4 oder 8 Ohm Lautsprecher für Bugara V5?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich möchte meinen Bugara V5 mit einem neuen Lautsprecher ausstatten. Meine Recherche ergab, dass viele hierfür den Jensen C8R nehmen. Diesen gibt es sowohl in 4 Ohm als auch in 8 Ohm. Als technisch Ahnungsloser stehe ich vor der Frage, welcher für mich empfehlenswerter ist.

Ziel des Umbaus ist ein klarerer Klang. Gerne druckvoll aber clean.

Gleichzeitig werde ich die Vorstufenröhre gegen eine 12AU7 tauschen. Ich weiß nicht, ob das für die Lautsprecherberatung von Relevanz ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als technisch Ahnungsloser stehe ich vor der Frage, welcher für mich empfehlenswerter ist.

Was steht denn auf dem Speaker? Nimmst das Gleiche und gut ist. ;)

Ist der Interne LS über die Buchse oben rechts angeschlossen?
V5_P0806_Rear_L.png


Da heisst es "Minimum 4 Ohm".
 
Der Lautsprecher ist über die Buchse oben rechts angeschlossen. Auf dem Speaker steht 4 Ohm. Ich frage mich halt, ob es irgendwelche Vorteile hat 8 Ohm zu nehmen?
 
Die beiden Threads kannte ich bereits. Was bewegt denn Menschen dazu, einen 8-Ohm-Lautsprecher statt eines 4-Ohmers zu nehmen?
 
Die Verfügbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Danke.
 
Was bewegt denn Menschen dazu, einen 8-Ohm-Lautsprecher statt eines 4-Ohmers zu nehmen?
Neben der Verfügbarkeit tippe ich auf irgendwelches Hörensagen, was man mal von jemandem liest, der es selbst nur mit einem halben Ohr irgendwo aufgeschnappt hat.
Für einen Röhrenamp können Abweichungen bei der Impedanz nach oben durchaus gefährlich für den Verstärker werden.

Der C8R klingt toll. Reichlich spritzige Höhen, fendrig klingende Mittensenke, unten rum vielleicht je nach Geschmack etwas dünn, was im Bandmix dem Bass aber auch mehr Platz lässt und deswegen toll klingt.
 
Der C8R klingt toll. Reichlich spritzige Höhen, fendrig klingende Mittensenke, unten rum vielleicht je nach Geschmack etwas dünn, was im Bandmix dem Bass aber auch mehr Platz lässt und deswegen toll klingt.

Auf dieses Statement habe ich den C8R jetzt mal in 4 Ohm bestellt. Freue mich schon drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben