4/4 und 3/4 kombinieren

von patricksson, 07.09.05.

  1. patricksson

    patricksson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Schweden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.05   #1
    hallo,

    ich hab mal bei nem video von sepultura zum ersten klar nen rythmus gehört der mir vorher noh nich so aufgefallen war; nämlich rechts auf der ride 4/4 und 3/4 auf der snare, bis ich das rausgefunden hab verging ne zeit...
    triolen kann ich spielen mit beiden händen, nur wenn ich jetzt mit einer 3/4 mit der andern 4/4 spieln will weiß ich nich ob die rechte oder die linke hand richtig is. wie kann ich das gezielt üben? ist das auch dasselbe wie 2 gegen 3 und 3 gegen 4 spielen??

    danke,
    p
     
  2. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 07.09.05   #2
    hallo patrickson, ich kenn diese spezielle Musik nicht...
    kannst du uns dein "Problem" mal in Noten aufschreiben, so check ich das noch nicht, oder wir haben insgesamt ein Definitionswirrwarr?!
     
  3. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 07.09.05   #3
    Hi,
    Ich habe zwar keine Ahnung vom Drummen, aber wenn du in der einen Hand 4/4 spielst und in der anderen 3/4, dann spielt die erste 3 Takte, in der Zeit in der die andere 4 Takte Spielt. Dann treffen sich die einsen wieder.
    Du musst bei so etwas imer die nächstgroße gemeinsame Zahl Finden, und da kannst du dann in diese Polymetrik reingehen, und auch wieder rausgehen.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
     
  4. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 07.09.05   #4
    nicht wirklich!
    Dein Modell setzt voraus, daß das Metrum (sprich z.B. die Zeit pro Viertel) bei beiden Taktarten gleich ist, was ist, wenn die Zeit pro Gesamttakt gleich ist?

    Edit: ...ich vermute mal, daß es eher auf 3 über 4 rausläuft...sprich, daß er über die 4 Viertel auf dem Ride eine Halben-Triole auf der Snare spielt?!
     
  5. zerhacker

    zerhacker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.06
    Beiträge:
    371
    Ort:
    in schortens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 07.09.05   #5
    patricksson: welchen sepultura-song meinste? ich hab alle... vllt. kann ich dir dann helfen..

    an lite-mb: das ist so musik, die schlecht ist und man viel zu laut hört ;)
     
  6. HOTZi

    HOTZi Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    210
    Erstellt: 08.09.05   #6
    ..kenn zwar das lied nicht... aber ich denke du meinst so was:

    |1--+--2--+--3--+--4--+--|
    |x-----x-----x-----x-----|4tel
    |x---x---x---x---x---x---|triolen
    +\---3---/+++\---3---/+

    (die "+" sind weil das ding die leer zeichen nicht macht)
     
  7. rubinsky

    rubinsky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.06
    Beiträge:
    405
    Ort:
    xffmx
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    54
    Erstellt: 08.09.05   #7
    @Dagobert, das wäre ein gedoppelter 2ggn3, also ein 4 gegen 6 ;)
    Nimm jeden 2. Snareschlag weg und du hast einen 4ggn3,
     
  8. mr-x

    mr-x Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    29.03.09
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    186
    Erstellt: 08.09.05   #8
    Ich glaub auch , dass du 3er Subdivisions mit der Snare über 16 tel ( oder 4/4 ) meinst !
    ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping