4 Kanal Preamp - passender Fußschalter?

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
hallo!

ich besitze seit einigen wochen einen kitty hawk tube preamp. das ding hat 4 kanäle. also clean/crunch/OD 1/OD 2. bisher habe ich sie über das fcb 1010 gesteuert. doch von midi möchte ich eigentlich ganz weg. was kann ich denn jetzt alternativ für einen fußschalter nehmen? mir wäre am liebsten einer mit 4 schaltern, also ohne doppelbelegung.

danke und lg ..... Dirk
 
Eigenschaft
 
hallo!

ich besitze seit einigen wochen einen kitty hawk tube preamp. das ding hat 4 kanäle. also clean/crunch/OD 1/OD 2. bisher habe ich sie über das fcb 1010 gesteuert. doch von midi möchte ich eigentlich ganz weg. was kann ich denn jetzt alternativ für einen fußschalter nehmen? mir wäre am liebsten einer mit 4 schaltern, also ohne doppelbelegung.

danke und lg ..... Dirk
Was hat der denn für Anschlüsse für Fussschalter?
Kommt ganz auf die Anschlüsse an was du machen kannst.
Wenn du Glück hast hat das Ding einen Spezialanschluss fürn Customfootswitch wie der Mesa Quad oder die Engl Amps mit Customfootswitch oder auch mein alter Randall mit Virfachschalter...
Sonst kann man da meist nicht viel machen, sonst werden die meisten über Mono/Stereoklinken Fussschalter gesteuert...
 
Der Quattro hat im Original einen Doppelfußschalter, der auf eine Stereoklinkenbuchse geht. Wie haste das denn bisher mit dem FCB geschaltet?

Wenn es wirklich 4 separate Schalter sein müssen, kann man sich auch einen beliebigen 4-fach Fußschalter besorgen und aus Relais was basteln.
Der Doppelfußschalter ist aber eigentlich super zu bedienen. Die beiden Schalter sind so nah beieinander, daß man mit einem Tritt jeden Sound anschalten kann.
 
hi!

habe den preamp bisher mit nem fcb 1010 geschaltet. anschlüsse für nen footswitch hat er nur klinke. selber was basteln ist nicht so mein ding. dafür habe ich leider zu wenig kenne.

es gibt doch diverse 4 fach fußschalter. sind die denn heutzutage garnicht mehr mit klinke?

gruß fellowguy
 
hi!

habe den preamp bisher mit nem fcb 1010 geschaltet. anschlüsse für nen footswitch hat er nur klinke. selber was basteln ist nicht so mein ding. dafür habe ich leider zu wenig kenne.

es gibt doch diverse 4 fach fußschalter. sind die denn heutzutage garnicht mehr mit klinke?

gruß fellowguy

Also mit Klinke kann man meines Wissens nach nur höchstens zwei Funktionen schalten, da Klinke höchstens zwei Signaladern hat.
Fussschalter mit mehr Funktionen haben grundsätzlich andere Anschlüsse.
Meist sind das 6 Pol Din-Kabel, manche Customschalter haben auch serielle Anschlüsse.
Wie sind die Klinkenschalter denn aufgebaut?
Zwei Stereoklinkenaschlüsse?
Dann kannste ja zwei Doppelschalter benutzen, wenns sein muss kannste n Stahlblech drunternageln :D
 
Also mit Klinke kann man meines Wissens nach nur höchstens zwei Funktionen schalten, da Klinke höchstens zwei Signaladern hat.

Am Quattro ist ein Stereo-Klinkenanschluß. Damit kann man vier Zustände schalten.

Man bräuchte also so eine Art 2-bit Demultiplexer mit diskreten Schaltkontakten als Adapter...
Technisch kein großes Ding. Frag doch einfach einen Amp-Tech in Deiner Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben