5 oder 6-saiter bauen?

  • Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
Tinu_CH
Tinu_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
08.11.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Hünibach
Hallo leute!

Ich bin ganz neu im Bereich der tiefen Töne, aber nicht so neu im Bereich des Gitarrenbaus ;) Ich habe mich entschieden mir einen Bass selber zu bauen, habe aber wie ihr euch vorstellen könnt nicht viel Ahnung von Bässen.

Nun dann... auf die eine Art möchte ich mir sehr gerne einen 6-saiter bauen. Nur schon wegen dem Aussehen - ich finde, dass die breiten Hälse sooo schön aussehen.. :rolleyes:

Die Frage ist nur, ob es spielerisch auch WIRKLICH was bringt. Also an alle Leute die einen Sechssaiter spielen: Braucht ihr die hohe C-saite auch oder hängt sie meistens nur untätig am Bass rum und wird ab und an mal für herumgetappe verwendet?
Ich finde Progressive-Sachen sehr toll, Z.Bsp John Myung von DT spielt ja auch sechs Saiten - Aber sogar der ist mittlerweile auf einen MM Bongo 5-string umgestiegen als Hauptbass.

PS: Kann mir jemand einen online-shop empfehlen, der sechssaiter PU's verkauft? (Keine EMG's!)

Danke vielmals für die Antworten und Grüsse aus der Schweiz!
mfg Tinu
 
Eigenschaft
 
Zum Nutzwert einer 6. Saite kann ich dir nix sagen, nur soviel, dass ich die 5. von meinem 5-Saiter schon nicht wirklich brauche, bzw. benutze.

Für 6-Saiter PUs kannst du hier mal nen Blick drauf werfen:

Delano
Häussel
 
Hmm ich habe leider nirgends einen online-shop gefunden, der die Delano 6-stringers auch verkauft.
Auf der Herstellerseite stehen auch keine preise :-( Die Häussels kenn ich, aber die sind schweeeeineteuer - Ich könnte mir mit meinem Budget nur einen MM-Humbucker leisten - Und ich weiss nicht ob das Sinn macht.

(Obwohl, die Myung Yamaha-signatures haben alle nur einen MM-PU)
 
...Braucht ihr die hohe C-saite auch oder hängt sie meistens nur untätig am Bass rum und wird ab und an mal für herumgetappe verwendet?