Topteil mit 2 x 4/8 Ohm output an Box mit 1 x 4 Ohm

O
Otz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
29.12.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Frage zum Topteil an Box anschließen.

Ich besitze ein Marshall JCM 2000 TSL100 Topteil und eine 4x12 Zoll Behringer BG-412V Box.
Das Topteil besitzt 1x16Ohm mono und 2 4/8 Ohm parallel Ausgänge (4 oder 8 Ohm mit Schalter wählbar)
Die Box hat 1x 8 Ohm mono Eingang + Ausgang bzw. 4 Ohm stereo (left / right) Eingang

Hier mal 2 Bilder von den Rückseiten:
http://www.behringer.com/assets/BG412V_P0318_Rear_XXL.jpg
http://www.shrani.si/f/45/Gr/3hROfq5x/tsl-back.jpg

Wie schließe ich die Box richtig an.
Kennt von euch jemand ein gutes Tutorial zu Sachen Boxen, Ohmsches Gesetz, etc. ?

Ich danke euch schon mal im voraus.

MfG
Otz
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Habe mir das (echt gute) Tutorial mal angeschaut und gesehen, dass wenn 2 x 8 Ohm Ausgänge vorhanden sind, sich dies auf die Gesamtimpedanz der daranhängenden Boxen bezieht. Das heißt ich kann einfach die 8 Ohm Box an einen der beiden Ausgänge ranhängen und der andere bleibt einfach frei.
Alternativ passen an diesen "Doppel-Ausgang" auch 2 x 16 Ohm Boxen (Gesamtimpedanz: 8 Ohm).

Ich danke sehr für die Hilfe.

Ich hatte nur Angst, dass ich irgendwie die Endstufe zerhau, weil einer der Ausgänge nicht belegt ist.
VIELEN DANK!

- - - Aktualisiert - - -
 
Wenn das Foto tatsächlich deine Box zeigt, dann zerschießt du evtl die Endstufe....
Denn da steht auf der der Box eindeutig: Mono: 4 Ohm. Und nicht 8!
 
Zerschießen tuts da so schnell nix weil Unterimpedanz ist immer besser als Überimpedanz aber ich muss Dir recht geben, Mono 4 Ohm / Stereo 8 Ohm macht mehr Sinn weil das dann 2x 8 Ohm Speaker wären die in Mono parallel geschaltet sind, eine Seriellschaltung von 2x 4 Ohm Lautsprechern in Mono erscheint da doch sehr unwahrscheinlich (Ausser Behringer hat da gerade eine paar Paletten von 4 Öhmern irgendwo günstig ergattert und die dann verbaut)
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube, mit diesem Beitrag wirst du ihn eher verwirren, als weiterbringen...

edit: mir sind diese Impedanzgeschichten durchaus vertraut, aber ich dachte es sei am hilfreichsten die Sache auf den Punkt zu bringen. Die genauen Zusammenhänge -welche Impedanz für welchen Verstärkertyp wie schädlich ist- kann man ja im Detail in diesem Forum tausendfach nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben