4 Ohm & 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Amp ?

  • Ersteller Meiserati
  • Erstellt am
Meiserati
Meiserati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
21.10.03
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin !
Ich weiß, das Ohm-Thema kommt immer wieder, und ich hab so ziemlich alles gelesen, was es gibt, aber ich kapiere es leider einfach trotzdem nicht :(
Deshalb konkret:

Topteil:
Hartke HA 3500 (Hybrid / 350 Watt an 4 Ohm, 250 Watt an 8 Ohm / zwei Boxenanschlüsse, je 8 Ohm, Minimum 4 Ohm)
HA 3500 Ausgänge.JPG
Boxen:
Hartke 4.5 B XL (400 Watt / 8 Ohm)
Ampeg SVT 610 HLF (600 W / 4 Ohm)

Bisher hatte ich nur die Hartke-Box dran, zeitweise noch 'ne weitere Hartke 1x15er zusätzlich. Kein Problem.

Nun hat aber unser Gitarrist noch die geile Ampeg-Box auf Lager. Da wir aber beide doof sind, nun zwei Fragen:
1. Kann ich einfach beide Boxen anschließen oder mach ich damit was kaputt ?
2. Kann ich ggf. die Ampeg-Box solo anschließen oder mach ich damit was kaputt ?

Vielen Dank schon mal. Sorry, aber diese Ohm-Geschichte macht in meinem Kopf einfach nicht -KLICK-
Gruß
Meise
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2017-9-10_12-54-43.png
    upload_2017-9-10_12-54-43.png
    111,5 KB · Aufrufe: 616
Wenn du eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box anschließt, unterschreitest du die Mindestimpedanz von 4 Ohm, da die Impedanz dann 2.7 Ohm beträgt. Das ist laut Anschlusspanel nicht erlaubt, kann aber natürlich trotzdem funktionieren, je nachdem, wie robust die Schaltung des Amps aufgebaut ist. Falls es aber nicht funktionieren sollte läufst du Gefahr, den Amp zu schrotten.

Die Ampeg kannst du solo anschließen, da deren Impedanz 4 Ohm beträgt.
 
Ich rate dringend davon ab, die Mindestimpedanz zu unterschreiten.
Eine kaputte Endstufe kann teuer werden ...

Ansonsten hat klaatu alles geschrieben.
1. Unterschreitet die Mindestimpedanz.
2. Nur 610er Box geht (hat mehr Speaker-Fläche und die Endstufe liefert Maximalleistung)...
 
Kurz zusammenfassen kann man es so:
Die Ampeg alleine geht, beide zusammen nicht.

Im Detail:
Deine Hartke (8 Ohm) alleine geht (250W).
Eine weitere 8 Ohm-Box dazu geht auch. Durch Parallelschaltung erreichst Du 4 Ohm, folglich 350W.
Die Ampeg alleine hat auch 4 Ohm, geht auch, wieder 350W.
Eine 8 Ohm und eine 4 Ohm-Box parallel ergibt 2,67 Ohm. 0W, da Minimum unterschritten und kaputt. (Falls keine Sicherung ausgelöst hat. :eek1: Ok ganz so schnell geht es nicht, aber die Herstellerangabe ist damit definitiv unterschritten.)

Edit: Ich tippe zu langsam.
 
Und für die Mathe-Freaks unter uns: im "Normalfall" (Parallelschaltung) addieren sich die KEHRWERTE der Einzelimpedanzen zum Kehrwert der Gesamtimpedanz.

Also bei Deinen beiden Boxen:
Einzelimpedanzen: 8 Ohm und 4 Ohm
Kehrwerte: 1/8 und 1/4
Summe der Kehrwerte: 1/8 plus 1/4 = 1/8 plus 2/8 = 3/8 =0,375
Und jetzt umgedreht: Kehrwert von 3/8: 1/0,375 = 2,66666..., also gerundet 2,7 ... und das ist die Gesamtimpedanz.

Die 2,7 liegen unter den 4 Ohm Mindestimpedanz des Verstärkers, also tunlichst unterlassen. Bei geringerer Impedanz wird der Verstärker dazu veranlasst, mehr Strom zu liefern, als er vertragen kann, und das bedeutet gerne Rauchsignale oder ähnliches ...

Bässte Grüße

MrC
 
Soll ich auch nochmal schreiben dass 2,7 ohm die mindestimpedanz unterschreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich ist ja alles gesagt, aber in Zahlen: Zweikommasieben :D
 
Jau, danke an alle für die Antworten. Hab mir das schon so in der Art gedacht, aber safety first, gell ?!

Hut ab !
 
Clipping wär vielleicht noch ein nennenswertes Schlagwort bei nem "800-bis-1000-Watt-Boxen-an-nem-350-Watt-Amp"-Plan. ;)

Bin mir nicht sicher ob das Thema wirklich relevant ist.
der HA3500 an einer 410er Box wird schon enorm laut und das Ganze auch lang bevor er ins Clipping kommt.

ein Kumpel von mir hat ebenfalls eine 610 SVT und betreibt die mit einem Eden E300, der hat 300 Watt@4Ohm und der Verstärker ist niemals weiter als halb offen. habe selber auch über die Kombi schon gespielt, 2 Gitarristen, 2 Sänger und ein Schlagzeuger bei Stilrichtung Deathmetal sagen ab 1/2 vom Master mach mal leiser und das mit Recht.


was man ebenfalls bedenken muss: Harmoniert das überhaupt wenn man zwei verschiedene Boxen Kombiniert? (Klang der Box und Wirkungsgrad spielen bei dem Thema ja auch ne Rolle) das Thema ist meiner Meinung nach sogar bei Boxen der gleichen Serie teilweise problematisch.

Grüße Sebi

ps.: lass am besten die Hartke in der Ecke und spiel über die SVT, das ist ne tolle Box und der HA3500 ist auch ein sehr guter Verstärker ;-)
 
Bin mir nicht sicher ob das Thema wirklich relevant ist.
der HA3500 an einer 410er Box wird schon enorm laut und das Ganze auch lang bevor er ins Clipping kommt.
War auch nicht so ganz ernst gemeint, mein Beitrag - der Thread nahm ja eher eine repititive Entwicklung, da wollte ich noch 'nen Klassiker raushauen. Aber bei 'nem Amp am Anschag und 'ner Box mit Hochtöner dran, lohnt da sogar tatsächlich mal ein Gedankenschlenker.

Konkret wäre aber mein Vorschlag, die Hartke-Box zu nutzen. Ich würde mich anbieten, kostenfrei auf die Ampeg-Box aufzupassen. Ich würde sie auch hin und wieder bei allen Proben und live spielen, damit sie nicht rostet. Bei Interesse PN, damit wir vereinbaren können, wann du sie mir vorbei bringst. :D
 
Den unterschiedlichen Wirkungsgrad kenne ich nicht ..
Aber die Ampeg holt nicht nur die maximalleistung raus, sondern hat auch die größere Membranfläche (Luft, Schwindung)...
Die Hartke Box ist in "Maximalleistung und Membranfläche unterlegen...

Frage ist, wie groß die Räumlichkeiten sind und wieviel man schleppen will!
"Kleine Auftritte": Hartke, "große Auftritte" Ampeg ...

Meines Wissens wurde das 412er Fullstack (2x 412) erfunden, weil sich Pete Townshends Roadies weigerten diese Marshall Box zu transportieren ...

Ich habe vor 25 Jahren selbst eine 415er Marshall Bassbox (mit 100W Marshall Vollröhren Head) über eine Treppenleiter in einen Proberaum schleppen müssen. Nie wieder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben