Lautsprecher an Amp - Watt und Ohm

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hallo, kann man an einen Röhren-Amp mit 36 Watt und einem Speaker out (8-16 Ohm) zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm und 15 Watt und parallel verkabelt anschließen? Wenn ich es richtig sehe müssten es bei paralleler Verkabelung 30 Watt sein? Wie viel wären es bei serieller Verkabelung? Und: macht der Unterschied 36 Watt vs. 30 Watt etwas aus? Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Und: macht der Unterschied 36 Watt vs. 30 Watt etwas aus?

Die nominelle Belastbarkeit des Speakers hat nichts mit der Endstufenleistung deines Amps zu tun.

Übrigens ist das Speakersetup mit 30W Gesamtbelastbarkeit nicht optimal für einen Amp, der mehr Leistung hat. Es besteht durchaus die Gefahr dass Du dir die Speaker zerschießt.

cheers,
Julian
 
Hi,

wie soll das denn genau gemacht werden?
Amp hat zwei Ausgänge.. je 8 und 16 Ohm
zwei Speaker einer 8 einer 15 Ohm soll jetzt jeweils an den passenden Ausgang geklemmt werden? das dürfte je nach Schaltung der Ausgänge schief gehen..
Wie Basstom schon schrieb - wenn Du die Speaker parallel verdrahtest erhälst Du ca. 5,22 Ohm (rein rechnerisch)
Seriell müsste es doch 24 Ohm ergeben??

Großartige Experimente mit dem Röhrenamp und einer Fehlanpassung würde ich nicht machen, das kann Dir im schlimmsten Fall die Endstufe zerstören.

Bei nem AÜ mit mehreren Anzapfungen sollte man den wählen, der möglichst den kompletten AÜ auch nutzt.. halt 16 Ohm.. und da auch eine Box anklemmen, die 16 Ohm hat/kann/ist/sein wird :)

Leistungstechnisch kannst Du an einen 36Watt Amp auch 10Watt Speaker dran hängen, der wird bei ausnutzen der 36Watt Endstufenleistung nur irgendwann das Bein durchstrecken.
Da würde ich nur zum leiseren Testen einen schwächeren Speaker ran hängen.. Am sichersten fährst Du aber mit 40 Watt oder 50 Watt.

also gehen tut ALLES, manches allerdings NUR 1 Mal :whistle:

Gruß
Olli

P.S.: sorry da war ich zu langsam beim Tippen :)
 
der Amp hat nur einen Speaker Ausgang für 8-16 Ohm. Die Speaker sind jeweils 8 Ohm...
 
Ein Ausgang für eine Speakerimpedanz von 8 bis 16 Ohm? Oder 8 oder 16 Ohm schaltbar? Was ist das für ein Amp? Ggf. Bild von den Anschlüssen?
Jedenfalls bitte nicht die Speaker parallel schalten, da dann die Gesamtimpedanz mit nur 4 Ohm deutlich unterschritten wird. Das die Speaker von der max. Belastbarkeit unter der angegebenen Maximalleistung des Amps liegen, sollte bei den 6 Watt Differenz eigentlich nicht viel ausmachen. Etwas Vorsicht kann allerdings nicht schaden, also den Amp nicht unbedingt unkontrolliert bis zum Maximum aufreissen.
 
Sinnvoller ist sicherlich die Anschaffung einer günstigen passenden Box ...
 
Ein Ausgang für eine Speakerimpedanz von 8 bis 16 Ohm? Oder 8 oder 16 Ohm schaltbar? Was ist das für ein Amp? Ggf. Bild von den Anschlüssen?
Jedenfalls bitte nicht die Speaker parallel schalten, da dann die Gesamtimpedanz mit nur 4 Ohm deutlich unterschritten wird. Das die Speaker von der max. Belastbarkeit unter der angegebenen Maximalleistung des Amps liegen, sollte bei den 6 Watt Differenz eigentlich nicht viel ausmachen. Etwas Vorsicht kann allerdings nicht schaden, also den Amp nicht unbedingt unkontrolliert bis zum Maximum aufreissen.

Das hatte ich mir auch gedacht. Dann werde ich das mal versuchen.

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: wenn ich die beiden Speaker nun seriell verbinde, kann ich dann an deren Ende eine Klinkenbuchse löten und dann den Amp und die Speaker mit einem vorhandenen Speakerkabel (Klinke-Klinke) verbinden? Und wenn ja, muss ich beim löten etwas beachten oder ist es egal, wie herum die beiden Kabel der Speaker an die Buchse gelötet werden?

Und noch was: wenn ich einen der beiden vorhanden 8Ohm/15Watt Speaker austausche: kann/soll ich da eine andere Wattzahl oder gar Ohm-Zahl nehmen oder macht das bzgl. 36 Watt des Amps keinen Unterschied und man sollte bei 8Ohm/15Watt bei beiden Speakers bleiben?

P.S.
Ein Ausgang für eine Speakerimpedanz von 8 bis 16 Ohm? Oder 8 oder 16 Ohm schaltbar? Was ist das für ein Amp?

H&K Grandmeister

Sinnvoller ist sicherlich die Anschaffung einer günstigen passenden Box ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZWmHrjWhCKU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Buchse geht natürlich. Beim Anschließen musst du auf die richtige Polung der Lautsprecher zueinander achten um eine Phasenauslöschung zu vermeiden. Die Buchse wird üblicherweise mit + an tip angeschlossen; ist aber unerheblich, solange keine zweite Box mit am Verstärker hängt (dann könnte es, wenn diese anders herum verdrahtet ist, auch Phasenauslöschungen geben)

SerCab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie erkenne ich denn +/-? Bei der Buchse kommen hinten nur zwei "Nasen" raus. Sehen gleich aus. Ich erkenne nicht, wo die am Klinkestecker hinführen.
 
...wie erkenne ich denn +/-? Bei der Buchse kommen hinten nur zwei "Nasen" raus. Sehen gleich aus. Ich erkenne nicht, wo die am Klinkestecker hinführen.

wenn Du es tatsächlich nicht erkennen kannst, so hilft nur ein Ohmmeter
 
Oder eine 9Volt Batterie dranhalten und die Auslenkung der Membran beachten. Ist ja egal, ob du es an Plus oder Minus anschliesst. Es müssen einfach beide Lautsprecher in die selbe Richtung auslenken.
 
Wenn bei den Lautsprecheranschlüssen kein + oder - steht: irgendwie ist dann eigentlich immer der + Pol markiert (z.B. mit einem Farbpunkt). Wenn gar nichts markiert ist, kann man mit einer 9V Batterie einen Test machen: Batterie kurz an die Lautsprecheranschlüsse halten, wenn sich dabei die Membran nach außen bewegt, war der Pluspol der Batterie mit dem Pluspol des Lautsprechers verbunden und umgekehrt.
 
...bei den Lautsprechern erkenne ich das + und - Kabel. Aber an welche "Nase" der Klinke-Buchse muss ich + bzw. - Kabel der Lautsprecher löten?
 
ist wie gesagt wurscht, solange du die Box nicht parallel mit einer anderen betreibst.
Ansonsten Buchse mit einem Multimeter durchmessen, oder falls nicht vorhanden, etwas mit batterie und Testlampe o.ä. basteln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben