3PTD als Fußschalter verlöten=> Wie?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallihallo,

ich habe ein Problemchen: Meine Amps haben z.T Drei Kanäle und benötigen einen Doppelfuschalter. Das Blöde daran ist, dass nur unbeleuchtete "Marshall-Style-Schalter" funktionieren. Die LED gehen nicht; warum auch immer=> das ist jetzt aber hier egal.

Ich habe von diversen Bastelprojekten jetzt noch LEDs, Widerstände und so Zeug rumliegen. Ich möchte, bzw. habe schon alles vorgebohrt und eingebaut. Die LEDs laufen schonmal und funktionieren mit den Schaltern. Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Schalter mit der Stereobuchse verlöten muss. Ich habe ja pro Schalter 9 Lötösen und an meiner Klinkenbuchse 2x"Signal" und einmal Masse....

Die Baupläne beim Musikding sind klasse und haben mir bei den LEDs auch geholfen, aber für das Hauptproblem helfen die mir leider nicht weiter. Kann jemand von euch Cracks mir sagen, wo welches Kabel hin muss? Ich bin, wie ihr unschwer erkennen könnt, kein gelernter Stromer :)


Danke schonmal,
Frank
 
Eigenschaft
 
Nochmal kurz zusammengefasst: Du besitzt einen Marshallfußschalter mit zwei Schaltern, der allerdings keine LEDs hat. Nun möchtest du LEDs einbauen und tauscht dafür die 2PDT-Schalter gegen 3PDTs aus, damit die LEDs auch funktionieren, richtig?

Warum benutzt du dann nicht einfach eine Schaltebene für die LEDs und kopierst die restliche Verdrahtung von den 2PDTs? Steckt ja das gleiche Prinzip hinter, du hast halt nur eine Schaltebene mehr, die du für die LEDs benutzt...

MfG
 
Nochmal kurz zusammengefasst: Du besitzt einen Marshallfußschalter mit zwei Schaltern, der allerdings keine LEDs hat. Nun möchtest du LEDs einbauen und tauscht dafür die 2PDT-Schalter gegen 3PDTs aus, damit die LEDs auch funktionieren, richtig?

absolut korrekt. also ganz einfach eigentlich :)

Warum benutzt du dann nicht einfach eine Schaltebene für die LEDs und kopierst die restliche Verdrahtung von den 2PDTs? Steckt ja das gleiche Prinzip hinter, du hast halt nur eine Schaltebene mehr, die du für die LEDs benutzt...

MfG

was verstehst du unter schaltebene? sorry, aber ich steig da nicht so recht durch. der 2PTD hat ja nur 2x3 pins, der verbaute "marshall-typ" hat aber 3x3 :confused:

masse und led habe ich ja erfolgreich geklebt; jetzt sind nicht mehr genug pins übrig:)
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 305
Der Schalter ist folgendermaßen aufgebaut:

xab
1oo
0oo
2oo

Die "o"s sind deine Pins. Jetzt hast du links die Schaltebene a und rechts die Schaltebene b. Im einen Schaltzustand ist a0 mit a1 und b0 mit b1 verbunden und wenn du nun den Schalter betätigst, dann wird a0 mit a2 und b0 mit b2 verbunden (zweiter Schaltzustand). Wenn du ihn wieder betätigst, wechselt der Schalter wieder in den ersten Zustand etc. pp. Prinzip soweit klar? Du schaltest jeweils den mittleren Kontakt einer Schaltebene auf einen seiner äußeren Kontakte...

Diese Schalter heißen dann mit einer Schaltebene SPDT (S für Single) oder 1PDT, mit zwei Schaltebenen DPDT (Double) bzw 2PDT, mit drei Schaltebenen 3PDT etc...
Wenn bei den verbauten Schaltern keine Schaltebene frei ist, dann musst du den Schalter gegen einen mit einer zusätzlichen Schaltebene austauschen. Wenn also 2PDTs verbaut sind und beide Schaltebenen benutzt werden, brauchst du nen 3PDT um die dritte Schaltebene für die LEDs zu benutzen.

Da du bei einem 3PDT 3x3 Pins hast, kann es sein, dass du den Schalter um 90° verdreht belegst. Um das zu verhindern, musst du den Schalter so vor dich legen, dass die einzelnen Kontakte waagerecht liegen. Das sieht dann ungefähr so aus:

xabc
1---
0---
2---

und halt nicht:

xabc
1|||
0|||
2|||

ok? :)

Gutes Gelingen!
 
Wozu hast du die kurzen gelben Verbindungen bei dir zwischen den Ebenen? War das so? Könntest die einfach rausnehmen und durch eine An- und Ausschaltung für die LEDs benutzen.
 
Brauchen die LEDs eigentlich jetzt noch eine eigene Stromversorgung? Ich frage mich gerade, ob, wenn der Fußschalter ja eigentlich nicht darauf ausgelegt ist, auch Spannung anliegt. (Ich kenn mich mit Umschaltern leider noch wenig aus...)
 
@stoner: die verbindungen sind original vom marshall. das sind dann wohl keine 2ptds... ich denke mal, die werden sich schon was gedacht haben, so dass die verbindung nicht einfach auf "led" optimiert werden kann.. mich verwirrt, wieso der originale schalter schon 3 schaltebenen (jedenfalls 3x3pins) hat.

@miau: genau. die stromversorgung für die LEDs laufen über 9V, die von einem widerstand gebremst werden. glaub 1K-Ohm; müsst ich nachschauen, aber es funktioniert ja schonmal:)

@sick: danke für die info! desshalb werden die pins 2a und 2b gebrückt, um die eingangs- und ausgangseben zu verbinden!!! aha! also, ich habe das jetzt zwar theoretisch verstanden, aber so richtig noch nicht...menno... ich habe eine skizze gemalt. habe ich das jetzt richtig verstanden? diese led-ebene habe ich mal bewusst weg gelassen um es einfacher zu halten.

wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also von einem pin(tip) der buchse zum schalter1 in den IN auf b0. vom OUT (a0) gehts in den IN vom Schalter2 auf b0. der wird dann auch noch mit der Buchse auf "ring" verlötet. der out (a0) geht dann auf masse. richtig soweit? muss ich dann noch bei beiden schaltern a0 und a1 plus b0 und b1 verbinden, um den schaltkontakt herzustellen? eigentlich nicht, da die ja sowieso intern schalten... wozu dienen dann die brücken auf dem originalschalter?

vorrausgesetzt, das passt so; dann würde ja schalter 1 immer funktionieren und der schalter2 nur, wenn der schaltzustand des ersten schalters das zulässt. genau so wäre das ja gewünscht...


PS@ sick: du hältst frettchen?
 

Anhänge

  • 3ptd_versuch1.JPG
    3ptd_versuch1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif doch nochmal ein: Erstmal hast du die Schalter verdreht auf deiner Zeichnung, wenn du die nich um 90° drehst schalten die garnix. Aber das ist nicht das Problem. Diese Gelben Verbindungen erfüllen auch bei richtig gedrehtem Schalter keinen Zweck, sie legen einefach 2 Ebenen paralell. Das ist quasi so als würdest du 2 Lichtschalter nebeneinander bauen und immer gleichzeitig schalten, auch wenn das Licht schon bei betätigen von einem Lichschalter an und aus geht.

Ich habs nochmal gekritzelt wie du es brauchst, wenn was nicht stimmt (zB wenn der Amp anders schaltet) muss man vielleicht noch n Kabel tauschen, aber eigentlich müsste es so gehen.
 

Anhänge

  • Fussschalterverdrahtung.JPG
    Fussschalterverdrahtung.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 370
lieber stony, lieber sick!

leck mich fett... was hab ich heute geflucht wegen diesem sch...önen projekt. und alles nur wegen ein zwei LEDs. Ich hab heute gelötet und gelötet...mir die finger verbrannt, meinen esstisch verzinnt usw... es funktionierte einfach nicht. jetzt habe ich gerade nochmal von vorne angefangen und was soll ich sagen?!? mit einer verdammten STEREOklinkenbuchse klappts eben doch einfach besser:eek::D

dann hätte mir ein 2ptd ja eigentlich gereicht? egal; ich hab die led jetzt trotzdem auf der anderen ebene belassen. habe auch etwas bedenken, was massebrummen oder einstreuungen angeht. mein amp ist da ja eh sehr empfindleich.

ich hab das jetzt eben nach deinem vorschlag ver"klebt" (außer den LEDs) und siehe da! es geht! und geil aussehen tuts auch noch!!! JUHUUUU!!!!:great:


PS:
das knöpflein in der mitte ist übrigens ein tap-taster für meinen timefactor:)

VIEEEEELEN, VIEEEEELEN dank an euch beide! ich empfehle euch gerne weiter bei solchen problemen:)
 

Anhänge

  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben