838d996e1
http://cgi.ebay.de/Fliess-Polyester...ptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item563856e1a8
Aquarienfilterwatte sollte den Zweck auch erfüllen, weis jetzt nich wie die vom Preis her is, was mir als Alternatieve noch einfallen würde, währe sogenante Putzwolle (aus recycelten Textielien), kriegt man auch Sackweise und müsste recht billig sein, hab´ich aber grade leider keine Bezugsquelle zu zur Hand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich Glaube bei so alten Boxen wie die Peavy ist keine drinne die haben das damals nocht nicht so eng genommen außer jemand hat das nachträglich eingebaut oder eingeklebt.
Ich Gebe jetzt mal nach den ganzenHausfrauen Tipps jetzt auch mal was männliches dazu.
ich würde die metal ecken und auch die aluschienen mit Autopolitur aufmöbeln das geht echt gut runter ich besitze auch eine box mit aluschienen und da habe ich das auch gemacht selbst der dickste spack geht damit runter und vorallem die werden nicht mehr so schnell dreckig weil die poren versigelt werden und der Glanz kehrt auch zurück.

jetzt mal zur cola pass damit auf die ist nicht so sanft wie du denkst.
Mit dem schönen gesöff kann man den dicksten urinstein aus Tolietten rauskriegen :)
Also aus den meisten Proberaum Tolietten :)
es muss nur etwas einwirken.
seht ihr ohne hausfrauen tipps Funktioniert einfach nichts

Gruß
jens
 
Ob da Wolle drin ist kann ich auch bei der Box nicht sagen. Als Faustregel kann man wohl lediglich sagen das Boxen nach sog. "Bassreflex-System" generell immer mit Füllung sind, [...]

veto.
ich hab ne sunn 215b und auch wenn sie aus den 70en ist, war da nie ne wolle drin. die kiste ist aber mit nem lack mit "gummifitzeln" innenlackiert.
und natürlich ist es ein "Bassreflex-System", sonst macht mein post ja kein sinn.
 
autopolitur hab ich da (oder ist es wachs? ich weiß es nimmer) ich hätte die Aluteile mit nem silberputztuch behandelt und erstmal etwas spüli drauf und dann mal weiter sehn. Den stoff hät ich entw. feucht abgewischt oder das gute alte febreze geholt und dann paar tage bei der Kälte rausgetan (wirkt wunder) die speaker hät ich entstaubt und je nach bedarf und gefährlichkeitsgrad auch feucht drübergewischt. Wenn keine dämmwolle drin ist dann hoff ich das dann der größte mief beseitigt ist. Bin nämlich nich grade scharf darauf das ding richtig aufzumachen. Aber das riecht wie in ner Frittenbude inkl. Kaltem rauch :igitt:
 
Ich habe gute Erfahrungen damit Sachen einfach mal zu frosten, nur befürchte ich mal, dass du mit deiner Peavey Box zum nächsten Schlachter fahren musst um die mal 2-3 Tage bei -°C stehen zu lassen.
 
nixda die wird nich gefrostet. Höchstens das abgeschraubte Frontgitterdings
 
veto.
ich hab ne sunn 215b und auch wenn sie aus den 70en ist, war da nie ne wolle drin. die kiste ist aber mit nem lack mit "gummifitzeln" innenlackiert.
und natürlich ist es ein "Bassreflex-System", sonst macht mein post ja kein sinn.

...OK, mag Sonderfälle geben...
einigen wir uns von "generell immer mit Füllung" auf "fast immer mit Füllung" ;)
(das meine Unfehlbarkeit immer in Frage gestellt werde muss....)
:D
 
Midwinter: autopolitur hab ich da (oder ist es wachs? ich weiß es nimmer)
das ist fast das selbe. autopolitur ist schleifmittel und wachs und wachs halt nur wachs.
aber ich würde das damit mal probieren.
Es gibt noch schleifmittel das löst die obersteschicht etwas ab und entfernt so zum beipiel das verblichene bei roten autos wenn die aluleisten verblichen sein sollten(geht eher schlecht die sind ja weiß) dann hättest du schleifmittel nehmen können und wichtig wer das jetzt bei seinem auto macht nachher wachs nachträglich behandeln sonst kann es sein das der lack stumpf wird.
das brauch man bei der Politur nicht die macht beides gleichzeitig.
witzig ist auch wenn du da nachher wenn du das mit wachs, politur behandelt hast hält da kein klebeband oder auch manche sticker mehr drauf weil der kleber nicht mehr in die poren kommt um dort zu haften das selbe ist dann auch bei zigaretten rauch der haftet auch nicht mehr.
ACHTUNG: Ich sehe schon wieder die ersten kommen ist ja cool ich probier das auch beim Tolex :) .
Nein aus das funtzt nicht und ihr versaut euch das tolex.

Sorry für off-topic

Gruß metal-papst
 
...OK, mag Sonderfälle geben...
einigen wir uns von "generell immer mit Füllung" auf "fast immer mit Füllung" ;)
(das meine Unfehlbarkeit immer in Frage gestellt werde muss....)
:D

Wilkmaen, sprich mir nach: "Ich revidiere meine Aussage, distanziere mich davon und behaupte das Gegenteil."

Wenn du dazu noch deinen Post editierst, wahrst du deine Unfehlbarkeit. ;)
 
Hey.

Mein Freund liegt mir seit ewigkeiten jetzt in den Ohren von wegen Restspannung und gefährlich und so. ICh hab da aber eher weniger bis gar keine Bedenken. Wie seht ihr das? Abgesehen davon steht das Ding schon wieder seit Wochen unbenutzt im Wandschrank. Wenn überhaupt müßte ich dann doch vom Top eine gefatzt kriegen und net von der Box. Und selbst wenn kann ichs net Erden dann is die Spannung au dahin. Is ja eh keine Röhre sondern ne Transe soweit ich weiß
 
Absolut richtig, die Box kann dir garnix tun (wenn sie nicht am Top angesteckt ist).
Wenn's wo knallt, dann beim Top. Und nach wochenlangem unbenutzten (und abgestecktem?) Rumstehen ist da soviel Spannung drin wie auf einer gerissenen Saite.

Mein Trick um mögliche Restladungen loszuwerden ist einfach die beiden Beinchen des Schukosteckers für einige Sekunden irgendwo z.B. gegen ein metallenes Tischbein oder einen anderen Leiter zu halten, sie also kurzzuschließen, wobei der Powerschalter des Geräts aber AN sein muss. Sonst hat das Kabel womöglich garkeine Verbindung zu den "Innereien" des Geräts und der Trick wäre wirkungslos.
 
Hey.

Mein Freund liegt mir seit ewigkeiten jetzt in den Ohren von wegen Restspannung und gefährlich und so ...

In der BOX kann keine Restspannung sein. Mit der könntest Du dich theoretisch in die Badewanne legen (was den Speakern nicht gut tut - und Dir blaue Flecke beschert).

Im AMP hingegen kann Restspannung sein - auch wenn Du den Stecker ziehst.
"Gefährlich" sind dabei große Zylinder mit Plastikummantelung (oft blaue oder schwarze). Das sind die Elkos, und die speichern die Energie. Kannst Du dir wie einen Wassertank vorstellen, der Wasser mit höherem Druck abgibt, als es die Wasserleitung liefern könnte. Wird viel mit hohem Druck gebraucht, läuft der Tank leer. Wird weniger gebraucht als Druck auf der Leitung ist, füllt sich der Tank wieder auf. Selbst wenn man die Wasserleitung abklemmt (Stromkabel) kann natürlich "Wasser im Tank" bleiben.

Wenn Du körperlich top fit bist und der Netzstecker gezogen ist, bringt Dich der Stromschlag VERMUTLICH nicht um. In manchen Firmen machen übermütige Leute "Späße" mit solchen Kondensatoren, damit andere eine gewischt bekommen.
Man sollte zwar aufpassen und nicht alles bedenkenlos anfassen, wenn man einen Amp aufmacht, mit etwas gesundem Menschenverstand ist die Gefahr allerdings kalkulierbar. Staub kann man mit einem trockenen Pinsel rausholen ohne die Bauteile anzufassen.

Ganz grobe Formel: Je dicker die Verbindungsdrähte, desto mehr Vorsicht ist geboten. ;)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben