Proco Rat LED einbauen

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Hallo Bastelfreunde,

ich möchte in meine alte "Ratte" (Baujahr ca. 1986) eine LED einbauen. Leider gibt es im Internet keine eindeutige Anleitung dafür, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und auch die meisten Bauteile erkennen, aber dann hört mein Wissen auch schon auf. :)

Ich habe mir also die erforderlichen Bauteile bei Musikding gekauft:
- 3PDT Schalter
- LED 5mm mit Fassung
- 820 kOhm Widerstand

Ich habe dann anhand von Schaltplänen, die ich im Internet gefunden habe, ein wenig rumprobiert, leider ohne Erfolg. Die LED will einfach nicht brennen.


Die Belegung am alten Schalter war so:

1 2 3
4 5 6

1 = Input Tip
3 = Input Shield
5 = Output Tip

Bei 1,2,3,4,6 waren auch noch Kabel angeschlossen, die direkt aus der Platine kommen. Die Platine habe ich noch nicht ausgebaut, ich wollte es gerne erst mal so probieren.

Erste Frage:
Kann ich den alten Schalter auch für die LED nutzen oder muss ich zwingend den neuen 3PDT einbauen? Wenn ja (alter Schalter geht), wie schliesse ich die LED an?


Den neuen Schalter habe ich dann so verkabelt:

1 2 3
4 5 6
7 8 9

(der Schalter ist so gedreht, das ich von oben durch die Ösen gucken kann)

1 = Input Tip
2 = LED (kommt vom + des Stromanschlusses, dann Widerstand, dann LED)
5 = Input Shield
6 = Output Tip
7 + 8 verbunden
1 + 9 verbunden

Leider funktioniert so nur der Bypass, aber die Zerre nicht und die LED schon mal gar nicht. Ich schätze, ich muss die Kabel, die aus der Platine kommen, auch noch irgendwie an den neuen Schalter löten. Nur wie? Die obige Belegung habe ich aus einem PDF (Tonepad_Offboardwiring.pdf), leider kann ich das nicht hochladen.

Zweite Frage:
Wie schliesse ich den neuen Schalter richtig an, damit es funktioniert?


Danke schonmal und Grüße,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal ist klar, dass da nur der Bypass funktioniert. Wie du auch schon gedacht hast, musst du die Kabel der Platine an den Schalter löten. Dafür solltest du grundsätzlich wissen, wohin die Kabel auf der Platine führen. Ich kenn den Ratten-Plan jetzt nicht, von daher kann ich nichts genaueres sagen.
Aber vielleicht hilft dir ja diese Seite hier beim Probieren und Verkabeln weiter.
 
Hallo,
ich kenne das Pedal zwar nicht, aber wenn Du dort einen 820kOhm Widerstand
vor Deine LED schaltest, kann die auch nicht leuchten. Bei ner roten LED an einer
9V Batterie sollte der Widerstand eher 820 Ohm haben.

Andreas
 
Hallo,
ich kenne das Pedal zwar nicht, aber wenn Du dort einen 820kOhm Widerstand
vor Deine LED schaltest, kann die auch nicht leuchten. Bei ner roten LED an einer
9V Batterie sollte der Widerstand eher 820 Ohm haben.

Andreas

820 kOhm ist ehrlich viel zu hoch.

Der Widerstand begrenzt dann die Spannung zu sehr! (Rote LEDs brennen so bei ca. 2V richtig und wenn du davor noch so einen Widerstand legst liegen an der LED viel weniger als 2V an)

Die Rechnung für den Vorwiderstand wäre wie folgt:

9V (der Batterie) - 2V (erforderliche Betriebsspannung LED) = 7V
7V : 20mA (erforderliche Stromstärke LED) = 0,35 kOhm = 350 Ohm

Es kommt kOhm raus da man mit mA dividiert!

Schlussfolgerung du müsstest einen Widerstand mit R=350Ohm kaufen

Cheers


P.S.: Wenn du 2 voneinander unabhängige Schaltungen einbaust (Platine/LED) und sie nur mit einem 9V Block betreiben möchtest, dann musst du die beiden Schaltungen ein einer Parallelschaltung anordnen, da sich bei einer Reihenschaltung die Spannungen addieren, so dass du die erforderlichen 9V nicht mehr an jedem Stromkreis hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das schöne Stück verschandeln?:p
 
Danke für eure Antworten.

Die Schaltungen habe ich auch schon gesehen, hab nur das Problem, dass ich nicht weiss, was Eingang und Ausgang ist. Bin elektrotechnisch echt ein absoluter Anfänger. :redface:

Hallo,
ich kenne das Pedal zwar nicht, aber wenn Du dort einen 820kOhm Widerstand
vor Deine LED schaltest, kann die auch nicht leuchten. Bei ner roten LED an einer
9V Batterie sollte der Widerstand eher 820 Ohm haben.

Andreas
Hmm, dann hab ich wohl verrechnet.

820 kOhm ist ehrlich viel zu hoch.

Der Widerstand begrenzt dann die Spannung zu sehr! (Rote LEDs brennen so bei ca. 2V richtig und wenn du davor noch so einen Widerstand legst liegen an der LED viel weniger als 2V an)

Die Rechnung für den Vorwiderstand wäre wie folgt:

9V (der Batterie) - 2V (erforderliche Betriebsspannung LED) = 7V
7V : 20mA (erforderliche Stromstärke LED) = 0,35 kOhm = 350 Ohm

Es kommt kOhm raus da man mit mA dividiert!

Schlussfolgerung du müsstest einen Widerstand mit R=350Ohm kaufen
Siehe oben.

Warum das schöne Stück verschandeln?:p
Weil ich beim Spielen nie genau weiss, ob das Teil jetzt an ist oder nicht. Ich nutze den in meiner Zweitband, wo ich Gitarre spiele, zum boosten, nicht als reiner Verzerrer. In meiner Hauptband spiel ich Bass damit und da höre es deutlich. :)


Ok, jetzt muss ich mir also einen neuen Widerstand besorgen und herausfinden, was bei der jetzigen Schaltung Eingang und Ausgang ist. Falls irgendwer noch Tipps dazu hat, bitte her damit. :)

Grüße,
Stephan
 
diese 86er ratte habe ich auch.
habe sie damals von jemandem hier im forum für 45euro "geretten", der einen AB switch draus bauen wollte.

benutze sie für gitarre zum anwärmen und superleichten ancrunchen eines twins. sie ist aber immer an oder ganz selten mal aus. ein sehr gutes pedal.
für bass find ich es auch übergeil.

ich persönlich hätte sie aber im originalzustand gelassen und in einen true bypass looper gepackt.
 
nun gibt es die ja auch als reissue...
 
Du kannst es Dir auch ganz einfach machen:
Löte den 380Ohm Widerstand an die LED (an welches Bein ist egal). Ratte einschalten. Dann hältst Du das kürzere Bein an das "minus" der Batterie. und probierst mit dem anderen Bein die Kontakte durch, irgendwo sollte es leuchten. Gegenprobe bei ausgeschalteter Ratte - et voila.

Ich würd den alten Schalter drin lassen wenn es so geht.

Und ein Tip für die Optik: Es gibt für die leds Fassungen aus Metall für ca 1€, die sehen richtig edel aus und verschandeln die Ratte nicht übermäßig!
 

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