300 A Bass, oder 150 Euro A Bass+Microcube

B
Beng.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
328
Kekse
131
Servus

spiele zurzeit mit dem Gedanken mir einen Akustikbass zuzulegen.

Eignetlich will ich unbedingt den Tacoma Olympia Ob3ce ham,wegen den guten Reviews und der GEILEN Optik :D, leider gibts den ja nimmer richtig.
Und jetzt frage ich mich, lohnt es sich überhaupt soeinen ABass zu holen, da ich eigentlich nur einen ABass will, um mit nem Kollegen Akustikjams zu machen halt.

Wäre es da also vieleicht nich besser einfach einen Billigeren A-Bass zu holen und dazu den Microcube?
würd sich wohl am ehesten anbieten oder?

Weil der Klang vom A-Bass ist mir wirklich bumms!
Hauptsache es klingt nach Bass.
 
Eigenschaft
 
Servus


Hauptsache es klingt nach Bass.

Und wenn es nach Bass klingen soll, wäre die Kombination aus einem günstigen E Bass und Übungsverstärker sicher besser geeignet.

Billige A Bässe sind nicht ohne weiteres geeignet.

Das hier ist aus meiner Sicht einer der besten Billigbässe, die man kaufen kann.

http://www.musik-service.de/rockbass-streamer-standard-4-prx395602983de.aspx

i00.jpg


Dazu noch ein guter, günstiger Übungsverstärker

Line-6 LD-15


das wäre meine Empfehlung.
 
Also
ich hab ja oben geschrieben, dass ich einen A-Bass will.

Meine Frage konntest du nich ganz beantworten.

Ist halt so, dass so ein Akustikbass halt was anderes ausstrahlt und man ggf. auch n paar Unlpugged sachen damit machen kann, dann kommts besser rüber.

Nur weiß ich, dass ein Akustikbass nicht gegen eine Gitarre ankommt. Deswegen hätte ich gerne einen Akustikbass der entweder laut genug ist, ODER einen billigen Akustikbass und dazu den Microcube.
 
Deswegen hätte ich gerne einen Akustikbass der entweder laut genug ist, ODER einen billigen Akustikbass und dazu den Microcube.
Ja, wenn das so ist, könnte dich mein ausführliches Review zum HB fretless Akustik-Bass interessieren. Den gibt es natürlich auch bundiert. :)
Grüße, Bernd
 
Also
ich hab ja oben geschrieben, dass ich einen A-Bass will.

Meine Frage konntest du nich ganz beantworten.

Ist halt so, dass so ein Akustikbass halt was anderes ausstrahlt und man ggf. auch n paar Unlpugged sachen damit machen kann, dann kommts besser rüber.

Nur weiß ich, dass ein Akustikbass nicht gegen eine Gitarre ankommt. Deswegen hätte ich gerne einen Akustikbass der entweder laut genug ist, ODER einen billigen Akustikbass und dazu den Microcube.

Da hatte ich Dich falsch verstanden.
Also Akustikbass kann laut sein. Das ist ist am meisten Abhängig von der Spieltechnik.
Man kann leider auch nicht pauschal sagen, das teure A Bässe lauter sind als billige. Das hat sehr viel mit Komponenten, Konzept und der Bauart zu tun.

Ich würde in deinem Fall dann dazu raten einen Harley Benton Akustikbass wie bernie49 ihn hat zu kaufen und dazu einen Übungsverstärker.
Das kann ein Roland Micro Cube sein, der zwar teuer ist, dafür aber mit Batterien gefüttert werden kann.


Ich weiß ja nicht wieviel Geld Du zur verfügung hast aber gute Akustikbässe im Mittelfeld bietet z.B. Ibanez. Also wenn Du keinen Batteriebetriebenen Verstärker brauchst, besser etwas mehr Geld für den Bass und einen günstigen Übungsverstärker kaufen. Ist meine Meinung.

Ibanez EWB-20 WNE NT
 
also ich hab nen A-Bass von Jack & Danny und ich kann nur sagen: teures Kaminholz! E und A Saite gehen völlig unter! hab dann auch live 3 mal mit dem bass gespielt: über PA piepst der bass nur!!!! übern Bass Amp oder kleine Combo klingt er auch nicht gut. Ich glaube das wird bei allen A-Bässen in der Preisklasse ähnlich sein. Wenn ich erneut Unplugged spiele, spiele ich über meinen E-Bass mit ner kleinen Combo. klingt besser, kann man leichter einstellen, je nach location kommt der techniker und die PA damit besser klar. Ich habs noch nie ausprobiert, aber falls es wirklich wie ein A-Bass klingen muss: es gibt doch so Acoustic Simulator! vllt. einfach mal ausprobieren!

achja, noch ein dickes Minus für A-Bass:

Großer Korpus, keine Daumenstütze. War beides anfangs für mich ein großes Problem.
 
... Also Akustikbass kann laut sein. Das ist ist am meisten Abhängig von der Spieltechnik. ...
Hi,

diese Aussage möchte ich unterstützen:

Leider kann ich wenig über andere A-Bässe sagen, da ich bisher wenige gespielt und schon gar nicht direkt verglichen habe.

Aus meinem Ibanez AEB-8 EBK jedoch kann ich je nach Speiltechnik einen guten rein akustischen Klang und ansprechende Lautstärke rausholen.
Mit Plektrum gespielt, setzt er sich auch mal im Zusammenspiel mit einer Gitarre, Gesang und Cajon einigermaßen gut durch. Halt nicht mit Tiefbassgewitter ...

Und ja: Es kostet schon erstmal Umstellungsarbeit auf den dicken Korpus. (Von nichts kommt nichts! ;))

Gruß
Ulrich
 
... Klingt zwar ein bißchen nach (großem) Blecheimer aber hat dafür nur rund 8cm Zargenhöhe. :cool:
modspam: uli, ich habe ja in meiner kindheit und jugend skurile "instrumente" gebastelt (insbes. besenbässe) ... und das ding klingt frappierend nach der monster
middleQuality-Street-240grams.jpg

familientoffeedose, die ich seinerzeit mit dem gummibandantrieb für propellermodellflugzeuge bespannt habe :D ;)
 
Ach duu warst das! ich hab mich schon gefragt, wer das Ding wohl erfunden hat..;)

Ich hab sowas mal in USA live auf der Straße gehört, war eigentlich laut genug - kamen halt nur keine Töne raus, die man als wirklich tief empfunden hätte. :rolleyes: Zum Bluegrass passte es trotzdem irgendwie.
 
...Zum Bluegrass passte es trotzdem irgendwie.
bluegrass ... cajun ... wollte ich ja auch immer mal ´ran (eben wg. der skurilen instrumentierung :))
aber zum topic: neh - ´nen aku "bloss einmal so zum jammen" lohnt sich m.e.n. nicht ;)
 
...´nen aku "bloss einmal so zum jammen" lohnt sich m.e.n. nicht ;)
Einspruch, Euer Ehren! :D

Es kommt wirklich sehr stark auf die Situation und die Mitspieler an. Wie ich wohl schon schrieb: Mein Harley Benton kann gut mithalten mit einer A-Gitarre mit Nylon-Saiten, das habe ich neulich mit einem Freund zusammen ausprobiert. Wir haben sogar beide dazu lauthals "in high spirits" gesungen. ;) - Mit einer lauten steelstring Western-Gitarre dürfte es schon schwierig werden ganz ohne Amp.

Der von bassomatico bemängelte "große Korpus und keine Daumenstütze" sind übrigens für mich kein Probem. Natürlich muß man sich beim Spielen eines A-Basses etwas umstellen.

Meistens spiele ich den Bass völlig unplugged solo oder wenn ich CDs über meine HiFi-Anlage höre. Auch da kann ich mich immer gut selbst hören. Beides war auch der Hauptgrund, ihn zu kaufen. - Demnächst werde ich ihn (leicht verstärkt) auch mal in unserer Akustik-Band testen, bin gespannt darauf...

Überhaupt kann ich jetzt nach fast 8 Wochen Nutzung definitiv sagen, daß alle Saiten auf diesem Bass sehr ausgeglichen und gleich laut klingen. Ich bin nun sehr froh, mir diesen kleinen Luxus gegönnt zu haben. (wie man auf dem Foto sieht) :)
 

Anhänge

  • HB-Akubass.jpg
    HB-Akubass.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 317
Einspruch, Euer Ehren! :D...
stattgegeben :redface: :D
abgesehen davon, dass ich gestern meine komischen fünf minuten hatte, machte mich
... Und jetzt frage ich mich, lohnt es sich überhaupt soeinen ABass zu holen, da ich eigentlich nur einen ABass will, um mit nem Kollegen Akustikjams zu machen halt...
stutzig. es ist das "eigentlich nur". m.e.n. lohnt es sich "nur" ein instrument zu kaufen, auf das man an sich abfährt. sonst steht es in der ecke ´rum und dafür wären mir auch "nur" 150,00 - 300,00 zuviel geld.
 
Vielen Dank. :D Ich beantrage Kreuzverhör des Users Beng., der wohl noch nicht so recht weiß, was er will? :confused: ;)

m.e.n. lohnt es sich "nur" ein instrument zu kaufen, auf das man an sich abfährt. sonst steht es in der ecke ´rum und dafür wären mir auch "nur" 150,00 - 300,00 zuviel geld.
Hier gehe ich mit dir vollkommen konform. :great:

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß mir der A-Bass so viel Spaß macht, hätte ich auch gerne etwas mehr investiert in diesen Tacoma Olympia, aber der ist offenbar überall ausverkauft oder nicht mehr lieferbar. Sei's drum, ich bin jedenfalls zufrieden. :)
 
Wollte mir eigentlich 'ne kurze Hose kaufen - keine gefunden, dann aus lauter Frust in Musikladen und 'nen Crafter gekauft.
Echt geile Verarbeitung, Korpus so groß wie ne Westerngitarre und trotzdem laut genug Anhang anzeigen 151865
Leider auch teurer wie die Shorts 450.- mußte aber sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben