Review: Peavey Classic 30

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Rodrigo.G. schrieb:
... Meiner meinung rockt der aber mehr als so mancher amp mit higain zerre, da die vom peavey einfach mehr charakter hat ...

Da hast du verdammt nochmal recht - die Zerre ist einfach genial. Schade dass ich meinen Classic 30 verkaufen musste, um Geld für mein Rack zusammenzukriegen (das mir jetzt eine mörderfette Hi-Gain-Zerre bietet - dafür muss ich Abstriche machen für die ruhigere 'Nicht-Metal-Musik').
 
Kann nicht mal jemand ein paar soundsamples machen ?
Paar cleane sachen , dann verzerrte wie led zep , was klassisches, noch was punkrockmäßigesund noch was highgain mäßiges ? Metallica solo , tapping oder sowas ?

Kann nirgends soundsamples finden und die von der homepage sind sehr einseitig :(
Wäre da äußerst dankbar.
Piet
 
Sehr gelungenes Review.
Eine Fragae hätte ich dann aber doch noch:
Vollröhrenverstärkern wird oft nachgesagt ( grad bei den älteren Modellen) das sie erst
laut richtig gut klingen. Wie siehts bei Zimmerlautstärke aus? Rockt der dann noch genauso als wenn er laut ist?
 
Ich find der Peavey Classic 30 macht auch auf Zimerlautstärke ne gute Figur; zwar klingts nicht so toll wie wenn er laut gespielt wird, aber man kann sich´s schon anhören ;-) .
Kommt halt auch immer drauf an wie du Zimmerlautstärke definierst. Wenn ich nen Amp so einstell, dass ich ihn grad noch hör, hört sich´s immer bescheiden an.
 
JimmyJazz schrieb:
Ich find der Peavey Classic 30 macht auch auf Zimerlautstärke ne gute Figur; zwar klingts nicht so toll wie wenn er laut gespielt wird, aber man kann sich´s schon anhören ;-) .
Kommt halt auch immer drauf an wie du Zimmerlautstärke definierst. Wenn ich nen Amp so einstell, dass ich ihn grad noch hör, hört sich´s immer bescheiden an.

Zimmerlautstärke is für mich momentan so das ich 25 m² ordentlich mit Sound "Ausfülle"
ohne die Nachbarn zu Stören :twisted:
 
Rod Gonzalez schrieb:
Zimmerlautstärke is für mich momentan so das ich 25 m² ordentlich mit Sound "Ausfülle":twisted:

Ja, dann klingt er schon ganz... ordentlich:D .

PS: Das ist übrigens genau meine Zimmergröße und es klingt ziemlich gut.
 
JimmyJazz schrieb:
Ja, dann klingt er schon ganz... ordentlich:D .

PS: Das ist übrigens genau meine Zimmergröße und es klingt ziemlich gut.

Dann will ich den nu auch !!
Leider erübrigt sich das als Schüler recht schnell :( (also Geldmäßig ^^)
 
Schafft der Classic 30 ein "Stairway to heaven -clean" auf bandlautstärke ? also ohne dass der sound merklich verzerrt ? Oder wird das schon knapp, unmöglich ?
 
PietB schrieb:
Schafft der Classic 30 ein "Stairway to heaven -clean" auf bandlautstärke ? also ohne dass der sound merklich verzerrt ? Oder wird das schon knapp, unmöglich ?
Das kommt auf den Drummer an ;)
Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich Stairway To Heaven bei uns im Proberaum ohne weiteres, in ordentlicher Lautstärke, spielen könnte.
 
Hmm unser drummer ist schon eher der typ der ordentlich reinhaut weniger der zurückhaltende indie-schepperer ;)
Naja glaub ich lass mal das fragen und versuche den amp montag morgen in köln zu spielen .
Also mit dem valveking 112 kam ich clean geradeso aus im proberaum hat schon leicht angezerrt auf probelautstärke .... :(
Edit: Naja Stairway to heaven müsste ja insofern gehen , dass die drums eh erst in strophe 5 oder so reinkommen und das ganze arrangement nicht allzu überfüllt ist. Werd den amp mal probiern , werds ja dann sehn .
Piet
 
Schön, dass wieder mal die Classic-Serie von Peavey gelobt wird. Spiele selber des 50er Top und kann für alle, die an Samples interessiert sind, diesen Thread hier nochmal rauskramen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=821829#post821829
Ich glaube, da kommen alle Stärken des Amps zur Geltung. Allerdings handelt es sich dabei um das Top mit einer Marshall 4x12er samt Greenbacks. Ich habe den Classic 30 aber schon mehrfach angespielt und kann bescheinigen, dass er vom Soundumfang her identisch ist. Leider hat er keinen Presenceregler, dafür den Boost. Als Combo klingt er natürlich nicht ganz so druckvoll, aber schon amtlich für sönnen Brüllwürfel. Ich kann das Teil nur jedem Empfehlen. Mehr Amp gibts schwerlich für das Geld und außerdem darf man da mal wieder richtig Spielen lernen, weil das Teil nicht beschönigt ;)
 
Danke für die samples , echt gut :)
So agressiv wie du es im verzerrten modus treibst will ichs gar nicht ;)
Werd hoffentlich bald mal den classic 30 spielen können udn bin schon gespannt .
Dann brauch ich wenigstens nicht mehr so dermaßen nach soundsamples zu hecheln ;)

EDIT:
Musik-service , thomann und musicstore haben den preis des peavey classic 30 mal eben um 50 euro auf 599 euro angehoben . Sehr, sehr ärgerlich weil ich stark interessiert am amp bin .
Gestern hat er noch 549 gekostet , heute halt 599.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :(
WIE KOMMTS ???
Musik-produktiv legen noch einen drauf :659€...
Piet
 
Nie in Gemeinschaftskunde aufgepasst?

Erhöhte Nachfrage steigert den Preis, ganz einfach!
Und wer ist dran Schuld, das Review von Cryin`Eagle :D
 
da bin ich mit meinem 400€ ja richtig gut weggekommen! :D
Edit: Bääh! Das ist jetzt ja schon der neue! :D naja vom Design her fand ich den alten besser. Gibts da im Sound Unterschiede?
 
PietB schrieb:
Musik-service , thomann und musicstore haben den preis des peavey classic 30 mal eben um 50 euro auf 599 euro angehoben . Sehr, sehr ärgerlich weil ich stark interessiert am amp bin .
Gestern hat er noch 549 gekostet , heute halt 599.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :(
WIE KOMMTS ???
Musik-produktiv legen noch einen drauf :659€...
Piet

Find ich nun ein bisschen übertrieben ... vor einem halben jahr hat der noch 100€ weniger gekostet ...
Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass es ein geiler Amp ist - aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist jetzt auch nicht mehr so der Hammer.
 
@kamimatze
klar , aber alle an einem tag ... ärgert mich nur , egal ob peavey die preise hochgezogen hat oder sonstwer :(
Naja werd den amp trotzdem mal im auge behalten aber wenn der preisunterschied nich mehr so groß is schau ich mich dann vllt auch nach etwas teureren alternativen um ...
Piet
 
Den Classic 30 bekommt man allerdings auch regelmäßig bei Ebay und dann auch billiger.
 
Auch wenns schon etwas älter ist:

Super Review!

Ich hab meinen Classic 30 jetzt seit etwa 2 Jahren. Bin absolut zufrieden!
Ein genialer Amp. Für das Geld bekommt man echt nix besseres.

Der Clean Kanal ist genial. Verzerrt spiel ich mit dem Marhall Jackhammer im Clean Kanal --> Zusammen verdammt vielseitig.
 
Meine Frage dazu: kriegt man mit dem Classic einen richtig durchsetzungsfähige Live Sound hin der nicht wie viele andere irgendwo zwischen Drums und Bass untergeht ?
 
Ich finde den Sound des Classic sehr durchstezungsfähig, da er die oberen Mitten stark betont. Gegenüber dem Bass hört man sich immer sehr gut, besonders, wenn man ihn etwas kippt, sodass er genau aufs Ohr strahlt. Einen Test gegen eine Drummer habe ich noch nicht machen können, sollte aber mit den passenden EQ-Einstellungen eigentlich auf funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben