Longscale-Chromes auf Medium Scale-Bass?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hallo Leute,

kurze Frage -- ich habe mir nach den verschiedenen Empfehlungen hier im Forum bei Thomann einen Satz D'Addario Chromes bestellt. Jetzt haben die mir Longscale geliefert (34"), obwohl ich Medium Scale bestellt habe (32", habe einen Ibanez AEB8E). Ich habe von einigen Saiten gehört, daß das durchaus geht (also Longscale-Saiten auf Medium-Bass), von anderen aber auch nicht. Bevor ich den Beutel jetzt aufschneide und es probiere und möglicherweise 30€ schrotte, die Frage an Euch: Was meint Ihr, geht das, oder soll ich sie lieber gleich zurückschicken?

Danke & Gruß,
Björn

Edith: Hat sich erledigt, war mein Fehler (ich habe die dünnen Chromes genommen, die gibt's gar nicht anders als longscale). Ich habe sie jetzt aufgezogen, bis jetzt sieht's ganz gut aus, obwohl schon ein Stück Flatwound um die Mechanik gewickelt ist. Ich hoffe nicht, daß sie da brechen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Edith: Hat sich erledigt, war mein Fehler (ich habe die dünnen Chromes genommen, die gibt's gar nicht anders als longscale). Ich habe sie jetzt aufgezogen, bis jetzt sieht's ganz gut aus, obwohl schon ein Stück Flatwound um die Mechanik gewickelt ist. Ich hoffe nicht, daß sie da brechen...

Kannst du mir das mal erklären?
 
Ich kann's versuchen. Normalerweise versucht man ja, Saiten in der Länge so zu kaufen, daß der dünne, textilumwickelte Teil des Saitenkerns am oberen Ende von den Mechaniken ergriffen und aufgewickelt wird, aber nicht der Round/Flat/Tape-umwickelte Saiten"körper". Hauptgrund: Der Saitenkern hat nichts dagegen, wenn er gebogen wird, der Saitenkörper bei zu geringen Biegeradien schon, dann platzt / bricht gern die Umwicklung.

Und das ist halt unter Umständen nicht mehr gegeben, wenn man zu lange Saiten auf einen zu kurzen Bass zieht. So wie hier.

Edit: Habe tatsächlich ein Bild gefunden, das zeigt, was ich meine. So soll's aussehen:
Fiswirbel.jpg

...und bei mir ist halt ~1cm des umwickelten Teils, der hier im Bild ganz wenig über den Sattel ragt, schon um die Mechanik gewickelt.
 
Der Saitenkern hat nichts dagegen, wenn er gebogen wird, der Saitenkörper bei zu geringen Biegeradien schon, dann platzt / bricht gern die Umwicklung.


Und der Kern hat dann auch mehr Spannung. Mir ist bei sowas schon an der Stelle eine Saite gerissen. Ich würd's nicht wieder tun ;)
 
Meine Erfahrung mit sowas ist: Hält, könnte aber besser aussehen.
Da Musik aber doch hauptsächlich ein akustisches Erlebnis ist, kann man es meiner Meinung nach so lassen.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben