4'-Chor komplett auf 8'-Chor umbauen

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Kann man bei einem Konverter-Akkordeon mit den Chören 16'C+ 8'C + 8' (trem.) +4* den 4'-Chor durch eine 8'-Chor-Stimmplatte ersetzen? Ich möchte gerne auch 8'C+8' ohne Tremolo spielen können. Ist das technisch möglich? Welche Probleme handle ich mir ein? Muss man dann nachstimmen? Hat das schon mal jemand gemacht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
 
Kann man bei einem Konverter-Akkordeon mit den Chören 16'C+ 8'C + 8' (trem.) +4* den 4'-Chor durch eine 8'-Chor-Stimmplatte ersetzen? Ich möchte gerne auch 8'C+8' ohne Tremolo spielen können.
Du sprichst hier vom Diskant?

Da ist es egal ob im Bass ein Standardbass oder ein Koverter installiert ist. Viel wichtiger ist die Unterscheidung ob es sich um ein Tasten oder Knopfakkordeon handelt.

Der wichtige Uterschied besteht nämlich darin, das bei einem Knopfinstrument die Töne chromatisch aufeinanderfolgend auf mehrere Stimmstöcke verteilt sind und beim Tastenakkordeon die Töne nach Ganztönen und Halbtönen auf die Stimmstöcke verteilt sind. Und das macht den wesentlichen Unterschied aus, wie die Stimmstöcke aufgebaut sind.

Und dein Wunsch ist es den 4´Chor in einen 8`Chor umzubauen. Das ist problematisch... weil... Die Stimmplatten werden mit zunehmender Tonhöhe ebenfalls kleiner und die Stimmstöcke werden daran angepasst. D.h. die Kanzellen für die kleine Piccoloplatten sind ebenfalls entsprechend kleiner gebaut. Und es geht nur der Weg über den Tausch der Stimmplatten an der entsprechende Stelle. Die Ansteuerung der Clavishebel entsprechend zu ändern funktioniert nicht!

Somit sollte hier jetzt eine kleine Piccoloplatte durch eine Stimmplatte ersetzt werden die dem Ton einer Oktave tiefer entspricht ... und die dann auch entsprechend größer ist!
Und die passt damit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aufgrund ihrer Größe nicht auf den Stimmstock an der Stelle wo die Piccoloplatte sitzt. Die Chance , dass die Kanzelle in deinem Instrument zufällig passend für die größeren 8`Stimmplatten an der Stelle sind , ist sehr gering.

... Aber ausgeschlossen ist das dennoch nicht, weil die Stimmstöcke je nach Modell und Hersteller unterschiedlich aufgebaut sind - manchmal bieten sich , je nach Herstellmethode der Stimmstöcke eine Chance, dass es doch klappt. Ob das nun bei deinem Akkordeon geht, das kann dir nur ein Fachmann sagen, der das Instrument anschauen kann, ob das bei deinem Instrument möglich ist. Und falls ja, mit welchem Aufwand.

Sollte es möglich sein, dann braucht man auf alle Fälle neue Stimmplatten für 1 Oktave ( alle anderen kann man ja um jeweils 1 Oktave versetzt wieder einbauen).
Vermutlich müssen auch noch kleinere Stemmarbeiten am Stimmstock durchgeführt werden. Und anschließend muss alles nochmal neu gestimmt werden.

Also gesetzt den Fall, dass das möglich ist, schätze ich die Kosten auf Minimum nen "starken Tausender".

... Aber wie schon gesagt: vermutlich gehts erst gar nicht, weil die Stimmstockgröße nicht passt!

Und damit hast du vermutlich nur die Wahl zwischen 8C+8 weiterhin mit Tremolo zu verwenden , oder 8C+8 komplett auf Null Tremolo stimmen zu lassen und für Tremolo dann ersatzweise 8C+8+4 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sprichst hier vom Diskant?
Ja.

Viel wichtiger ist die Unterscheidung ob es sich um ein Tasten oder Knopfakkordeon handelt.
Du ahnst es: Knopf.

.. Aber wie schon gesagt: vermutlich gehts erst gar nicht, weil die Stimmstockgröße nicht passt!
:( 😭

Ob das nun bei deinem Akkordeon geht, das kann dir nur ein Fachmann sagen, der das Instrument anschauen kann, ob das bei deinem Instrument möglich ist. Und falls ja, mit welchem Aufwand.

Wen würdest Du anrufen? Deinen Gola-Papst Herrn H., das Bastelgenie Herrn G. aus T. oder beim Händler P. im Westen Baden Württembergs?
 
Wen würdest Du anrufen?
anrufen ? ... gar keinen! Denn wenn der Fachmann was qualifiziertes sagen können soll, muss er das Instrument sehen!

-> Also wähl dir einen aus zu dem du vertrauen hast, fahr zu dem hin , zeig ihm das Instrument und dann besprecht euch, was möglich ist!
 
Hallo,
Kanzellenanpassungfür Chor-Modifizierung
Hier,Diskant, Cassotto Knopfgriff, 16c 8c 8' 4'. Marke und Modell unbekannt. Das 4' Chor soll auf 8' umgebaut werden. Dazu müssen dieKanzellen länger sein.
Vorerst: HZI-Fachmann befragen. Auch, auf jeden Fall muss nachgestimmt werden!
Modifikationvom Hersteller
Invielen Fällen die beste Lösung - einfach das ganze Instrument nach Italien zu schicken, wo der Umbau komplett vom Hersteller vorgenommenwird. Der HZI-Fachmann kann die Sache voll, mit Nachstimmen, übernehmen.
Modifikationam Ort
Wenn nicht, kann eventuell die Modifikation in kürzerer Nähe auch von einem HZI-Fachmann vollzogen werden.
Die neuen Kanzellen müssen tief genug sein, und genügend Platz gegenüber bevorhalten (Fig. 1), da die neuen Zungen weiter ausschlagen.
Beispielfür gängiges Verlängern der Kanzellen
(Fig.2) Entfernen des zu kurzen Rückens.
(Fig.3) Zweiter Sägestrich
(Fig.4) Entfernen des Abschnitts mit dem Stechbeitel.
(Fig.5) Vorsichtiger - aber langsamer - wär es mit einem Cutter. DieKanzellenwand muss hier natürlich einzeln geklebt werden bis es weitergehen kann.
(Fig.6) Fertig zum Feilen
(Fig.7) Glatt Feilen
(Fig.8) Neuer Stimmstockrücken, hier aus Buche, alternativ Bergahorn.
(Fig.9) Anpassen des Rückens
(Fig.10) Einige Kanzellen müssen wieder verkürzt angepasst werden.
(Fig.11) Einige Zellen müssen/können ausgefräst werden.
Die Bilder stammen von einem, wie in Westeuropa üblichen, Knopfakkordeon mit "genagelten" Stimmstöcken.
VieleGrüße
Smal
 

Anhänge

  • Fig.1_Knzll-Verläng_Modell_1.jpg
    Fig.1_Knzll-Verläng_Modell_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 131
  • Fig.2_Knzll-Verläng_Einschnitt_1.jpg
    Fig.2_Knzll-Verläng_Einschnitt_1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 128
  • Fig.3_Knzll-Verläng_Einschnitt_2.jpg
    Fig.3_Knzll-Verläng_Einschnitt_2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 128
  • Fig.4_Knzll-Verläng_Ausstechen_1.jpg
    Fig.4_Knzll-Verläng_Ausstechen_1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 133
  • Fig.5_Knzll-Verläng_Ausstechen_2.jpg
    Fig.5_Knzll-Verläng_Ausstechen_2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 125
  • Fig.6_Knzll-Verläng_Ausstechen_3.jpg
    Fig.6_Knzll-Verläng_Ausstechen_3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 130
  • Fig.7_Knzll-Verläng_Ausstechen_4.jpg
    Fig.7_Knzll-Verläng_Ausstechen_4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 126
  • Fig.8_Knzll-Verläng_Rückenaufbau_3.jpg
    Fig.8_Knzll-Verläng_Rückenaufbau_3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 129
  • Fig.9_Knzll-Verläng_Rückenaufbau_2.jpg
    Fig.9_Knzll-Verläng_Rückenaufbau_2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 123
  • Fig.10_Knzll-Verläng_notwendige-Verk_1.jpg
    Fig.10_Knzll-Verläng_notwendige-Verk_1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 122
  • Fig.11_Knzll-Verläng_Fräsen_1.jpg
    Fig.11_Knzll-Verläng_Fräsen_1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das so anschaue, krieg ich Angst. Mein schönes Akkordeon. Und man muss soviel tun. Das ist ja schlimmer als ne OP bei einem Schönheitschirurgen. Ich überleg' noch mal.
 
Um welches Akkordeon handelt es sich?
 
Ich überleg' noch mal.
... Ich wiederhole meinen Tip am Rande: Eine Alternative wäre, beide 8´Chöre auf Nulltremolo stimmen zu lassen und dann Tremoloersatz mit 8C+8+4 zu spielen - funktioniert m.E. hinreichend gut und man braucht nur um zustimmen aber mechanisch am Gerät nichts zu ändern. ... Ist übrigens eine Kombination die viele Konverterspieler mit 4-chörigem Diskant so anwenden!
 
Hallo @Bernnt ,

es gibt da noch eine altbewährte Variante:
Bei Anzeigen für Golas tauchten immer mal wieder Instrumente auf, bei denen Austauschstimmstöche dabei waren, manches Mal für eine Quintmixtur o.ä.

Ggf. kannst du dir einen zweiten Satz Stimmstöcke zum austauschen besorgen. Wenn deine Pigini im Cassotto und außerhalb jeweils nur zwei Stimmstöcke hat, dann benötigst du zwei Ersatzstimmstöcke, diese dann mit 8', die exakt wie der 8° (vor-)gestimmt sind Diese würde ich bei Pigini mit richtiger Stimmung bestellen und vor Ort dann im Instrument reinstimmen lassen.

Das geht natürlich nur, wenn du dich vor dem Spielen/Konzert/Auftritt entscheiden kannst, ob mit Tremolo oder unisono, ansonsten müsste man in der Pause eben umbauen.

Eine Alternative wäre, beide 8´Chöre auf Nulltremolo stimmen zu lassen und dann Tremoloersatz mit 8C+8+4 zu spielen
Das ist bei Unisono-Stimmung ein wunderschönes Register, auch von Bayanspielern eingesetzt und hat den Vorteil, dass der 4' leichte beginnende Unstimmigkeiten beim Unisono 8°8' kaschiert. Für einen Tremoloersatz halte ich das weniger. Da gibt es noch die Möglichkeit, die @Klangbutter schon einige Male geziegt hat, nämlich das 8'8' Register "unsauber" einzulegen, das ergibt auch bei Unisonostimmung durch den "absaufenden" 8'-Chor ein schönes Tremolo, aber sehr schmutzig:D

Gruß, Tobias
 
Wenn deine Pigini im Cassotto und außerhalb jeweils nur zwei Stimmstöcke hat, dann benötigst du zwei Ersatzstimmstöcke,
das gilt nur für Tastenakkos... bei Knopfakkos sind die Töne chromatisch aufsteigend sortiert auf drei Stoimmstöcke verteilt.. jedeils der nächste Halbton sitzt auf dem nächsten Stimmstock. Wird so gemacht um bei kompakter Bauhöhe die vielen klingenden Töne unter zubringen (dafür wird die "Bautiefe" halt größer). Und somit haben Knopfakkordeons mit größerem Tonumfang bei 4-chörigem Diskant üblicherweise 6 Stimmstöcke im Diskant - 3 im Cassotto 3 außerhab.

Somit wären es 3 neue Stimmstöcke anzufertigen... und das bei geschätzt 56 klingenden Tönen mit HA1 Stimmplatten und weils ja auf den Stimmstöcken immer 2 Chöre sind (Vorder und Rückseite jeweils ein anderer Chor) wären das also ca. 2x 56 Stimmplatten... joah! machbar, aber nicht billig!... würd ich sagen.
 
Ist es bei einem 16+8+8+4-Tasteninstrument typischerweise möglich, den 4'-Stimmstock durch den (Nicht-Cassotto-)8'-Stimmstock eines baugleichen Instruments zu ersetzen? Oder passen da normalerweise irgendwelche Maße nicht, Löcher sind bei 4' vielleicht kleiner, Schrauben unpassend angeordnet o. ä.?
 
Ist es bei einem 16+8+8+4-Tasteninstrument typischerweise möglich, den 4'-Stimmstock durch den (Nicht-Cassotto-)8'-Stimmstock eines baugleichen Instruments zu ersetzen?
nein ist nicht möglich!

denn die Töne sind so sortiert, dass da auf einem Stimmstock auf der einen Seite ein Chor belegt ist ( z.B. die Ganztöne des 8`) und auf der Rückseite des Stimmstocks die Töne des anderern Chores. Und der zweite Stimmstock der da noch mit verbaut ist, trägt die Halbtöne also z.B. auf der Vorderseite wieder die 8`Töne und auf der Rückseite den 4`Chor.

Bei Knopfinstrumenten (zumindest bei Instrumenten mit größerem Tonumfang sind die Töne nicht nach Halb- und Ganztönen sortiert - da sind der Reihenfolge nach alle Töne chromatisch folgend auf 3 Stimmstöcke sortiert - der nächste folgende Halbton jeweils auf dem nächsten Stimmstock. Aber auch da ist es so dass auf der Vorderseite ein Chor belegt ist z.B. der 8´und auf der Rückseite dann z.B. der 16´ oder der 4´ Chor.

Und auch wenn die Stimmstöcke allesamt die gleiche Bauform haben sollten, so werden die Stimmstöcke beim Zusammenbau an exakt die Position eingepasst an der der Stimmstock später sein soll. Man kann die also nicht einfach so tauschen, denn in der Regel passt der Sitz dann nicht richtig.

Und wenn man sich Tauschstimmstöcke machen lässt, dann müssen auch die an exakt die Position bei exakt dem Instrument eingepasst werden wo die später vorgesehen sind. Wenn man sich also Tauschstimmstöcke besorgt (weil man die z.B. grad günstig auf ebay entdeckt hat), dann sind die erstmal nutzlos, solange die nicht fachlich sauber für die Position wo sie hin sollen eingepasst werden.... vom ebenfalls erforderlichen Nachstimmen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
DasPigini Master De Luxe ist wie die meisten chromatischen Knopfakkordeons mit 3-Kanzellen-Reihen konzipiert. Aber, soweit meine Infos reichen, werden, bei schnellem Hinsehen, mindestens folgendeModelle als 2-Kanzellen-Reihen Knopfkonverter zur Zeit hergestellt:
PIGINI 55/B De Luxe
BUGARI 380/SP/C
VICTORIA POETA XB (Poeta W als Quintconverter)
Zuerkennen sind sie als im Diskant 16c 8c 8 4 ~ 46 Noten ~ 46 cm Höhe~ 20 cm Tiefe.
Allgemein gibt es chromatische Knopfgriffakkordeons - also ohne Konverter - mit 2-Kanzellen-Reihen bei fast jedem italienischem Hersteller. In Westeuropa werden sie oft Jazz-Akkordeons genannt.
Freundlichst
Smal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben