32"-Scale User Thread - Medium Scale Bässe aller Art willkommen!

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.797
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hi Folks,

das ist mittlerweile mein Thema! Anfangs war ich noch begeistert vom Fender Preci Bass Roger Waters Signature Modell. Gerade der breite Hals hatte es mir angetan. Bis ich mir den Squier Tele Bass Special reinschwenkte - seitdem ist es um mich geschehen. Die minimal kürzere Mensur in Verbindung mit dem ebenfalls etwas breiteren Hals (43.5mm am Sattel) gibt einfach eine so cremige Spielbarkeit, dass ich keinen 34-Zöller mehr brauche.

Den RW-Hals habe ich bei Ebay verhökert und mir einen etwas breiteren 32" Hals anfertigen lassen. (Kommt demnächst!) Solange spiele ich weiter mit Hingabe den Telebass.

Was benutzt Ihr so an Medium Scalern???

Gruß
Cosmo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja irgendwie ist 32" etwas aus der Mode gekommen. Hab mal gehabt einen Yamaha RBX A2 mit Medium Scale, einen Shot aus den 80s mit Medium und einen Fenix. Aber fragt mich bei beiden letzteren nicht nach Modell ich habe da echt keine Ahnung mehr, zumal es auch nahezu keine Infos mehr gibt.
Aber nunja interessanterweise gibts eben fast nur noch 34" oder 30,5" und dazwischen irgendwie nicht mehr viel, obwohl ja durchaus ein Markt da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
32' zum Ersten:

tumblr_mpxxskNWIP1szoapdo1_500.jpg


und 32' zum Zweiten:

tumblr_mpipp2OLSk1szoapdo1_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also für mich ist der Fender Urge 1 immer noch der genialste Medium Scale Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste ist ein Fender Pawn Shop Modell, hab ich auch schon mal gespielt, der ist richtig stark!

Das zweite ist ebenfalls ein Fender P-Special - auch "Cowpoke" genannt.
Da wurde der "Urge" Hals der ersten Urge-Modelle verarbeitet. Gab es als JJ ("Urge Std") und als PJ ("P-Special") als Mexico Bruder zum großen US Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den ersten kenne ich auch. Der Reverse Korpus macht ihn etwas unhandlich. Sonst bestimmt ein geiles Teil. Die Urge-Bässe kenne ich gar nicht. Mein Traum wäre ein 51er Preci mit Medium Scale.
 
Yamaha RBX A2 in Aircraftgrey. Den hätte ich gern.
 
Fender Urge 1 4-string
Schack (ähnlich wie Status Mark King 1) 4-string
Alembic Spoiler 4-string
Status S2 Sondermodel mit mediumscale Hals 5-string
 
Endlich! Mein Preci ist zurück, umgebaut von 34" auf 32". Rosewood Fretboard, Rückseite matt, Nullbund und 43,4mm am Sattel, Brücke ist versetzt und Fräsung für Halsstab von der Korpusseite. Erster Eindruck: beeindruckend! ;)

Hab leider keinen Amp im Büro, heute Abend erstmal über den Pod testen und bei der Probe diese Woche zeigt sich dann, ob er anständig klingt. Bilder muss ich auch mal machen. Etwas Geduld noch, bitte!
 
IMG-20140804-WA0000.jpg

Schnelles Handy Pic. Quer. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat Adrian aber ganze Arbeit geleistet! :) Ich inde aber, ein gelblich gebeiztes Ahorn-Griffbrett würde besser zum Schlagbrett passen.
 
Ja, da habe ich auch drüber nachgedacht. Medium-Scale mit Maple-Neck ist auch echt seltener. Aber dann hätte der Hals entweder ein glattes, glänzendes Finish gehabt oder wäre naturbelassen fast weiß. Zum schwarzen Bass finde ich das Rosewood aber auch schick, zumal es sehr dunkel ausfällt. und die Rückseite dunkelt ja auch noch etwas nach.

Von der Spielbarkeit ist es jedenfalls genau richtig mit dem breiten Hals. Der Sound ist ganz gut konturiert und voll, wohl auch durch die Masse des Halses. Insgesamt klingt mein Telebass zwar wuchtiger, der hat aber auch den Wide-Range HB am Hals.
 
Hier noch mal ein Bild von beiden Midscalern. Das PG habe ich nochmal gegen ein dreilagiges schwarzes getauscht und ein Bridgecover montiert. Das finde ich eleganter.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da fällt mir mein Alembic Persuader ein:
image.jpg
1995 in Berlin bei Music Market (gibt's nicht mehr) gekauft.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 354
cosmodog
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Flohmarktwerbung im Fachbereich!
Moin,
Vorläufer vom Urge war der Kubicki, die gibt es wohl noch, ansonsten fällt mir nur ein 32,8er ein: White Grizzly von Oliver Lang in (ich bin der Meinung) A-Tuning.
Alsdenne
 
Gilt auch 30" auf 32" ?

Da habe ich neuerdings was von Bassart. Hat auch letztens 'ne Bühne gesehen:

11118732_814652031921945_1587700242_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Shortscale und Fanned Fret, eine wohl eher ungewöhnliche Kombination, gepaart mit einer ungewöhnlichen Form. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben