30 Watt Combo & Effektpedal - Macht's Sinn?

  • Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
HyperCube
HyperCube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
25.04.08
Beiträge
67
Kekse
62
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland Cube 30x, also eines kleinen 30 Watt Combo-Amps. Nun wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, bei einer 30W-Combo auch Effektpedale anzuschließen?
Mit einem Wah-Wah-Pedal hab' ich bereits positive Erfahrung gemacht. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Verwendung von z.B. Overdrive/Distortion/Fuzz oder Chorus/Phaser und sonstigen Effekten anbelangt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja hier im Forum schon Erfahrung damit gesammelt und kann dazu näheres berichten.

Ich freue mich über jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hi
Joa wieso sollte es nicht Sinnvoll sein ?
Die Effekte verändern doch den Sound das ist es egal wieviel watt....
 
Ich dachte mir nur, dass es evtl. durch die "geringe" Leistung des Amps nicht sinnvoll sei, da dann das Pedal nicht richtig durch kommt. Wenn Du weißt, was ich meine :great:
 
Asoo ich verstehe ;)
Aber ich glaube da brauchst du dir keine sorgen zu machen...
So wenig sind 30 watt garnicht finde ich...wenn de ihn ordentlich aufdrehst ;)
Allerdings kenne ich den cube auch nicht so...
aber wird schon gehen
 
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland Cube 30x, also eines kleinen 30 Watt Combo-Amps. Nun wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, bei einer 30W-Combo auch Effektpedale anzuschließen?
Gehen tut das schon. Aber Du hast doch beim 30x Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Delay/Reverb und 7 Amp-Modelle bereits an Bord. Der Amp ist doch gerade dafür gedacht, sich keine Pedale zusätzlich kaufen zu müssen. Vor allem, wenn Du den Amp erst seit kurzem hast, ist es doch sinnvoller, sich erstmal ausgiebig mit alen Möglichkeiten zu beschäftigen. Denn grundliegend anders wird der Roland auch mit Bodentretern nicht klingen.
 
Denn grundliegend anders wird der Roland auch mit Bodentretern nicht klingen.

Ich bin mit den vorhandenen Effekten ja auch durchaus zufrieden und spiele natürlich auch viel damit rum. Allerdings gibt es da doch den ein oder anderen Effekt, den der Amp nicht vorweisen kann. Die Rede ist von einem satten Overdrive/Fuzz und einem Sustainer...das wären noch zwei Pedale, die ich evtl. noch zusätzlich verwenden möchte.
 
Ich denke viel bringt nicht immer auch viel. Ich hatte mal an einem Fender Cyber Deluxe etliches noch mit eingeschleift obwohl schon alles an Bord war. Musikalischer Overkill sozusagen. Heute spiel ich VC 30 ohne alles. Ab und zu mal etwas Distortion oder Chorus.



Gruß
switch
 
ja von der Wattzahl her is das kein Problem, aber ich finde das auch etwas sinnlos^^
 
Ok...danke an alle für die Ratschläge & Meinungen.

Im Endeffekt wollte ich ja auch nur wissen, ob es ein ziemlich "Sondgematsche" gibt, wenn man ein Pedal dran hängt oder nicht. Ich hatte/habe nicht vor, mir jetzt ein riesiges Pedalboard anzulegen, welches ich dann über den 30Watt Amp laufen lasse :screwy::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben