Kann man bei einem Konverter-Akkordeon mit den Chören 16'C+ 8'C + 8' (trem.) +4* den 4'-Chor durch eine 8'-Chor-Stimmplatte ersetzen? Ich möchte gerne auch 8'C+8' ohne Tremolo spielen können.
Du sprichst hier vom Diskant?
Da ist es egal ob im Bass ein Standardbass oder ein Koverter installiert ist. Viel wichtiger ist die Unterscheidung ob es sich um ein Tasten oder Knopfakkordeon handelt.
Der wichtige Uterschied besteht nämlich darin, das bei einem Knopfinstrument die Töne chromatisch aufeinanderfolgend auf mehrere Stimmstöcke verteilt sind und beim Tastenakkordeon die Töne nach Ganztönen und Halbtönen auf die Stimmstöcke verteilt sind. Und das macht den wesentlichen Unterschied aus, wie die Stimmstöcke aufgebaut sind.
Und dein Wunsch ist es den 4´Chor in einen 8`Chor umzubauen. Das ist problematisch... weil... Die Stimmplatten werden mit zunehmender Tonhöhe ebenfalls kleiner und die Stimmstöcke werden daran angepasst. D.h. die Kanzellen für die kleine Piccoloplatten sind ebenfalls entsprechend kleiner gebaut. Und es geht nur der Weg über den Tausch der Stimmplatten an der entsprechende Stelle. Die Ansteuerung der Clavishebel entsprechend zu ändern funktioniert nicht!
Somit sollte hier jetzt eine kleine Piccoloplatte durch eine Stimmplatte ersetzt werden die dem Ton einer Oktave tiefer entspricht ... und die dann auch entsprechend größer ist!
Und die passt damit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aufgrund ihrer Größe nicht auf den Stimmstock an der Stelle wo die Piccoloplatte sitzt. Die Chance , dass die Kanzelle in deinem Instrument zufällig passend für die größeren 8`Stimmplatten an der Stelle sind , ist sehr gering.
... Aber ausgeschlossen ist das dennoch nicht, weil die Stimmstöcke je nach Modell und Hersteller unterschiedlich aufgebaut sind - manchmal bieten sich , je nach Herstellmethode der Stimmstöcke eine Chance, dass es doch klappt. Ob das nun bei deinem Akkordeon geht, das kann dir nur ein Fachmann sagen, der das Instrument anschauen kann, ob das bei deinem Instrument möglich ist. Und falls ja, mit welchem Aufwand.
Sollte es möglich sein, dann braucht man auf alle Fälle neue Stimmplatten für 1 Oktave ( alle anderen kann man ja um jeweils 1 Oktave versetzt wieder einbauen).
Vermutlich müssen auch noch kleinere Stemmarbeiten am Stimmstock durchgeführt werden. Und anschließend muss alles nochmal neu gestimmt werden.
Also gesetzt den Fall, dass das möglich ist, schätze ich die Kosten auf Minimum nen "starken Tausender".
... Aber wie schon gesagt: vermutlich gehts erst gar nicht, weil die Stimmstockgröße nicht passt!
Und damit hast du vermutlich nur die Wahl zwischen 8C+8 weiterhin mit Tremolo zu verwenden , oder 8C+8 komplett auf Null Tremolo stimmen zu lassen und für Tremolo dann ersatzweise 8C+8+4 zu nehmen.