Review: Peavey Classic 30

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Wenn du willst und ihn richtig einstellst pustet das Ding jeden Drummer an die Wand...also der Classic ist schon extrem laut, wenn man ihn richtig aufdreht, mach dir wegen der Lautstärke und Durchsetzungfähigkeit mal keine Sorgen... ;)
 
Hi@all,

wollte mal fragen wo ich die Soundfiles auf der Peavey Homepage finde. Hab gelesen das es sowas dort gibt. Aber sie nicht gefunden.
Wollte mir mal n paar vernünftige Soundfiles anhören:rolleyes:
 
Wenn du willst und ihn richtig einstellst pustet das Ding jeden Drummer an die Wand...also der Classic ist schon extrem laut, wenn man ihn richtig aufdreht, mach dir wegen der Lautstärke und Durchsetzungfähigkeit mal keine Sorgen... ;)

Yep, das war einer der Gründe wieso ich das Teil wiedr verkauft habe - zu laut für zu hause. Der Sound ist aber wirklich cool.
 
Damn, ich brauch 'nen neuen Verstärker... xD
Wie isn das nu' mit 'ner anderen Box? Kann man die da ohne Probleme dran anschließen? Aufer Homepage von Peavey steht ja nur, das es geht, aber nix von wegen welche Impedanzen und so...
MfG Mr. Jack
 
Du kannst wohl alle Boxen die die angegebene Impendanz erfüllen problem anschließen, beim 50-er anscheinend 8 und 16 Ohm(schaltbar) aber beim 30-er seh ich gerade gar nicht ob das überhaupt geht,scheitn aber nicht so...oder vertu ich mich gerade?
 
Hallo,
bin auch ein superzufriedener Classic 30 user.
Also ich finde das er auch "relativ" leise - also im Wohnzimmer- eine gute Figur macht. Habe vorher einen anderen 30 Watt Vollröhren Class A Verstärker gehabt bei dem ging da noch gar nichts. Aber um überwiegend zu Hause zu über ist der Amp sicher etwas oversized.
An meinen geht minimum eine externe Box mit 16 Ohm dran. Das gibt es ja einige 1x12" Boxen aber auch gute 2x12". Die 2x12" mit jeweils 8 Ohm Speakern kann man ja leicht bei entsprechender Verdrahtung an 16 Ohm anpassen. Letzterer Boxentyp ist da flexibler.
 
Öhm, was is eigentlich der Unterschied zwischen Classic 30 und 50?? :confused: Soweit ich das richtich gelesen hab, sind in beiden die gleichen Röhren drin, oder? Warum hat der eine 30 der andere 50 Watt? Kann doch nich nur dran liegen, dass der "große" 2 Lautsprecher hat...
Naja, dass das Teil gegen Schlagzeug standhält und auch gegen zweite Gitarristen durchhalten kann wurde ja schon einstimmig bestätigt, wenn ich das recht verstanden hab...

mfg
 
Das liegt an der Schaltung, welche Leistung die Amps haben und die ist eben verschieden. Mit den Lautsprechern hat das gar nichts zu tun.
 
Bist du dir sicher, dass es an der Schaltung liegt? Ich dachte es hätte tatsächlich nur etwas mit den verbauten Röhren und ihrer entsprechenden Leistung zu tun. Falls nicht, könntest du mir den Zusammenhang erklären bzw. is das so fix zu erklären^^???
 
Bist du dir sicher, dass es an der Schaltung liegt? Ich dachte es hätte tatsächlich nur etwas mit den verbauten Röhren und ihrer entsprechenden Leistung zu tun. Falls nicht, könntest du mir den Zusammenhang erklären bzw. is das so fix zu erklären^^???
Ja es ist die Schaltung, nicht die Speaker, denn das sind "passive Bauelemente". Da der Classic 50 die gleiche Endröhrenbestückung mit den 4xEL84 hat, kann/könnte es nur an der Verschaltung liegen. Wenn wir von der Leistung der Endstufe sprechen, ist das so. (Höhere Spannung in der Endstufe, die ein paar Watt mehr rauskitzelt) Wenn man allerdings von Schalldruck eines 2x12 Combo spricht, hat der natürlich mehr Fläche und "Wumms". Klaro, da haste recht.
Ich glaube persönlich, das bei einer Endstufenmessung (ohne Speaker) von Classic 30 und Classic 50 recht Ähnliches heraus kommen würde.... Wie gesagt nur ne Annahme von mir.
 
Du kannst wohl alle Boxen die die angegebene Impendanz erfüllen problem anschließen, beim 50-er anscheinend 8 und 16 Ohm(schaltbar) aber beim 30-er seh ich gerade gar nicht ob das überhaupt geht,scheitn aber nicht so...oder vertu ich mich gerade?
Nur 16 OHM beim Classic 30 Combo. Ich las da was im Manual...
 
Bist du dir sicher, dass es an der Schaltung liegt? Ich dachte es hätte tatsächlich nur etwas mit den verbauten Röhren und ihrer entsprechenden Leistung zu tun. Falls nicht, könntest du mir den Zusammenhang erklären bzw. is das so fix zu erklären^^???
Man kann die Endstufenröhren verschieden beschalten. Eine ClassA-Schaltung hat weniger Leistung als eine ClassAB-Schaltung. Schau mal in den Thread von OneStone, wo der Bau eines Röhrenamps dokumentiert wird, da reißt er das Thema an.
 
wird bei der classic 30 eig ein pedal mitgeliefert mit der man zwischen clean und lead schalten kann?
 
Nein, das musst du extra kaufen.
Ist leider nicht billig, schau mal in den Userthread zu dem Amp, vielleicht ist da eine günstige Alternative aufgeführt.
 
Habe an meinem Classic einen Doppelfußschalter, den preisgünstigsten, den ich beim großen T bestellen konnte. Funktioniert tadellos. Ist ein Stereoklinkenstecker dran; hat aber keine LEDs. Man muss nur darauf achten, dass man den "Channel-Schalter" auf "Ein" gedrückt hat, damit der Fußschalter (bei mir der rechte) funktioniert. Beim Reverb muss der Reglerpoti auf mehr als "0" stehen.

Gruß Rolik
 
Hallo

Wollte fragen ob es beim Classic möglich ist die beiden Kanäle mit dem EQ so einzustellen das der Clean Kanal schön fedrig klingt und der Drive schön marshallmäßig-fett-mittig erklingt?
 
Also mittig klingt der Classic 30 eigentlich immer, man schafft es kaum die mitten herauszudrehen. Den Clean würde ich auch als fenderig sehen (oder fedrig :D), wobei mir der Hot Rod Deluxe da noch besser gefallen hat.
Marshallig bekommt man aber aus dem guten nicht so toll heraus finde ich, der Crunch ist wunderbar, der Overdrive sowieso, aber wer in die "britische" Ecke will, sollte sich ihn lieber erstmal anhören.
 
Hab schon über das Top gespielt und nen geilen orangemäßigen Overdrive zusammenbekommen!
Deshalb ist er ja so interressant für mich!
Clean hab ich auf die schnell nicht so richtig was zusammenbekommen!
Darum meine Frage! Hot Rod Deluxe is nix für mich da ich ein Top brauch!
 
Gerade Clean sehe ich als die absolute Stärke des Amps. Glasklar im Cleankanal, bis bluesig angecruncht geht da alles, meiner Meinung nach auch mit den selben EQ Einstellungen
 
was macht der amp, wenn man den eigentlichen clean-kanal mit einem booster anfährt?
kommt daurch eine ordentliche verzerrung zustande, oder macht der amp das nicht mit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben