300 Eur Paula

  • Ersteller velocitas
  • Erstellt am
V
velocitas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
14.06.08
Beiträge
11
Kekse
0
hallöchen ihr lieben,

nachdem ich schon ein bisschen mitlese bei euch, kann ich mir ungefähr vorstellen, was ihr zur Harley Benton hbl500bk sagt. :)
Optisch ist diese Gitarre perfekt, sie soll LP, schwarz sein. außerdem sind die 2 humbucker auch wichtig.

welche e-Git könnt ihr mir empfehlen, wenn wir diese punkte beachten?. Budget liegt bei max. 300 eur (mehr geht echt nicht).
eine gebrauchte wäre auch interessant, gibt es eine "insider-website" mit guten gebrauchten? (bin aus dem ösi-land)

Eine box brauchen wir auch noch dazu - die alte gibt den geist auf :(
ist da eher zu neukauf zu raten - oder kann man da auch zu gebrauchten greifen?

Thanks a lot for your help :)
velo
PS: es würde sich um ein present handeln und google ist mein berater, weil in unserer umgebung nix vernünftiges zu finden ist...
 
Eigenschaft
 
Du scheinst dich ja noch nicht so sehr mit der Materie befasst zu haben. Ansonsten kann ich einfach mal zu Epiphone raten (aber bitte vorher antesten und im Laden kaufen, weils da auch mal Sonntagsmodelle gibt). Geld für nen neuen Amp bleibt dann aber kaum. Ich würde dann bei deinem Budget irgendeinen Modeller für ca 100€ nehmen, der zu deinen Soundwünschen passt.
 
das stimmt ein bisschen eine blüte bin ich - da ich selber nicht spiele...
300eur wäre nur für die gitarre... vl antwortet ja noch jmd. ;)
 
das stimmt ein bisschen eine blüte bin ich - da ich selber nicht spiele...
300eur wäre nur für die gitarre... vl antwortet ja noch jmd. ;)

Schau hier mal ein wenig durch die Threads (notfalls mit der Google-Suche (Button ist oben rechts))... Es gab in letzter Zeit häufiger Themen zu günstigen LP-Gitarren... LP-Modelle sind aufwändiger zu fertigen und solide Exemplare daher teurer, als bspw. Stratocaster-Kopien...

Antesten könntest du mal (keine besondere Reihenfolge):
Vintage V100, Ibanez ART, Cort Classic Rock, Epiphone Standard...

Wenn du dir die Boxen anhören kannst, ist Gebrauchtkauf i. d. R. kein Problem - es gäbe aber auch ein paar Budget-Lösungen, die passabel sind. Aber ein Hinweis dazu... Kaufberatung zu Verstärkern und Boxen sollte im passenden Unterbereich stattfinden, damit nicht alles durcheinander gerät. Mach dazu besser in dem Bereich einen neuen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi velocitas

PS: es würde sich um ein present handeln und google ist mein berater, weil in unserer umgebung nix vernünftiges zu finden ist...

Deute ich das Wort "Present" richtig? Ein Geschenk also...:nix:

Ich hätte dir geraten noch mindestens n'en hunderter draufzulegen und dann was "anständiges" kaufen....aber wenn's ein "Present" sein soll...:rolleyes:
 
In der Preisklasse Ibanez ART

Die hier: ART 90

Oder die: ART 200

Beide sind für das Geld super und man kann lange lange Freude dran haben!
 
Ich habe mir eine Harley Benton L-450Plus geholt und bin total erstaunt von der Qualität.

Kosten tut sie nur 149€ und mithalten kann sie locker mit einer Epiphone. Der Sound ist einfach erstaunlich, dass man so viel für so wenig Geld bekommt. Hier bezahlst du keinen Namen, sondern nur die Gitarre. Wie eine Paula sich anhören muss. Unter 300€ bekommt man nichts besseres. ;) Die Optik ist mit einer Gibson LP vollkommen identisch, auch ein entscheidender Pluspunkt. Also, schreck nicht wegen den niedrigen Preis ab. Hier bekommst du eine ordentliche Les Paul, die mit Gitarren in Preisregionen von 300€ gleich auf ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Die Optik ist mit einer Gibson LP vollkommen identisch, auch ein entscheidender Pluspunkt. ...

Ist sie nicht und das wäre auch ein Problem ;) Und woher weißt du, wie die Preiskalkulationen bei Gibson und bei "Harley Benton" sind, dass du so sicher bist, "für den Namen" zu bezahlen? (Ich sag nur mal ein Stichwort... Produktionsstandort? Gibson in USA, HB in ?)
 
Also wenns um Les Paul geht -> Schau dir mal die Plain Top Serie bei Session an. Hab selbst die in Honey Burst und kann mich keinen Meter beschweren ! Super Verarbeitung, Guter klang (auch in Drop B und High Gain!) Nur die Saiten die am Anfang drauf sind verbrauchen sich recht schnell...

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-VSB.html

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-HB.html

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-HCS.html

Ansonsten ist da noch die Standard serie, die genauso sein sollte. :D

Epiphone wird aber meistens unterbewertet...

Edit: Ist Schwarz ein muss ? Gerade Farbig sind Les Pauls echte Schönheiten.. ;)
 
Ist sie nicht und das wäre auch ein Problem ;) Und woher weißt du, wie die Preiskalkulationen bei Gibson und bei "Harley Benton" sind, dass du so sicher bist, "für den Namen" zu bezahlen? (Ich sag nur mal ein Stichwort... Produktionsstandort? Gibson in USA, HB in ?)

Das sollte natürlich schon klar sein, dass eine Kopie nicht gegen eine Gibson ankommt. :rolleyes: Die Optik kommt einer Gibson aber tatsächlich sehr nah. Harley Benton wird von Gitarrennamen wie Ibanez und Epiphone hergestellt, die bekanntlich für ihre Qualität gut sind.
 
Das sollte natürlich schon klar sein, dass eine Kopie nicht gegen eine Gibson ankommt. :rolleyes: Die Optik kommt einer Gibson aber tatsächlich sehr nah. Harley Benton wird von Gitarrennamen wie Ibanez und Epiphone hergestellt, die bekanntlich für ihre Qualität gut sind.

Ersteres hast du aber nicht geschrieben und die Qualität der (deiner) HB habe ich auch nicht kritisiert... Die ist eine Option und zurecht vorgeschlagen worden (sollte vielleicht angespielt werden, wegen etwaiger Serienstreuung - was aber IMHO für alle Gitarren gilt).

Ich habe nur deine Aussagen zur Optik und zum Thema "man bezahlt den Namen" (IMHO zurecht) kritisiert... Hättest du dir diese ewig alten, unsinnigen Pauschalaussagen gespart, hätte ich gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet. ;)
 
was ist denn von den günstigen ESP / LTD zu halten?
Da gibts ja auch ein paar in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte natürlich schon klar sein, dass eine Kopie nicht gegen eine Gibson ankommt. :rolleyes: Die Optik kommt einer Gibson aber tatsächlich sehr nah. Harley Benton wird von Gitarrennamen wie Ibanez und Epiphone hergestellt, die bekanntlich für ihre Qualität gut sind.

Wer hat dir denn das erzählt.....?

Harley Benton's werden in China gebaut und zwar in Gaomi City - dies ist ein Zweitwerk des OEM (Original equipment manufacturer) Saein Music Company, der wiederum für Ibanez, Epiphone, Peavey...usw...die Produktion der koreanischen Modelle ausführt...;)

- - - Aktualisiert - - -

Nix. ;) das sind die einzigen Gitarren, auf die aus meiner Sicht das Prädikat "völlig überteuert aufgrund des Namens" zutrifft.

Stimmt - die "günstigen" Modelle sind echte Gurken, erst ab der 400er Serie wird's interessant....vorallem wenn es sich dabei noch um die älteren Korea-Modelle handelt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Harley Benton's werden in China gebaut und zwar in Gaomi City - dies ist ein Zweitwerk des OEM (Original equipment manufacturer) Saein Music Company, der wiederum für Ibanez, Epiphone, Peavey...usw...die Produktion der koreanischen Modelle ausführt...;)

Das heißt aber nicht automatisch das sie genauso gut (oder schlecht im Fall von Epiphone) sind wie die anderen Firmen. Bei HB werden in der Produktion ganz andere Standards gesetzt und Teile verbaut als bei Ibanez oder Peavey. Besaitetes Feuerholz was bei Ibanez niemals durch die Qualikontrolle kommen würde, wird da gestempelt und nach Franken geschickt. Bei Hb gehts darum mit dem absoluten Dumpingpreis die Konkurrenz zu schlagen, zielt also auf unerfahrene und\geizige Käufer. Wärs keine Hausmarke von Thomann würde es HB schon ewig nicht mehr geben, die Marke lebt echt nur davon das die Typen da jedem Anfänger sone Gurke andrehen. Ich kauf nix von ner Firma wo ich Glück haben muss kein "Montagsmodell" zu erwischen. Das deutet für mich darauf hin das bei der Produktion geschlampt wird, fürs sowas bezahlt man kein Geld. Bei dem Angebot heutzutage muss ich mich auch im unteren Sektor nicht mit unstabilen Mechaniken (meiner Meinung nach das HB Problem), fetten Lacknasen, gebrochenen Griffbretteinfassungen, Fehlern im Holz, Deadspots, total schlechten Tonabnehmern, krummen Hälsen, abfallenden Potiknöpfen usw. rumärgern und wenn dann könnt ich auch ne Vintage kaufen, die sind zwar auch total panne verarbeitet, klingen aber wenigstens gut.

@Topic: Für 300 kriegst du Preis\Leistungs mäßig bei der Cort Classic Rock 250 am meisten. Sieht geil aus, ist top verarbeitet, klingt gut.Kostet 298 Raketen. Gibts auch in schwarz (ist dann noch etwas billiger).



Hier als Videovergleich mit ner Gibson: http://www.youtube.com/watch?v=02x92_J_HYI
und das Review: http://www.youtube.com/watch?v=CVmQXW4DKjU
 
.....
Bei Hb gehts darum mit dem absoluten Dumpingpreis die Konkurrenz zu schlagen, zielt also auf unerfahrene und\geizige Käufer. Wärs keine Hausmarke von Thomann würde es HB schon ewig nicht mehr geben, die Marke lebt echt nur davon das die Typen da jedem Anfänger sone Gurke andrehen. Ich kauf nix von ner Firma wo ich Glück haben muss kein "Montagsmodell" zu erwischen....

Für mich stellst Du Thomann da aber in eine ganz schlechte Ecke. Die drehen also absichtlich Unwissenden Schrott an??


Hast Du auch Beweise für Deine Theorie des besaiteten Feuerholzes??
Wenn das so wäre, dann will ich nicht das Retourenlager von Thomann sehen... das dürfte von Schrottgitarren überquellen.

Es kann sich net jeder ne 3000 Euro Orignal Paula gönnen - und wenn der Markt für preiswerte Instrumente ala HB nicht da wäre würden sie ja nicht produziert / verkauft werden.

Sorry, so muss man nicht draufhauen - auch wenn man keine Billiginstrumente mag.
 
Es kann sich net jeder ne 3000 Euro Orignal Paula gönnen....

Und selbst wenn ich's könnte würde ich mir für 3000 lieber mind. vier Gittaren anderen Hersteller kaufen welche mindestens genau so gut verarbeitet sind.
Gibson ist halt Kult und den bezahlt man mit, ist wie bei 'ner Harley - die hat das Geld eigentlich auch nicht wert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben