4-, 5- oder 6-Saiter-Bass für E-Gitarristen

  • Ersteller mokkajojo
  • Erstellt am
M
mokkajojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
hi,
ich spiele mittlerweile seit 6 jahren e-gitarre und wollte nun mit Bass anfangen.
Meine Frage ist, mit welchem fang ich am besten an , 4-Saiter, 5-saiter oder sogar 6-Saiter?

Oder hängt dass einfach davon ab, was ich persönlich bzgl der lieder die ich spiel und was man dafür braucht?

Würde mich über antworten freuen.



MFg, mokkajojo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mokkajojo,

auch wenn die grundlegende Fragestellung zu den "Murmeltier"Themen gehört, lass ich diesen Thread mal offen, da diese Variante (erfahrerer E-Gitarrist) vllt doch einen gewissen Mehrwert mit sich bringt. ;)

Ein Thema mit ähnlichem Murmeltier-Inhalt: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/451638-als-basseinsteiger-4-oder-5-saiter.html

Trotzdem habe ich den von Dir gewählten, allzu nichtssagenden Titel "Anfangs-Bass" geändert; bitte beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html .

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mokkajojo!

Ich bin mit dem Bass eingestiegen, nachdem ich schon 11 Jahre Gitarre, davon ca. 5 E-Gitarre, gespielt hatte. Ich hab damals auf nem 5er angefangen, wegen des größeren Tonumfangs und weil ich dann für "meine" Mucke nicht extra runterstimmen musste. Außerdem hab ich vorher auch schon eine Weile 7-Saiter gespielt und war die Stimmung daher sowieso schon gewohnt.
Sehr praktisch daran war, dass ich dann für die Schulmusicals genug Reichweite nach oben (wobei sich die tiefe B-Saite da auch sehr effektvoll einsetzen ließ) und für meine Metalband genug Reichweite nach unten hatte, mit beiden habe ich nach ein paar Monaten Bass spielen angefangen. Bei der Band spiel ich immer noch und für Musicals wurde ich sogar als ehemaliger Schüler nochmal "verpflichtet". :)
Außerdem hat ein durchschnittlicher 5er in etwa die Sattelbreite einer durchschnittlichen 6er-Gitarre, das ist mir aber auch erst später aufgefallen. Am besten solltest du nach Möglichkeit mal in das nächste größere Musikgeschäft fahren und so viele verschiedene Bässe in die Hand nehmen wie möglich. Durch die Gitarre solltest du ja schon ein gewisses Gefühl für "den Richtigen" entwickelt haben, zumindest in Bezug auf die Bespielbarkeit. Ich hab meinen ersten Bass damals blind bestellt und bin bis heute glücklich mit dem Teil, obwohl ich mittlerweile auf ein höherpreisiges Modell als Hauptbass umgestiegen bin. Sowas kann also auch funktionieren, muss es aber nicht. Ich bin damals einfach von einem groben (knappen) Budget ausgegangen und hab mir den Bass ausgesucht, der mir optisch am besten gefiel. ;)
 
shadow hat´s ausführlicher erklärt. ich bin fauler.
... Oder hängt dass einfach davon ab, was ich persönlich bzgl der lieder die ich spiel und was man dafür braucht? ...
imho ja. wenn du einen universalbass willst, mit dem du praktisch alles "gängige" abdeckst: 5er. der sixstring wäre eher der exote (und gute teuer). dazu hast du eben mehr tonumfang in der lage, als beim 4er, ggf. bewegungsärmeres spielen für die greifhand. dass mehr saiten "komplizierter" seien, und sich deshalb gitarristen leichter tun, ist quatsch. dein fünfer wird normalerweise in quarten gestimmt. entscheidender ist dann eher die haptik. wenn du ´ne strat fingern kannst, wirst du mit dem schmalsten basshals und dem engsten stringspacing klarkommen ;)
 
Am besten im Laden einfach mal 4-Saiter, 5-Saiter als auch 6-Saiter anspielen.
Gitarristen die auch Bass spielen wollen, sind da ja eh schon im Vorteil gegenüber totalen Anfängern.
Ich spiele allerdings neben der E-Gitarre bisher ausschließlich 4-Saiter Bässe. Demzufolge kann ich es jetzt gar nicht so genau beurteilen, ob mir ein 5-Saiter oder gar 6-Saiter überhaupt vom Spielgefühl her zusagen würde :gruebel:

Mehr Saiten gegenüber einem 4-Saiter wären da vermutlich eher weniger das Problem für mich (ist halt eine Frage der Gewöhnung).

Aber wenn ein 5-Saiter oder 6-Saiter einen merklich dickeren Hals und ein höheres Gewicht hat als ein vergleichbarer 4-Saiter, dann wäre das für mich schon ein Nachteil.
Denn ich habe nun mal von Natur aus kleinere Hände, da ist mir ein 4-Saiter Hals schon dick/breit genug ;)

Bei Rock, Alternativ - Punk passt ein 4-Saiter ja eh wunderbar :cool:

Desweiteren hat man bei 4-Saitern eine größere Auswahl an preisgünstigen Markenbässen (Squier, Ibanez, Yamaha, Epiphone, Hagstrom und und und) :great:
 
hi,
ich spiele mittlerweile seit 6 jahren e-gitarre und wollte nun mit Bass anfangen.
Meine Frage ist, mit welchem fang ich am besten an , 4-Saiter, 5-saiter oder sogar 6-Saiter?
Oder hängt dass einfach davon ab, was ich persönlich bzgl der lieder die ich spiel und was man dafür braucht?
Würde mich über antworten freuen.
MFg, mokkajojo

Hallo Mokkajojo,

wenn ich vom Bass auf Gitarre umsteigen wollte, würde ich niemals mit zu viel Logik daran gehen. Ich würde also nicht fragen: Soll ich eine Gitarre mit einem, zwei oder drei Tonabnehmern kaufen.

Für mich ist das Ganze eine sehr emotionale Sache und für mich hat Musik auch nur wenig mit Logik zu tun.

Sollte eine Strat auch noch so vielseitig sein würde ich für mich eine Fender Tele oder Gretsch Electromatic kaufen, die auch in Bezug auf meine Musik die richtigere Wahl wären, und genauso habe ich meine Bässe immer ausgewählt.


Die Frage ist für mich also: Was bist Du für ein Typ, welche Gitarren spielst Du am liebsten, was für Musik willst Du mit dem Bass machen. Daraus würde sich dann für mich ableiten, welcher Bass für Dich der richtige ist. Und dann kann die Suche losgehen. ;)
 
Ein für mich subjektiv klarer Nachteil von 5ern gegenüber 4ern ist, dass die H-Saite gerade bei günstigen Instrumenten bis hinein in die Mittelklasse oft klingt, als käme sie von einem anderen Bass.
Sie kann oft richtig gut klingen, aber trotzdem im Verbund mit den anderen Saiten ein völlig anderes Bild hinterlassen.
Für mich (!) macht das diese Instrumente unausgewogen. Das kann der Pegel sein, die Textur des Tons...alles Mögliche...je nach Bass.

Vielleicht ist es noch ein brauchbarer Tipp, beim Test mal darauf zu achten und nicht nur den nackten Schub im Auge zu haben.
Viersaiter sind demnach bei gleicher Qualität nicht selten deutlich günstiger.
Aber das ist "nur" meine Meinung und die bekomme ich hier oft genug um die Ohren gehauen...:D
 
Ich denke, das hat auch viel mit Höererfahrung zu tun, mir fällt sowas jetzt auch immer mehr auf. Ich bin jetzt aber auch den "Luxus" einer 35"-Mensur gewohnt, da klingt die B-Saite meiner Meinung nach direkt viel besser als auf 34" - da hab ich oft das Problem, dass ich das tiefe B mumpfig/matschig/waberig finde. Wobei ich selbst mit den B-Saiten meines ersten Basses (Peavey Millenium, 34", knapp über 200€ Neupreis) und meines 5er-Fretless (Ibanez Soundgear, 34", preislich gehobene Mittelklasse) sehr zufrieden bin... waren vielleicht Glücksgriffe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassist_innen haben eine völlig andere Spielweise als Gitarrist_innen. Ich bin vor 3 Jahren von Gitarre auf Bass umgestiegen, und alle Gitarrenmenschen lachen sich einen Ast, wenn sie mich heute Gitarren befingern sehen. (Also, Akkorde strummen geht noch - aber Fingerpicking - no way!)
Du wirst ein paar Techniken von der Gitarre behalten, besonders bei der Greifhand, aber vor allem deine Schlaghand lernt viele neue Sachen. 6-Saiter sind da imho nicht besser oder einfacher zu lernen oder umgewöhnungsfreundlicher als 4-Saiter. Es ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben, Soundvorstellungen (wie tief/hoch will ich gehen) und auch des Geldes.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Bass, egal welcher es wird :)
 
danke schon mal für alle antworten, werd jetz demnächst auch mal in den laden gehen und mal welche antesten.

Die Frage ist für mich also: Was bist Du für ein Typ, welche Gitarren spielst Du am liebsten, was für Musik willst Du mit dem Bass machen.

Als Gitarren spiel ich ne Gibson Les Paul und ne Schecter Synyster Custom... musikalisch ziehts mich einerseits in die richtung von guns n roses und ähnlichem und auch sehr in richtung bands wie wie avenged sevenfold, trivium und dream theater ( besonders bei letzterem hab ich mich in letzter zeit fesgenagt und hau des zeug grad durch ;) )


MFg, mokkajojo
 
Naja, Trivium und DT schreien natürlich förmlich nach mindestens nem 5-Saiter. :D Trivium spiel ich zur Zeit auch viel und was DT angeht hab ich hier noch die "Progressive Bass Concepts" von Myung rumfliegen, die ich mal durcharbeiten wollte.
Beim 6er kanns halt wirklich sein, dass dir das Griffbrett viel zu breit ist, das musst du ausprobieren. Ich komm ganz gut damit klar, spiel aber trotzdem irgendwie lieber 5er - die sind schön breit, aber nicht übertrieben breit. Allerdings würd mich das Prachtstück hier immer noch reizen, leider gibts den offiziell nur in den USA. :redface:
 
Als Gitarren spiel ich ne Gibson Les Paul und ne Schecter Synyster Custom... musikalisch ziehts mich einerseits in die richtung von guns n roses und ähnlichem und auch sehr in richtung bands wie wie avenged sevenfold, trivium und dream theater ( besonders bei letzterem hab ich mich in letzter zeit fesgenagt und hau des zeug grad durch ;) )
MFg, mokkajojo

Nun, da kommt jetzt die Frage: magst Du es klassischer beim Bass oder moderner?
Trivium und Dream Theater spielen modernere Bässe und jetzt weiß ich auch warum Du nach 5 oder 6 Saiten gefragt hast.
5 Saiter bei modernen Bässen würde ich persönlich bevorzugen wobei ich dann bei klassischeren Bassmodellen ( siehe avenged sevenfold) eher zum 4 Saiter tendieren würde.
Ich würde auch dann bei der Musikrichtung einen Bass mit Humbuckern nehmen.
Und wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst nimm den 5 er mit Humbuckern und einen leichten Bass, damit Du auf der Bühne beweglich bleibst. ;)

Mir gefällt da im mittleren Bereich sowas:

Ibanez

ESP LTD
 
rain_king
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: pauschalisierender spam nicht zielführend i.s. moderationsanweisung #2

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben