4 Ohm Leistung an 8 Ohm Boxen ??

  • Ersteller maledeus
  • Erstellt am
M
maledeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.13
Registriert
20.04.06
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
66862 Kindsbach
:screwy:n Abend ! Ich habe vor ,mir den Crate Power Block zu kaufen.2x75 RMS an4 Ohm-1x150 an 8 Ohm.
Er hat 1x 8 Ohm Ausg. & 2x4 Ohm. Meine Box hat 2x 8Ohm .Was Passiert ,Sinkt die Leistung um ca 40% oder wird der Amp um 80% Überbelastet ??
Wie kann Ich dieses Problem lösen ?
Let`s Rock
Ps: Habe eine Framus Hollywood mit 1x Singlecoil .Bj.1962 sehr guter Zustand. Alles noch Orginal !! Sehr selten !!
Schwarz Rot mit weissen Bindings Vhb 900.-Euro
 
Eigenschaft
 
Du schließt jede 8 Ohm Seite deiner Box an einen 4 Ohm Ausgang des Amps an. Das überlebt der Amp und du hast ca. 40% Leistungseinbuße gegenüber 2x 4 Ohm.

MfG OneStone
 
kann ich auch eine 4ohm box an den 8 ohm monoausgang anschließen, oder wird der crate dann überlastet?
ich habe gehört, dass transistoren sowas abkönnen....weiß nicht ob ich´s glauben soll
 
Unterimpedanz sollen Transistoren net so gut vertragen, mom das stand in der letzten guitar drin, ich such kurz...

€ : war doch anders rum, du wirst wie oben schon gesagt nur leistungseinbusen haben
 
auf der deutschen marshall homepage ist ein ratgeber zu impedanzen.
den habe ich gerade gefunden und da steht, dass unterimpedanzen bei transen die betriebssicherheit sehr gefährden!
Bei röhren hingegen ist eine überimpedanz sehr gefährlich!
 
Grundsätzlich gilt:
1. Ist der Widerstand der Box größer als beim Ausgang des Amps, gibts weniger Leistung, macht aber eigentlich nix (zumindest mit der Transenenstufe, sollte aber auch bei Röhren nicht so schlimm sein, wenns einer besserweiß, bitte verbessern).
2. Umgekehrt ist weniger gut. Da kann leicht mal die Endstufe kaputtgehen.
Da der Crate Powerblock ne Transe ist, solltest du also kein Problem haben (ich machs mit meinem Amp auch so 2x4Ohm an 2x8Ohm Box) da liegst dann vielleicht so bei 2x50Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben