[B]Workshop: DIY Channel Switch/ Looper[/B]

  • Ersteller Jämmer 1
  • Erstellt am
Jämmer  1
Jämmer 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.06.08
Beiträge
104
Kekse
563
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen!
Der folgende Workshop richtet sich an alle, die ein 2-Kanaliges Top haben und ihre Effekte, ob nun vor oder hinter der Vorstufe, passend zum Kanal schalten wollen. Also z.B. Clean Kanal (mit Chorus, Delay, Reverb) auf Boost/Crunch Kanal (mit Overdrive und Booster). Ich hatte auch das Problem und bin hier leide nur auf einen Threat verwiesen worden, wo die Grafik abgebildet war. Dadurch bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Der Looper sollte nämlich eine LED pro Kanal haben und alles sollte mit einem Tritt / Schalter funktionieren. Das Pedal ist auch sehr gut für DIY-Anfänger geeignet.
Wir bauen also einen Doppel-Looper mit integriertem Amp-Switch! Los geht's.

Es werden folgende Werkzeuge benötigt:

  1. Lötkolben, Lötzinn und geringe (!) Lötkenntnisse
  2. Bohrmaschine (evtö. Standbohrmaschine) und Metallbohrer
  3. Sechkant Schlüssel zur Befestigung der Teile

Die Zutaten

  1. Gehäuse
  2. ein 4PDT Schalter (ohne LED's reicht auch ein 3PDT)
  3. 7 Mono Klinkenbuchsen
  4. Ein Kippschalter (1 SPDT oder 1x UM - also an aus)
  5. 2 LED's
  6. 2 LED Fassungen
  7. Widerstände
  8. DC Buchse und/oder Batterie Clip
  9. Litze (am besten in verschiedenen Farben)

Wo ihr die Zutaten herholt ist natürlich egal. Ich hab mir bei Musikding den Changer Bausatz bestellt. Da ist eigentlich schon alles bei, man braucht nur noch ein Gehäuse, eine Extra Klinkenbuchse und einen kleinen Kipschalter. Wenn ihr es ohne LED's machen wollt lohnt sich das natärlich nicht, weil dann ein 3PDT Schalter ausreicht

Hat man das alles beisammen kann es auch schon losgehen.

1. Bohrungen am Gehäuse
Die Bohrungen sollten folgende Durchmesser haben:
  • Kippschalter (5 mm)
  • LED Fassungen (8mm)
  • Klingenbuchse (9mm)
  • 4PDT Schalter (12 mm)
  • DC Buchse (13 mm)
Man kann sich die Stellen für die Bohrungen natürlich vorher mit einem Körner markieren. Falls ihr das Gehäuse einspannen wollt, damit es nicht weg rutscht, benutzt Holz oder Gummi als Puffer. Ich habs nicht gemacht und den Lack versaut.
Wo die Bohrungen im Endeffekt hinkommen bleibt natürlich euch bzw. dem Aufbau eures Effektboards überlassen. Ihr solltet allerdings beachten, dass die Bastände bei den Buchsen groß genug sind. Bei mir sah es dann nach Punkt 2 so wie im Anhang aus:

2. Verschrauben der Teile

Es sollte natürlich alles richtig gut festgeschraubt werden. Besonders der 4PDT Schalter, da er sich sonst auf Dauer löst und die Verkabelung abreißen kann. Bei den Klinkenbuchsen sollten Die Lötstellen für Spitze und Schaft immer gut zugänglich sein, damit es einfacher zu löten ist.

3. Schaltung (Verlöten der Teile)
Nachdem nun alles bombenfest ist geht es an die Schaltung Im Anhang ist eine Skizze dazu.
Für die, die es interessiert, warum was wo hinkommt, hab ich auch nochmal die Funktionsweise von einem 4PDT Schalter aufgeführt. Der ist immer in 3er Blöcken angeordnet, wobei der mittlere immer der konstante Punkt für das Signal ist und der linke bzw. rechte Pin dann die Richtung, in die es je nach dem weitergeleitet wird.
Am Ende sieht es dann ungefähr so aus oder noch schöner.

Für die LED's reicht eigentlich auch ein Widerstand, den man von der DC Buchse auf den 4PDT Schalter legt.

Fertig
Abschließend wird der Boden drauf geschraubt und die Loops mit den jeweiligen Effekten eingestöpselt. Wenn alles gut verlötet wurde, sollte es von nun an kein Problem mehr sein, die Effekte einzelnen Kanälen zuzuordnen. Mann kann natürlich auch einzelne Effekte, die Man für Clean und Zerrkanal haben will vor bzw. hinter die Loops hängen.

Also dann, viel Spaß beim Switchen!
Jämmer

P.S.: Falls irgendwas fehlen sollte oder ihr Fragen habt, könnt ihr es natürlich hier posten. Ein Tipp, wie ich die Grafiken direkt in den Text einfüge wäre, glaub ich, für die Übersichtlichkeit nicht schlecht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1Loop-Switch.jpg
    1Loop-Switch.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 898
  • 2Loop-Switch.jpg
    2Loop-Switch.jpg
    54 KB · Aufrufe: 755
  • 3Loop-Switch.jpg
    3Loop-Switch.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 703
  • 4Loop-Switch.jpg
    4Loop-Switch.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 807
  • LooperWithLED.GIF
    LooperWithLED.GIF
    75,4 KB · Aufrufe: 2.994
  • Gutshot Loop-Switch.jpg
    Gutshot Loop-Switch.jpg
    89 KB · Aufrufe: 877
  • 4pdt-wiring.gif
    4pdt-wiring.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön gemacht! Mir ist aber irgendwie noch nicht ganz ersichtlich, was die Funktion des Kippschalters ist.
 
wenn ich das richtig verstehe kann man damit sagen, welcher kanal (am amp) welchem kanal am switcher entspricht
 
Genau richtig. Wenn du deine Loops bereits verkabelt hast und merkst, dass sie genau falsch herum zugeordnet sind, dann legst du einfach den Schalter um und fertig.
 
Hey
Muss sagen sehr schönes Tutorial, auf das Musikding kriegt kan klasse Sachen, da wird das Herz jedes Gitarristen größer, und man kann dann an eigenen Sachen seine Kreativität ausleben:D
 
Jämmer;3817106 schrieb:
Genau richtig. Wenn du deine Loops bereits verkabelt hast und merkst, dass sie genau falsch herum zugeordnet sind, dann legst du einfach den Schalter um und fertig.

Tolle Sache! :great:
 
Freut mich, dass der Workshop Anklang findet. Bin ja mal gespannt, wer von euch sich jetzt auch so eine Kiste baut:)

Vielen Dank auch an raphrav für deine Hilfe.
 
"Leider" habe ich meinen 2Kanaler noch bei meinen Eltern (seit 10 jahren ,p), ich habe mir aber vorgenommen, ihn Pfingsten zu holen und mich dann von deinem Treter inspirieren zu lassen.

Allerdings verzichte ich auf den Kanal-Hebel. Wenn ich mich vertue steck ichs eben um, aber ich mag diese kleinen dinger nicht auf tretern, weil ich immer angst hab, sie ausversehen mal kaputt zu treten =(
 
Jämmer;3819016 schrieb:
Freut mich, dass der Workshop Anklang findet. Bin ja mal gespannt, wer von euch sich jetzt auch so eine Kiste baut:)

Vielen Dank auch an raphrav für deine Hilfe.
Bitteschön :)
Und ich sag danke, weil ich jetzt was zum Verlinken hab, wenn die nächste Anfrage kommt. (und die kommt, und dann gibt's auch nachbauten ;))
Hätte nichts dagegen, wenn das Ding da Sticky würde.
Was vllt noch interessant zu dem thread ist, hier wurde das kistchen geplant: https://www.musiker-board.de/vb/eff...fx-loop-teilweise-rausnehmen.html#post3567624
 
Ja der Hebel ist natürlich kein Muss. Er kostet aber ca 50 Cent. Du könntest ihn ja auch an die Seite bauen.

Wenn dir die die Farbe für den Kanal wichtig ist (rot für böse, oder so), solltest du nur beachten, ob dein Boost Kanal bei offenem oder geschlossenem Signalweg angeht. Ich hab meinem Treter z.B. ne blaue für den clean Kanal gegönnt. Ansonsten ist der Hebel natürlich nicht nötig.

Viel Spaß beim basteln!:rock:

Edit: (Ja, Raphrav, wieder was gelernt;)) Meinst du mit Sticky pinnen? Wie funktioniert das denn nun wieder:confused:?
 
Jämmer;3819190 schrieb:
Edit: (Ja, Raphrav, wieder was gelernt;)) Meinst du mit Sticky pinnen? Wie funktioniert das denn nun wieder:confused:?

wow, edit klappt sogar ;)
ne, das ist sache eines mods - vllt liest mal einer das hier und findet das auch so :)
 
Das ist mal ein schickes DIY-Pedal, was Du Dir da zusammengebastelt hast. Was mich nur daran stören würde ist, daß Du die Loops nicht auf Bypass schalten kannst, also daß Du mit dem Channelswitch unweigerlich einen der Loops aktivierst. Man kann zwar die enthaltenen Effekte einzelnd muten, aber mit wenig mehr Schaltaufwand bekommt man auch seperate Bypassschalter für die Loops hin - so als Erweiterungsanregung.

muaB: Was Du auch machen kannst, ist den Kipphebel durch einen DPDT-Fußschalter zu ersetzen und per Footswitch die Zuordnung der Loops ändern. Ich kann mir da einige Setups vorstellen, in denen das auch Sinn macht (und dann kann man auch mal drauftreten, das macht dem DPDT dann nix mehr :) )

Besten Grusz,
 
Man kann zwar die enthaltenen Effekte einzelnd muten, aber mit wenig mehr Schaltaufwand bekommt man auch seperate Bypassschalter für die Loops hin - so als Erweiterungsanregung.

Hallo metalandertaler,
Das hört sich doch gut an. Wenn du Lust hast kannst du es hier ja mal posten. Der Gedanke bei dem hier erklärten Switcher war allerdings, dass nur einen Schalter hat bzw. mit einem Tritt den Clean mit Delay und Chorus auf Crunch mit Overdrive und Lead Boost wechseln kann. Bei mir sind die Feuchtraumeffekte eher subtil eingestellt und stören deshalb nicht. Aber, wenn man jetzt den z.B. nen Phaser nur bei manchen Songs dabei haben will, ist deine Lösung bestimmt auch für andere interessant. Also, wenn du oder jemand anders Lust hat hier noch Alternativen zu posten find ich das ne gute Bereicherung. Vielleicht hat ja jemand einen 3 Kanaligen Amp (brauch ne Stereo Buchse) und hat dafür eine Lösung, die er der Öffentlichkeit zugänglich machen will, dann find ich den Threat hier doch auch passend dafür.

Gruß
Jämmer
 
Ich will hier echt niemandem auf die Füße treten, überhaupt weil es das DIY-Forum ist, aber gibt es so einen Schalter auch fertig zu kaufen? Kann ja irgendwie nicht sein, dass diese Marktlücke nicht genutzt wird, aber ich find in die Richtung leider nix...
 
Joah, oder von PCL Vintageamp.
 
...und die wird mangels konkurrenz sogar schamlos genutzt, wie man sieht.
100$ fürs fertige gegen ~20€ für diy - prima, da freut sich der schwabe :-/
 
Hey,

ich bräuchte den vorgestellten Looper in einer abgespeckten Version:

http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/18680/normal_loopswitch.JPG

Diese Version, d.h. die typische Channel-Switch+Loop-Aktivierung, allerdings hätte ich gerne eine LED dabei, könnte mir das jemand aufzeichnen oder erklären. Habe schon rausgelesen, dass man einen 4PDT-Switch bräuchte, oder?


Gruß
ra89mon
 
Eine GuteIdee de Loopswitcher, ich habe auch vor mir einen für meinen Peavey Classic zu bauen, aber etwas anders.

Die Leds kann man ja in den Kanalwechsel hängen und mit der Spannung speisen. Dann hat man eine Weitere Ebene im Fußschalter frei, wo man den Reverb zuschalten kann. Mittels 2 weiteren kippshaltern kann man dann beliebig festlegen bei welchen Kanal der Reverb an ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben