3PDT - was ist das

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo Leute!
Ich möchte in meinem selbstbau-Effekt (Distortion von Musikding) zwischen verschiedenen Dioden schalten und einen Schalter für asymetrisches Clipping einbauen.
Ich verstehe aber nicht, was die Bezeichnungen der Schalter mir sagt.
Wie sieht das Schaltbild eines 3PDT aus? Wie das eines 2PDT?
Und was sind die DP3T oder DPDT Schalter?
Viele Grüsse
Dongle
 
Eigenschaft
 
Moin
Ein 3PDT- Schalter ist einfach ein Schalter mit 3 Schaltebenen, du kannst entsprechend 3 dinge gleichzeitig schalten, und beim 2PDT halt nur 2.
Das Symbol ist genau wie ein normaler Schalter, halt nur 3 Stück. Die müssen auch net nebeneinander sein, sondern können im Schaltplan auch räumlich getrennt sein.
Ein DPDT ist ein Umschalterhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschalter#Zweipoliger_Wechselschalter
Mfg
 
Super!
Vielen Dank - über den link hab ich jetzt die Hauptseite über Schalter bei Wikipedia gefunden - demnach bräuchte ich einen SPTT (Single Pole, triple Throw) Schalter um zwischen Diode 1, Diode 2 und Brücke zu schalten, und einen SPDT um zwischen sysmmetrscih und asymetrische Clipping zu wechseln...
Einen SPTT-Schalter hat Musikding aber nicht -gibts das überhaupt?

EDIT: Und was ist ein UM Schalter?
 
Ein Um-Schalter ist das selbe wie ein Wechselschalter.
Der mittlere Pin wird einmal auf die eine Seite geschalten und beim umschalten auf die andere Seite.

SPTT währe hier
ohne den Schaltplan zu kennen weis ich aber nicht ob du mit einer Ebene auskommst.

SPDT währe klick
 
SPTT währe hier
ohne den Schaltplan zu kennen weis ich aber nicht ob du mit einer Ebene auskommst.

Danke für die Links!!!:great:
Warum hat aber der SPTT nur drei Anschlüsse auf dem Bild? Oder ist das nur ein Symbolbild? SPTT müsste doch 1+3=4 Anschlüsse haben...?
 
Da ich mit Zeichnen schneller bin als mit erklären hab ich mal ein Bild davon gemacht.:D

attachment.php



Der Schalter hat 3 Stellungen.
Bei der ersten sind Pin 2 und 3 leitend verbunden.
Bei der zweiten ist kein Pin mit einem anderen verbunden, nichts wird duchgeschalten.
Bei der dritten sind Pin 1 und 2 miteinander verbunden.

SPDT währe das selbe, nur fehlt dort die mittlere Stellung. = 2 Stellungen

(Die Pinbezeichnung ist jetzt nur angenommen und muß nicht unbedingt mit der Realität zusammenpassen)
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 6.433
Das verstehe ich aber nicht - dass wäre jetzt doch ein Pol (Pin2) und 2 Ausgänge (Pin 1 und Pin3), also ein SPDT, nicht? Bzw. ein SPCO (Single Pole Center Off). Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)
Ein SP3T müsste doch vier Anschlüsse haben, nicht drei...
 
Oh, stimmt. Da hab ich mich vertan.
Hab mich danach gerichtet was bei wikipedia neben SPTT stand.
Dann stimmt das aber auch nicht so richtig was dort steht. Das gilt ja dann nur für den SPCO.

Dann hat er wirklich 4 Anschlüsse.
 
OK - am besten frage ich einfach direkt bei Musikding, was ich brauche...
Trotzdem vielen Dank an alle Helfer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben