Fußschalter für laney lionheart mit LEDs, Eigenbau

  • Ersteller Fliegerhoernchen
  • Erstellt am
Fliegerhoernchen
Fliegerhoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
21.11.14
Beiträge
94
Kekse
840
Ort
Rheinhessen
Hallo allerseits!

Ich spiele seit einiger Zeit einen Laney Lionheart L5T-112 Combo, den ich wirklich sehr mag. Als einziges Manko habe ich stets empfunden, dass der mitgelieferte Fußschalter keine LEDs hat. Insbesondere wenn man den Amp mit Hilfe des eingebauten Bügels schräg stellt, sieht man dann die auf dem Bedienfeld verbaute LED, welche über den Kanal-Status Auskunft gibt, nicht. Der Hall hat erst gar keine Status-LED. Daher wollte ich einen Fußschalter, der mir Auskunft über die jeweiligen Schaltzustände gibt.
Dazu habe ich den technischen Support von Laney kontaktiert, da ich wissen wollte, was ich zu beachten habe. Bei einem anderen Projekt, einem Fußschalter für einen Engl E358 Combo konnte ich die LEDs einfach in Reihe mit den Schaltern löten, keine Widerstände, keine Spannungsversorgung (die LEDs werden hier wunderbar über die Relais mitversorgt, alles bestens). So wollte ich es im Optimalfall auch bei dem Fußschalter für den Laney machen. Der technische Support hat mich dann auf folgende Seite verwiesen:

http://www.instructables.com/id/Install-LEDs-in-your-amps-footswitch/?ALLSTEPS

Über die Relais scheint man hier also die LEDs nicht betreiben zu können, daher habe ich mir folgenden Schaltplan ausgedacht:



Das Original-Fußschaltergehäuse war mir ein wenig zu eng, außerdem ist das Stereokabel ziemlich gut befestigt, daher hab ich mich entschieden, den Aufbau in einem neuen Gehäuse zu machen. Hier eine Liste mit allen Bauteilen:

- Einbau-Batteriehalter für die Leiterplattenmontage Einschubhalter (L x B x H) 60 x 53 x 29 mm (Conrad Electronic)
- LED 5mm rot (2x)
- LED-Fassung 5mm Chrom mit Linse (2x)
- 390 Ohm Kohleschichtwiderstände (2x)
- Gehäuse Hammond 1590N1BK
(alles von Musikding)
- Neutrik NJ 3FP6C BAG Klinkenbuchse Stereo
- Neutrik SCDP-0 Dichtung für Klinkenbuchse
- Fußschalter SW1045 2*um (DPDT) (2x)
(von Thomann)

Gesamtkosten ca. € 45.-

Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:

Schalter außen.jpg Schalter Innenleben 2.jpgSchalter Seite.jpgSchalter unten.jpg

Ich hoffe, mein Beitrag gefällt dem Ein oder Anderen hier.

Achja, Gewähr für die Richtigkeit meines Schaltplans oder der Ausführungen hier sowie für den angegebenen Link übernehme ich sicherheitshalber keine ;)

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltplan Fußschalter Laney.png
    Schaltplan Fußschalter Laney.png
    80 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den verwendeten Schaltern hättest Du für die Kanalwahl auch eine zweifarbige LED nehmen können...
 
Ja schon, wollte aber nicht, dass die LED die ganze Zeit leuchtet, da ich die Batterie schonen möchte, außerdem müsste ich dann entweder einen zusätzlichen Schalter einbauen (wie in dem vom Laney-Support geschickten Link), um den ganzen Schalter "aus" zu schalten, oder das dann über die Klinkenbuchse schalten, da war ich mir dann aber nicht sicher, ob das dann mit der Spannung der Relais hinhaut, wenn da auch noch die Batterie drüber läuft... Nicht, dass es am Ende nicht mehr sauber schaltet oder gar was zerschiesst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben