4 paariges Multicore - 1x stereo 3x mono ?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für die Verbindung zwischen Floorboard und Amp ein Multicore Kabel zu basteln, um dem Kabelsalat ein Ende zu setzen ;)

Insgesamt liegen im moment 4 Kabel zum Amp: Tuner -> Tuner Out, Effekte -> Send & Return und ein Footswitch.
Den Footswitch hätte ich mit einer Stereo Klinkenbuchse ausgestattet (da das Kabel eingelötet ist).
Jetzt stellt sich mir als Laie natürlich die Frage, wie bzw ob das mit diesem Multicore Kabel realisierbar ist, aus einem paar ein Stereokabel und aus den anderen 3 (sollte kein Problem sein) je ein Monokabel zu löten.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm

Falls nicht, gibt es eine Alternative ?

Vielen Dank ;)
 
Eigenschaft
 
Falls es dir um die Funktion selber geht, das ist kein Problem.
Bei den Monosteckern löt ich immer das Adernpaar zusammen, größerer Querschnitt kann ja nicht schaden.

Sonnst seh ich auch keinen Grund wieso dieses Kabel nicht funktionieren sollte.
 
ah ich glaube ich verstehe was du meinst;)
bei einem normalen Mono Gitarrenkabel gibt es eine Ader + Masse, bei dem von mir verlinkten gibt es zwei Adern + zusätzlich die Masse pro Kabel ? Du lötest also bei einem 2 adrigen Kabel die Adern an den Randstellen zusammen um vom Prinzip eine Ader für das Monokabel zu basteln. Sehe ich das richtig ?

Sorry, aber ich betrete hier gerade total neuen Boden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so mein ich das.
Wenn du nur eine Ader nimmst und die 2te ganz kurz wegschneidest, würde es aber genau so funktionieren.
 
Mein Tipp für "Custom"-Multicores : Das gute alte Scart-Kabel in 10m Länge ! Alles drin, was man braucht um die lustigsten Lösungen zu realisieren.
Die Kabel sind astrein geschirmt und lassen sich gut verlegen und aufrollen. Stecker abschneiden und "Customizen".
 
Mein Tipp für "Custom"-Multicores : Das gute alte Scart-Kabel in 10m Länge ! Alles drin, was man braucht um die lustigsten Lösungen zu realisieren.

Und die Übertragungsqualität? Klingt auf jedenfall interessant...
 
Qualität ist 1-A , schließlich werden hier Videosignale übertragen und die Schirmung ist sogar wesentlich besser als bei normaler NF-Leitung.
 
Qualität ist 1-A , schließlich werden hier Videosignale übertragen und die Schirmung ist sogar wesentlich besser als bei normaler NF-Leitung.

Könntest du dafür ein Tutorial machen? ;) Hab sowas noch nie gemacht und würde mir gern ein langes Multicore bauen.
 
Nun gut, hier also ein Tutorial :

Man nehme ein Scartkabel in der gewünschten Länge (10m sind praktisch).
Wichtig ist : Es muss 21-polig beschaltet sein UND doppelt geschirmt sein.
Es muss kein Oehlbach oder ähnliches, teures sein.
Leider kann man nicht ins Kabel hineinschauen, von daher ist der schwierigste Part ein Kabel zu erwischen in dem die Leitungen farblich
sortiert sind. Bei den ganz billigen Leitungen kann es passieren, das man -wenn der Stecker ab ist- nur 21 schwarze Leitungen hat -> Nicht so toll.

Erfahrungsgemäß sind die doppelt geschirmten ok.

Im inneren des Kabels befinden sich nun einige separat geschirmte koaxiale Leitungen und einige normale einzeln isolierte Leitungen.

Da die koaxialen immer nur Masse und Signal sind, braucht man :

... für eine XLR-Verbindungen (bzw. Symmetrisch) zwei solcher Leitungen von denen man die
Abschirmungen zusammen nimmt und dann eine Leitung für + und - hat.

... für eine Mono-Klinkenverbindung (bzw. unsymmetrisch) eine solche Leitung.

... für andere Dinge (wie z.b. Spannung für eine Tretmine oder Multi-FX) nimmt man die restlichen Leitungen,
je nach gefordertem Strom auch zwei oder drei gemeinsam.

Ich hatte beim letzten "Scart-Multicore" :

1x Spannung für Roland VG-99
2x Line-Out Klinke
2x Line-Out XLR

Aber auch andere Kombinationen sind möglich. Je Nachdem wie die Leitungen ausreichen.

Da ich relativ viele nützliche Kleiginkeiten gerne selber bastele und auf meine Ressourcen als Radio-/Fernsehtechniker zurückgreife kommt bei mir der DIY Gedanke immer zuerst.

Auf diesem Wege ist unser Keyboader auch zu seinem rotierenden Stand gekommen, der Schlagzeuger zu nem Subkick ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben