Mesa 295 Endstufe + Quad/Studio Preamp

  • Ersteller eternalhate
  • Erstellt am
eternalhate
eternalhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.09.03
Beiträge
328
Kekse
3.111
Ort
irgendwo im nirgendwo...
Servus Leute,

folgende Frage die mich beschäftigt, hoffe hier gibt es User die die Mesa 295 Endstufe ihr Eigen nennen:

Kann man auch nur einen Kanal der Endstufe betreiben und den anderen auf Standby lassen? Ich habe mal gelesen das man das machen kann, nur in der Anleitung der 295 steht folgendes:

"Avoid running either channel without a proper load - or damage may result!"

Das macht mir nun doch Angst... Hab die Endstufe erst seit kurzem, hab sie zu nem guten Preis bekommen und bin gerade dabei den ganzen Spaß ins Rack einzubauen/zu verkabeln.

Anderenfalls, welche Möglichkeiten hätte ich? Ich möchte die Endstufe hauptsächlich mit meinem Mesa Quad Preamp betreiben und zunächst nur mit einer 4x12er Box betreiben.

Hätte noch einen Mesa Studio Preamp..Den könnte ich ja auch quasi auch an den zweiten Kanal der 295 hängen (?!), würde aber als Hauptamp den Quad nehmen, d.h. der Studio wäre nur gelegentlich in Gebrauch, es würde aber "proper load " am zweiten Kanal der Endstufe hängen...(auch wenn dieser Standby geschaltet wäre)...Ist das so korrekt oder Unfug?

Oder am einfachsten beide Kanäle Quad in beide Kanäle 295? Weiss nur nicht ob das Sinn machen würde...

Fragen über Fragen...hatte den Quad bisher nur über mein Topteil eingeschleift.. Das mit der Endstufe ist nun Neuland für mich...

Ein Boss GX 700 soll auch noch am Quad angeschlossen werden und mit der FCB 1010 gesteuert werden.

Wäre schön wenn jemand darüber Bescheid weiss...

Besten Dank im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
"Proper load" heißt eigentlich nur, dass am Output der Endstufe eine Last, wie zum Beispiel eine Box oder ein Attenuator, hängen muss, wenn man den Kanal betreibt. Ist der Kanal auf Stand-By, betreibt man den Kanal zwar theoretisch auch noch, aber es wird keine Leistung am Output abgegeben.

Es ist also keine Frage der Vorstufe, sondern dessen, was hinter der Endstufe in der Kette hängt.

Eine Alternative, wenn du also auf den Kanal nicht verzichten möchtest, wäre die Buchse der Box neu zu verkabeln und die Box in eine Stereo-Box zu verwandeln. Dann könntest du beide Kanäle der Endstufe in die selbe Box leiten und hättest nicht den StandBy-Röhrenverschleiß im zweiten Kanal.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
Ah ok..danke für die Info.

Da ich meine Box auf Stereo umschalten kann, wäre das ja die einfachste Lösung...also beide Kanäle in die Box...wenn ich nur einen Kanal fahren will, lasse ich einfach den anderen aus (aber dennoch Kabel in die Box?)? Da würde es keine Probleme geben abgesehen vom Standby Röhrenverschleiss oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben