An Dynacord 1000 Powermischer - 3..6 Boxen betreiben

  • Ersteller Xerorexo
  • Erstellt am
X
Xerorexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
07.03.14
Beiträge
42
Kekse
19
Moin
Leute ich habe mir heute einen Dynacord 1000-3 zugelegt (super Geräte).....
Als ich in der Betriebsanleitung rum geblättert habe kam die Seite maximale Ausbaustufen mit passive Boxen...

Da steht das man je endstufenausgang maximal 3 Boxen anschließen kann mit 8 ohm (siehe Anhang)

So meine frag was ist mit der Watt Anzahl der Boxen spielen die überhaupt keine Rolle

Ich habe 2 sub 500w 4ohm und 4 top 400w mit 8 ohm würde es klappen alle zu betreiben oder ist es nicht zu empfehlen wegen den 2sub mit 4 ohm

Mfg xerorexo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    120 KB · Aufrufe: 484
Dazu müsste man wissen, um welche Subs es sich handelt. Grundsätzlich mal käme man pro Endstufenkanal mit einer 4Ohm und zwei 8Ohm Boxen parallel betreiben unter die vom Hersteller empfohlene Mindestimpedanz, was nicht zu empfehlen ist. Besitzt der Sub allerdings eine Frequenzweiche, die auf Betrieb mit je zwei Tops ausgelegt ist, wäre das was anderes.

domg
 
Es handelt sich um 2x HK Audio Premium PR:O 18 S

Belastbarkeit: 500 Watt RMS (1000 Watt Peak)
passive Weiche: - 48 Hz - 150 Hz
Impedanz: 4 Ohm
 
Grundsätzlich wird das funktionieren. Ob's Sinn macht, ist dann wieder was anderes...

domg
 
Wir werden demnächst in einem Saal auftrete mit 300 - 400 Person
....was meinst du domg macht es Sinn die 6boxen zu nutzen
 
Ich weiß ja nicht, welche Tops Du verwendest, aber wenn man man von den üblichen 90° Öffnungswinkel ausgeht, die einen sehr gängigen Wert darstellen, dann machen vier Tops nur in dem Fall Sinn, wenn ihr den Saal "quer" bespielt und somit annähernd 180° abdecken müsst. Überlappung der Abstrahlwinkel der Lautsprecher (also letztlich der Öffnungswinkel der HT-Hörner) ist dagegen zu vermeiden.

Generell denke ich aber, daß man zur Beschallung von 300-400 Leuten ohnehin ganz anderes Material benötigen würde. Es sei denn, das geht Richtung Hintergrundbeschallung o.ä.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar danke für deine Tipps werde ich mal versuchen mit den 6 Boxen
 
Kurzantwort zu Beginn:
Nein, das geht nicht, denn die PM1000-3 ist nur bis 2,7 Ohm spezifiert. Bei 2x Sub und 1x Top liegt man bei 2 Ohm. Man braucht hierzu eine 2. Endstufe nebst X-Over bzw. Frequenzweiche.

Auch habe ich bedenken betreffend des eingesetzten Materials bei 300 PAX. Für alle gibt das niemals Partypegel. Anyway, funzt eh nicht da die PM wohl öfters abschalten wird.

Erklärung siehe Text.

was ist mit der Watt Anzahl der Boxen spielen die überhaupt keine Rolle
Die Leistung in Watt ist wichtig für die Box selbst. Dieser Wert sagt dir, dass die Box eben nur diese Leistung max. verträgt bevor sie in die ewgen Jagdgründe eingeht. Wenn man also EINE Box mit 400W an EINEN Verstärker mit 400W (bei der entsprechenden Impedanz) anschließt ist alles OK. Weniger geht auch, dann wird die Box eben nicht voll gefordert.

Nun gibt es bei der Leistungsangabe unterschiedliche Messverfahren. Leistung in Sinus, RMS, AES, Programm, Peak. In der Regel reden wir hier von RMS Werten. In diesem Fall kann die Box kurzfristig und dies auch nicht auf Dauer eine deutlich höhere Leistung ab. Daher verwendet man auch gerne leistungsstärkere Endstufen um eben diesen Grenzbereich auch zu nutzen.

Nun gibt es noch die Impedanz. Dieser hier angegebene Wert bezieht sich zunächst mal auf den Gleichstromwiderstand der Box. Leider ist es eben viel komplizierter, da so ein LS ja letztendlich eine von Wechselspannung durchflossene Spule darstellt. In diesem Fall ist der Widerstand nicht mehr gleich, sondern muss pro Frequenzeinheit betrachtet werden und da stellt man fest, dass eben der Widerstand sich über die Frequenz ändert. Das ist eigentlich die Impendanz, nämlich der Widerstand über der Frequenz und der ist nunmal nicht gleich. Halten wir das mal im Hinterkopf.

Dein Verstärker hat eine ähnliche Angabe, z.B. mind. 4 Ohm Impedanz und letztendlich darf man hier näherungsweise mit der auf der Box angegebenem Wert rechnen. Dem Verstärker ist die Leistungsangabe egal, nicht aber die Impedanzangabe. Wenn man durch eine Konstellation von angeschlossenen Verbrauchern (Boxen) diesen Wert unterschreitet, dann bedankt sich der Verstärker mit abschalten oder im schlimmsten Fall mit Rauchzeichen. Das hängt damit zusammen, dass ein immer höherer Strom fliessen wird, je kleiner der Widerstand der angeschlossenen Verbraucher wird und das mögen die Endstufentransistoren nicht.

Um nun im Vorfeld zu berechnen, ob das funktionieren kann bedient man sich stupde dem ohmschen Gesetz. In aller Regel werden die Boxen in Parallelschaltung an den Verstärker angeschlossen. Also gilt das Gesetz zur Parallelschaltung: 1/R_ges = Summe (1/R_n).
In deinem Fall sind es 3 Verbraucher: 2x Top mit 8 Ohm und 1x Bass mit 4 Ohm pro Kanal. Macht also 1 / (1/8 + 1/8 + 1/4) = 2
Damit sieht der Verstärker 2 Ohm. Die Endstufe der Powermate ist nur bis 2,7 Ohm spezifiert und daher geht das nicht.

Die Impedanz ist Frequenzabhängig und die 4 Ohm der Bassboxen können in einem bestimmten frequenzbereich deutlich unterschritten werden. Damit sieht die Endstufe auch deutlich weniger als 2 Ohm und dies ist dann ein absolut kritischer Betriebszustand. Je nach Belastung wird hier in jedem Fall die eine oder andere Schutzschaltung der Endstufe greifen und den Anker werfen, gerade im Bereich von 2 Ohm.

Nun kommt noch die Betrachtung der Leistung. Die Endstufe gibt bei 4 Ohm 1kW ab. Bei 2,7 Ohm sind das 1,3kW.
Die Verbraucher sind parallel angeschlossen. Deswegen addiert man die Einzelleistungen zur Gesamtleistung. Macht also 400 + 400 + 500 = 1300. Die Endstufe sollte also 1300W liefern. Das tut sie auch aber eben in einem nicht mehr spezifizierten Betriebszustand.
 
Kurzantwort zu Beginn:
Nein, das geht nicht, denn die PM1000-3 ist nur bis 2,7 Ohm spezifiert. Bei 2x Sub und 1x Top liegt man bei 2 Ohm. Man braucht hierzu eine 2. Endstufe nebst X-Over bzw. Frequenzweiche.

Kurzantwort ist leider nicht korrekt, denn erstens sollen pro Seite nicht zwei Subs (je 4Ohm) und ein Top (8Ohm) angeschlossen werden, sondern ein Sub und zwei Tops und zweitens liegt in diesem besonderen Fall die Gesamtimpedanz pro Seite bei 4Ohm, da die Subs passive Frequenzweichen besitzen und nicht nur einen Tiefpass. Ob die Weiche natürlich auf 4Ohm im Hochtonzweig ausgelegt ist, steht in den Sternen... aber Gefahr für die PM-Endstufe besteht nicht.


domg
 
Sorry, in der Kurzantwort habe ich tatsächlich das ganze vertauscht. Im näher ausgeführten Teil stimmt es.
Also 2x Top und 1x Sub, macht dennoch 2 Ohm, sofern die Passivweiche keine Impedanzanpassung macht.
Ich vermute mal, dass der Bass lediglich ein Hochpassfilter beherbergt, damit die Tops entsprechend abgetrennt werden. Ich vermute, dass deswegen die 2x 8 Ohm zu 1x 4 Ohm durchgehen und mit den 4 Ohm des Subs deswegen zu 2 Ohm für die Endstufe dargestellt werden.

Gewissheit erhält man durch Messen des Gleichstromwiderstandes am Übergabepunkt zur Endstufe. Ansonsten trail and error. Verrecken tut die Endstufe wohl nicht aber wohl den Anker werfen, wenn's nicht passt.

Bei Passiv getrennten Systemen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Fallstricke. Deswegen lieber aktiv Trennen, denn da weiß man was man vor sich hat.
 
Alternativ könnte man dann noch die BDA des Subs lesen und dort nennt der Hersteller eine Gesamtimpedanz von 4Ohm für die Kombination aus Sub mit einem (!) 8Ohm Top. ;-)

Es ist anzunehmen, daß ein zweites Top zwar die Übergangsfrequenz der Weiche etwas verbiegt, aber nie und nimmer kommt das passiv getrennte Gesamtsystem auf 2Ohm. Punkt.

Natürlich ist aktiv trennen besser, aber dann müsste man konsequenter Weise die Passivweiche rausbauen oder per Schalter stillegbar machen und das wäre dann doch deutlich über's Ziel der Fragestellung geschossen. Die Antwort auf "Darf ich einen Diesel leerfahren" lautet für gewöhnlich ja auch nicht "Kauf lieber einen Benziner", oder?


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Spezifikation des Basses gelesen und da steht nur etwas von 150 Hz Trennpunkt und dass der Bass eben von 48 -150 Hz läuft. Welche Spezifikation der Hersteller bezgl. des HT Zweigs vorsieht steht nirgends. So ist das eben alles irgendwie eine Vermutung und wir wissen nicht was 4 Ohm ausmachen, wenn 8 Ohm erwartet werden.

Wenn alles gut läuft, so wird sich nur der Frequenzgang etwas verbiegen, wie du schon erwähnst und die Endstufe wird weiterhin etwas um 4 Ohm sehen. Dann ist ja alles gut.

Der Anwender wird's ja selbst erleben.
 
So jetzt mal zusammen gefasst also könnte ich es so anschließen 1 sub 2top je endstufenausgang ohne das ich an die Boxen oder dem pm etwas beschädige


Falls das nicht klappen würde ich habe 4 sub 500w 4ohm die ich an den pm anschließen will

Und eine externe Endstufe dap 1600w 4ohm wo ich dann alle 4 top 400w 8ohm anschließe will

Was ist eurer Rat könnte es so gut laufen
 
Normalerweise ist das von HK so gedacht, dass man Pro Stack 1x Sub und daran 1x Top anschliesst. Dann sieht die Endstufe die 4 Ohm.

Bei 2x Top an 1x Sub weiß ich nicht was geschieht. Vielleicht hat die Weiche ne Impedanzanpassung eingebaut, dann sieht die Endstufe auch wieder 4 Ohm. Wenn nicht, dann wirds deutlich unter 4 Ohm gehen, in Richtung 2 Ohm. Nicht gut.

Bei einer zusätzlichen Endstufe brauchts eben auch eine aktive Weiche. Ich weiß nicht wie weit du dich auskennst, denn das erfordert dann schon ein wenig mehr Grundwissen.
Allerdings kannst du ja, wenn ich das richtig vermute hast du 4 von HK Stacks, je ein Stack an einen Endstufenkanal anschliessen. Bei 2 Endstufen (1x PM1000 und 1x DAP) macht das 4 Endstufenkanäle mit je einem Stack 1x Sub und 1x Top dran. Das sollte dann für die Party zumindest im Nahbereich reichen.
 
Aber mit 4 sub am pm und 4 top an die externen Endstufe würde es es doch aber auch klappen oder so hätte ich dann 4x400=1600w bei der Endstufe und bei den pm 4x500=2000w was der pm auch ab kann
 
Aber mit 4 sub am pm und 4 top an die externen Endstufe würde es es doch aber auch klappen oder so
Vielleicht ,wenn dann aber nur kurz.
Diese HK Kombi 4Ohm Sub und 8 Ohm Top ist so gedacht das man die zusammen an einem Kanal beztreiben kann durch die verbauten passiven Frequenzweichen sieht der Verstärker im jeweiligen Bereich die Impedanz der jeweiligen Box und nichts passiert.
Solltest Du aber zwei Subs an einem Kanal betreiben dann gilt die ohmsche Regel und der PM wird im Bass bereich mit 2 Ohm belastet das heisst der schaltet
gleich oder nach kurzer Zeit ab.
 
Dann bleibt mir nur nur noch eine Lösung und das ist die von Yamaha


Allerdings kannst du ja, wenn ich das richtig vermute hast du 4 von HK Stacks, je ein Stack an einen Endstufenkanal anschliessen. Bei 2 Endstufen (1x PM1000 und 1x DAP) macht das 4 Endstufenkanäle mit je einem Stack 1x Sub und 1x Top dran. Das sollte dann für die Party zumindest im Nahbereich reichen.
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Wir wissen nicht wie sich das Stack elektronisch Verhält, wenn man an EINEN Bass ZWEI Topteile anschliesst.
Was auf jedenfall passieren wird, ist dass der HT Bereich von den wohl spezifizierten 8 Ohm auf 4 Ohm fällt und deswegen die Weiche in diesem Bereich mehr Leistung verdauen muss. Es stellt sich die Frage, ob der HT Zweig dies abkann. Ich vermute nicht.
Zudem bleibt das Problem wie sich die Trennfrequenz bei niedriger Impedanz verhält und ob nicht doch das ganze irgendwie Parallel drin hängt und die Endimpedanz eben bei deutlich unter 4 Ohm liegt. Letzteres lässt sich ja mit einem Ohmmeter messen, zumindest den Gleichstromwiderstand.

Mein Vorschlag ist, wenn da eine zweite Endstufe vorhanden ist und eben auch 4 Stacks da sind:
Jedes Stack (1x Sub, 1x Top) an je einen Endstufenkanal anschliessen. Die externe Endstufe wird dann über den Masterout der PM versorgt. Das funzt so, hab ich schon zig mal gemacht.
 
... und dann stellte der TE ja noch die Frage, ob er pro Seite zwei Subs anschliessen kann. Wenn es sich dabei um identische Bässen handelt (und nur solche sollte man zusammen betreiben), ist die Antwort eindeutig: Nein, das geht hier nicht.

Begründung: Wenn man pro Seite zwei Bässe mit jeweils 4 Ohm anschliesst, sieht die Endstufe 2 Ohm Gesamtimpedanz, und dafür ist sie nicht ausgelegt. Die Stufe würde überhitzen und abschalten. Oder noch schlimmer, Du könntest sie beschädigen.

Gruß,
Jo
 
Hallo noch mal alle zusammen ich wollte nur berichten wie das Ergebnis war

habe die Boxen wie Yamaha es beschrieben hat angeschlossen leider ist das Ergebnis 1defekten sub und top die miteinander angeschlossen waren obwohl ich bei den Dynacord speaker protection auf 400w eingestellt habe

Was könnte die Ursache dafür genau sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben