4 Boxen aber nur ein Verstärker?

  • Ersteller Sven0710
  • Erstellt am
... aber ich habe ja nur einen klinke anschluss an meinen Handy.

Wenn du einen Klinkenausgang (Handy) und wahlweise zwei Klinkeneingänge oder 2 xlr Eingänge (Verstärker) hast, dann sollte doch das Kabel optimalerweise ein Miniklinke auf 2 x xlr oder Miniklinke auf 2 x Klinke (6,5mm) sein.
Da die Miniklinke asymmetrisch beschaltet ist, kannst du dir TRS-Klinken sparen und einfache TS-Klinken verwenden. Solltest du da nichts passendes finden, kann man sowas auch leicht selber löten.

Sorry, mit nem Handy:eek::rofl: hab ich noch keine Mucke gemacht,:gruebel: weiß also nicht was du da für ein Kabel brauchst

So ein Handy ist ja auch nur ein mp3-Player (mit Telefonfunktion). Und mit I-pods und mp3-Playern wird doch nun nicht so selten Musik gemacht, auch wenn ich da immer ein Mischpult zwischen setzten würde.
 
Nur sind viele Handys noch schlechter als so mancher MP3-Player. Da braucht man nicht gegen schlechte Laptop-Soundkarten wettern, die sind im Vergleich ja noch besser. M.E.n. Natürlich gibt es Player mit guter Wiedergabequalität. Ein Kumepl hat mich mal an so einem alten MP3-Player ohne Dispplay von Creative hören lassen. Klang mMn besser als so manches aktuelles Handy. Und das lag nicht nur an den Hörern.
 
Nur sind viele Handys noch schlechter als so mancher MP3-Player.

Das mag durchaus sein, war aber nicht Inhalt der Frage.
Der Anschluss sollte so funktionieren, wie von mir beschrieben. Ob die gesamte Aktion gute Tonqualität erfordert und in wie weit die geplante Audiokette diese erforderliche Qualität zur Verfügung stellt, muss er dann schon selbst herausfinden.
Immerhin sprechen wir hier von der Beschallungstechnik für einen Karnevalswagen und nicht von audiophilem Musikgenuss.
 
Ich will die Endstufe ja auch nur aus testen und das Handy nicht für ein karneval wagen benutzen
 
... und das Handy nicht für ein karneval wagen benutzen

Wobei der Ansatz nicht der schlechteste ist, denn einen Zuspieler, der kaum erschütterungsempfindlich ist, würde ich gängigen CD-Playern in dem Umfeld vorziehen. Vielleicht nicht gerade ein Handy, sondern lieber 'nen anständigen mp3-Player, aber damit hat man weniger Ärger und Aufwand, als mit einem CD-Player, den man erst mal mit Betonplatten und Tennisbällen entkoppeln muß...


domg
 
Ich mach PA- und Monitorcheck auch meistens mit meinem Nokia 5800 über Klinken-Out. Auch Pausenmusik läuft damit ab und an.
Man hats halt immer dabei, und Musik ist eh drauf, da brauchts nurnoch nen Adapter auf Chinch oder zweimal große Klinke :)
 
Ich mach PA- und Monitorcheck auch meistens mit meinem Nokia 5800 über Klinken-Out.

Geht der Klingelton eigentlich auch über den Klinkenausgang raus? Bei aller Multifunktionalität moderner Handys muß man ja ggf. damit rechnen, daß irgendjemand sich auf die ursprünglich erdachte Funktion eines mobilen Fernsprechers besinnt und... anruft... ;):D


domg
 
Kann man irgendwo deaktivieren, ich schalt aber immer auf den Flugzeugmodus um nicht die ganze Zeit Akku für die Telefonfunktion zu verbraten. Während eines Auftritts telefonier ich eh nicht und schreib keine SMSen, da passt das schon :D
 
Ich habe ein problem. Ich habe jetzt versucht die Dap p 1600 mit dem ls Dap k 115 zu verbinden! Wie gesagt mit Handy aber die Töne sind so scheisse! Die stimmen die Hallen so komisch! Kann mir jemand mal genau erklären anhand des Bildes auf der ersten Seite wo ich welchen stecker rein stecken muss?

Ich habe in den ls den speak on gesteckt und in den Endstufen Ausgang nur die schraubklemmen benutzt und Eingang für Handy klinke! Bitte um Hilfe
 
Hallo Sven0710,

spontan fallen mir da folgende mögliche Fehlerquellen ein:

Ist sichergestellt, dass die beiden LS-Kabel den roten Schraubanschluss mit dem Anschluss "1+" des Speakon-Steckers verbinden? Warum nutzt du die Schraubklemmen? Ein Kabel mit Speakon-Steckerm an beiden Enden wäre doch viel raktischer für Auf- und Abbau.

Wie ist das Kabel beschaltet, mit dem du das Handy mit der Endstufe verbunden hast. (Wenn möglich, bitte Link angeben)

Gruß, mHs
 
Das klingt nach falschem Kabel zwischen Handy und Endstufe. Du brauchst im Prinzip sowas: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm (natürlich mit dem passenden Stereo-Stecker anstelle der 3,5er Klinke - keine Ahnung, was Dein Handy da anbietet...). Einen der XLR-Stecker dann in den linken und den anderen in den rechten Eingang einer Endstufe.


domg
 
Also ich habe mir heute ein xlr kabel geholt und siehe an, es funktioniert.

Kennt ihr noch eine alternative der dap k-115? die auch in der Preisklasse liegen?

Und vielleicht ein passendes mischpult auch in einer günstigen preisklasse? Ich denke mit mischpult kann man noch etwas mehr lautstärke rausholen!
 
was heißen soll? Pegel?


Ich dachte an das mischpult BEHRINGER DX 1000


---------- Post hinzugefügt um 09:16:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:05:50 ----------

Das Mischpult soll mindestens 8 Kanäle haben.

Eine frage, wie kann ich aus den Lautsprechern noch mehr rausbekommen? Es muss lauter werden
 
Eine frage, wie kann ich aus den Lautsprechern noch mehr rausbekommen? Es muss lauter werden

Es ist anzunehmen, daß das angeschlossene Handy nicht genug Pegel zur Vollaussteuerung der Endstufe liefert. Zu diesem Zwecke kuckst du Dir mal die LED-Anzeigen auf der Vorderseite des Amps an. Wie ich das sehe, hat die Kiste pro Kanal zwei Signal-LEDs (von denen der Hersteller sicher in der BDA irgendwas vermerkt haben dürfte, bei welchem ungefähren Pegel die anspringen) und eine CLIP-LED. Vollaussteuerung edeutet den Pegel, bei dem die CLIP-LED gerade nicht aufleuchtet. Selbiges sollte nämlich unterbleiben.

Fazit:
Leuchtet die CLIP-LED aktuell noch nicht auf, kannst Du aus der Anlage unter Verwendung eines kleinen Mischpultes noch mehr Lautstärke rausholen. Leuchtet die LED mit direkt angeschlossenem Zuspieler bereits auf, ist schon Ende Gelände. Mehr Lautstärke würde leistungsfähigere Beschallungsanlage bedeuten. ;):D


domg
 
Gut die LED leuchtet noch nicht auf.

Ich habe jetzt von meinem Dad eine HK Audio pr:redface: 15 Box bekommen, da ist nur der Bass im a. Celestion Truvox 1525 ist das, kennt jemand eine alternative, anstatt den original Tieftöner?
 
Zu erst möchte ich euch fragen, ob Ihr mir eine genaue Anleitung geben könnt wie ich 2 Dap P1600 miteinander verbinde.

Zu nächst ersteinmal ein Bild von der Rückseite der Endstufe.

dapp1600.jpg

Frage 1:
So wie ich das verstanden habe hat die Endstufe ja 2 6,3mm Klinke Anschlüsse! Welchen nehme ich denn um sie mit der anderen Dap P1600 zu verbinden? Den xlr 2 pin + oder den TRS Tip + wie auf den Bild zu sehen? und wo stecke ich den 6,3mm Klinken Anschluss in die andere Endstufe wieder rein?

Frage 2:
Und links neben den zwei 6,3mm Klinken Anschlüssen kann ich einen kleinen Hebel auf Bridge, Parallel und Stero stellen wie auf dem Bild zu sehen. auf welchen von den drei Stellungen;) muss ich den Hebel stellen?

Frage 3:
Und rechts neben der Buchse für den Stromstecker (Kaltgerätestecker) ist auch noch so ein Hebelchen, auf welcher Position muss der stehen und was bedeutet dieser?

Frage 4: Rückkopplung
Ich betreibe 4 Dap K-115 mit einem Behringer DX 1000 Mischpult. Wie muss ich die Boxen aufstellen damit es nicht zu Rückkopplungen kommt, wenn ich durchs Mikro spreche? bisher kommen oft Rückkopplungen oder liegt es nicht an der Boxenaufstellung?

Ich habe die Anleitung der Endstufe, sowie die Vom Mischpult gelesen, doch ich werde alleine daraus nicht schlau. Muss mir erst noch "Wissen" aneignen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Sven
 
Und links neben den zwei 6,3mm Klinken Anschlüssen kann ich einen kleinen Hebel auf Bridge, Parallel und Stero stellen wie auf dem Bild zu sehen. auf welchen von den drei Stellungen muss ich den Hebel stellen?
In welcher Stellung die HEBEL :great: stehen müssen hängt vom Verwendungszweck ab und was soll an jede Endstufe angeschlossen werden ?

2 PA Endstufen verbinden

Zu welchem Zweck ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben